Streit zwischen Konzern und ehemaligen Organmitgliedern gütlich beigelegt

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 01.02.2011
Pressemitteilung vom: 01.02.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: Vergleich mit Kai-Uwe Ricke und Klaus Zumwinkel Aktionäre entscheiden auf Hauptversammlung Die Deutsche Telekom hat sich mit ihrem früheren Vorstandsvorsitzenden Kai-Uwe Ricke und dem früheren Vorsitzenden des Aufsichtsrats Klaus Zumwinkel ...

[Deutsche Telekom AG - 01.02.2011] Streit zwischen Konzern und ehemaligen Organmitgliedern gütlich beigelegt

Vergleich mit Kai-Uwe Ricke und Klaus Zumwinkel
Aktionäre entscheiden auf Hauptversammlung

Die Deutsche Telekom hat sich mit ihrem früheren Vorstandsvorsitzenden Kai-Uwe Ricke und dem früheren Vorsitzenden des Aufsichtsrats Klaus Zumwinkel bezüglich zivilrechtlicher Ansprüche im Zusammenhang mit der Bespitzelungsaffäre abschließend gütlich geeinigt. Der Vergleich steht unter dem Vorbehalt einer noch ausstehenden erforderlichen Zustimmung durch die Aktionäre. Die Aktionäre werden in der kommenden Einladung zur Hauptversammlung über Einzelheiten des Vergleichs informiert.

Kai-Uwe Ricke und Klaus Zumwinkel halten weiterhin ihren Rechtsstandpunkt aufrecht. Sie haben insbesondere keinerlei Pflichtverletzung eingeräumt und keinen Schadensersatzanspruch anerkannt. Sie haben sich im Vergleichswege verpflichtet, einen beträchtlichen Teil des der Deutschen Telekom entstandenen Schadens durch Zahlungen in jeweils gleicher Höhe auszugleichen und einen jeweils gleichen, recht namhaften Teilbetrag dieser Zahlungen nicht gegenüber der D
O –Versicherung (Directors-and-Officers-Versicherung), geltend zu machen ("Selbstbehalt").

Vorstand und Aufsichtsrat begrüßen es, dass hiermit auf der Hauptversammlung am 12. Mai 2011 ein weiterer Schritt zur Abarbeitung der Vorgänge aus den Jahren 2005/2006 getan werden kann.

Die Deutsche Telekom hatte im April 2009 beide ehemalige Organmitglieder aufgefordert, rund eine Million Euro Schadensersatz zu leisten. Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Kai-Uwe Ricke und Klaus Zumwinkel waren im Juni 2010 mangels Tatverdachts eingestellt worden.

Kontakt:
Deutsche Telekom
presse@telekom.de

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom
presse@telekom.de

Die Pressemeldung "Streit zwischen Konzern und ehemaligen Organmitgliedern gütlich beigelegt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Streit zwischen Konzern und ehemaligen Organmitgliedern gütlich beigelegt" ist Deutsche Telekom AG.