• Pressemitteilung der Firma ADAC, 20.04.2012
Pressemitteilung vom: 20.04.2012 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Der aktuelle Vorstoß von Bundeswirtschaftsminister Rösler, mit Hilfe einer Markttransparenzstelle den Kraftstoffmarkt transparenter zu machen, geht nach Ansicht des ADAC in die richtige Richtung. "Diese Maßnahme des Bundeswirtschaftsministers war ...

[ADAC - 20.04.2012] ADAC: Stärkung des Kartellamts nutzt Autofahrern - Aufsichtsbehörde soll umfassend über Spritpreise informiert werden

Der aktuelle Vorstoß von Bundeswirtschaftsminister Rösler, mit Hilfe einer Markttransparenzstelle den Kraftstoffmarkt transparenter zu machen, geht nach Ansicht des ADAC in die richtige Richtung. "Diese Maßnahme des Bundeswirtschaftsministers war längst überfällig", so ADAC Präsident Peter Meyer. "Damit wären die Mineralölkonzerne verpflichtet, der obersten Aufsichtsbehörde umfangreich über Einkaufs- und Verkaufspreise für Kraftstoffe Auskunft zu geben. Denn nur ein umfassend informiertes Bundeskartellamt ist in der Lage, Behinderungen freier Tankstellen aufzudecken oder andere wettbewerbswidrige Vorgehensweisen zu sanktionieren."

Der ADAC fordert, bei der Ausgestaltung der vorgesehenen Regelung die Interessen der freien und nicht an Marken gebundenen Tankstellen angemessen zu berücksichtigen. Es muss daher auch für kleine Anbieter eine praktikable Regelung geben, die ihre Belange hinsichtlich der Meldepflichten berücksichtigt.

Die von einigen Bundesländern ins Gespräch gebrachte Einführung so genannter Preisbremsen sieht der ADAC dagegen kritisch. Meyer: "Wir brauchen mehr Wettbewerb und nicht mehr Staat. In Ländern mit Preisregulierungsmaßnahmen wie in Österreich oder in Australien fehlt bislang jeder Beleg, dass dies zu niedrigeren Kraftstoffpreise geführt hätte."

Andreas Hölzel
andreas.hoelzel@adac.de
(0 89) 76 76-53 87
(0 89) 76 76-28 01

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
Andreas Hölzel
andreas.hoelzel@adac.de
(0 89) 76 76-53 87
(0 89) 76 76-28 01

Die Pressemeldung "ADAC: Stärkung des Kartellamts nutzt Autofahrern - Aufsichtsbehörde soll umfassend über Spritpreise informiert werden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ADAC: Stärkung des Kartellamts nutzt Autofahrern - Aufsichtsbehörde soll umfassend über Spritpreise informiert werden" ist ADAC.