Volkswagen und die Autostadt unterstützen Jugendliche bei der Gestaltung der Mobilität von morgen
- Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 20.04.2012
Pressemitteilung vom: 20.04.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg
Kurzfassung: Teenager starten Umwelt-Bewegung "jugend denkt um.welt" Wolfsburg, 20. April 2012 - Was Klimaschutz auf globaler Ebene bedeutet, erfahren rund 200 Jugendliche aus 11 Ländern ab Montag, 23. April, im Rahmen der "Internationalen Jugend-Klimawoche". ...
[Volkswagen (VW) - 20.04.2012] Volkswagen und die Autostadt unterstützen Jugendliche bei der Gestaltung der Mobilität von morgen
Teenager starten Umwelt-Bewegung "jugend denkt um.welt"
Wolfsburg, 20. April 2012 - Was Klimaschutz auf globaler Ebene bedeutet, erfahren rund 200 Jugendliche aus 11 Ländern ab Montag, 23. April, im Rahmen der "Internationalen Jugend-Klimawoche". Auf Einladung von Volkswagen und der Autostadt, die gleichzeitig Veranstaltungsort ist, kommen internationale Schülergruppen der Initiative "jugend denkt um.welt" nach Wolfsburg. Ziel ist es, nachhaltige Klimaschutz- und Mobilitätskonzepte zu entwickeln, mit denen die Jugendlichen als Klimabotschafter in ihren Ländern ein Umdenken in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft anstoßen. In Vorbereitung darauf, tauschen sie sich mit zahlreichen Fachexperten zu Themen wie nachhaltigem Konsum, schonendem Umgang mit Energie und Ressourcen und dem Schwerpunkt nachhaltige Mobilität aus.
Im Austausch mit Volkswagen-Experten und Auszubildenden erkunden die angehenden Klimabotschafter im Lauf der Woche einzelne Fachbereiche wie Beschaffung, Produktion oder Vertrieb. Dabei erfahren sie, welchen Beitrag diese Abteilungen zu Umweltthemen leisten und wie "Think Blue.", die Haltung der Marke Volkswagen zu ökologischer Nachhaltigkeit, in der Praxis gelebt wird. Marketing-Chef Luca de Meo freut sich auf den internationalen Besuch: "Die kommende Generation wird maßgeblichen Einfluss darauf haben, wie verantwortungsvolle Mobilität in Zukunft aussehen wird. Der offene Dialog mit den jungen Menschen ist ein wichtiger Baustein, um zu erfahren, welchen Ansprüchen wir als Automobilhersteller künftig begegnen müssen."
"Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns bieten wir unseren Gästen vielfältige Möglichkeiten, sich der Nachhaltigkeit als einem der zentralen Werte des Konzerns anzunähern. Ganz individuell können die Jugendlichen die Bandbreite und die Relevanz dieses wichtigen Themas für ihr tägliches Leben in der Autostadt kennenlernen. Durch die Vermittlung der komplexen Sachverhalte anhand von Alltagsbeispielen, ermöglichen wir unseren Gästen einen neuen dialogischen Zugang", sagt Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt.
So erhalten die Teilnehmer zur Gestaltung ihrer Aufgabe als Klimabotschafter praktische Anregungen bei Führungen durch LEVEL GREEN oder in den Workshops der Inszenierten Bildung. Der anerkannte außerschulische Lernort vermittelt in seinen pädagogischen Angeboten für Menschen jeden Alters fachliche Zusammenhänge und gibt gleichzeitig didaktische Anregungen, beispielsweise in der Lehrerbildung. Die Teilnehmer der Jugend-Klimawoche besuchen unter anderem einen Workshop zum Umgang mit Medien und Social Media, um sich auf ihre Kommunikationsaufgaben im Zuge der Initiative "jugend denkt um.welt" vorzubereiten.
Ein weiteres Highlight der Woche ist eine Podiumsdiskussion, bei der Vertreter aus Industrie und wichtiger verkehrspolitischer Organisationen miteinander über die nachhaltige Mobilität der Zukunft diskutieren. Neben dem Leiter der Volkswagen Konzernforschung, Prof. Jürgen Leohold, wird auch Joachim Kettner, der Leiter des Umweltzentrums der Deutschen Bahn AG an der Diskussion teilnehmen. Außerdem werden sich Vertreter des VCD, Germanwatch und des Wuppertal Institutes für Klima, Umwelt und Energie an der Diskussion beteiligen. Eine gemeinsame Pressekonferenz, zu der Christina Figueres, Generalsekretärin des Sekretariats der UN-Klimakonvention (UNFCC) per Videoschaltung dazu geschaltet wird, rundet die Woche ab.
Mehr zum Netzwerk und zur Initiative finden Sie unter www.youthinkgreen.org/presse
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Teenager starten Umwelt-Bewegung "jugend denkt um.welt"
Wolfsburg, 20. April 2012 - Was Klimaschutz auf globaler Ebene bedeutet, erfahren rund 200 Jugendliche aus 11 Ländern ab Montag, 23. April, im Rahmen der "Internationalen Jugend-Klimawoche". Auf Einladung von Volkswagen und der Autostadt, die gleichzeitig Veranstaltungsort ist, kommen internationale Schülergruppen der Initiative "jugend denkt um.welt" nach Wolfsburg. Ziel ist es, nachhaltige Klimaschutz- und Mobilitätskonzepte zu entwickeln, mit denen die Jugendlichen als Klimabotschafter in ihren Ländern ein Umdenken in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft anstoßen. In Vorbereitung darauf, tauschen sie sich mit zahlreichen Fachexperten zu Themen wie nachhaltigem Konsum, schonendem Umgang mit Energie und Ressourcen und dem Schwerpunkt nachhaltige Mobilität aus.
Im Austausch mit Volkswagen-Experten und Auszubildenden erkunden die angehenden Klimabotschafter im Lauf der Woche einzelne Fachbereiche wie Beschaffung, Produktion oder Vertrieb. Dabei erfahren sie, welchen Beitrag diese Abteilungen zu Umweltthemen leisten und wie "Think Blue.", die Haltung der Marke Volkswagen zu ökologischer Nachhaltigkeit, in der Praxis gelebt wird. Marketing-Chef Luca de Meo freut sich auf den internationalen Besuch: "Die kommende Generation wird maßgeblichen Einfluss darauf haben, wie verantwortungsvolle Mobilität in Zukunft aussehen wird. Der offene Dialog mit den jungen Menschen ist ein wichtiger Baustein, um zu erfahren, welchen Ansprüchen wir als Automobilhersteller künftig begegnen müssen."
"Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns bieten wir unseren Gästen vielfältige Möglichkeiten, sich der Nachhaltigkeit als einem der zentralen Werte des Konzerns anzunähern. Ganz individuell können die Jugendlichen die Bandbreite und die Relevanz dieses wichtigen Themas für ihr tägliches Leben in der Autostadt kennenlernen. Durch die Vermittlung der komplexen Sachverhalte anhand von Alltagsbeispielen, ermöglichen wir unseren Gästen einen neuen dialogischen Zugang", sagt Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt.
So erhalten die Teilnehmer zur Gestaltung ihrer Aufgabe als Klimabotschafter praktische Anregungen bei Führungen durch LEVEL GREEN oder in den Workshops der Inszenierten Bildung. Der anerkannte außerschulische Lernort vermittelt in seinen pädagogischen Angeboten für Menschen jeden Alters fachliche Zusammenhänge und gibt gleichzeitig didaktische Anregungen, beispielsweise in der Lehrerbildung. Die Teilnehmer der Jugend-Klimawoche besuchen unter anderem einen Workshop zum Umgang mit Medien und Social Media, um sich auf ihre Kommunikationsaufgaben im Zuge der Initiative "jugend denkt um.welt" vorzubereiten.
Ein weiteres Highlight der Woche ist eine Podiumsdiskussion, bei der Vertreter aus Industrie und wichtiger verkehrspolitischer Organisationen miteinander über die nachhaltige Mobilität der Zukunft diskutieren. Neben dem Leiter der Volkswagen Konzernforschung, Prof. Jürgen Leohold, wird auch Joachim Kettner, der Leiter des Umweltzentrums der Deutschen Bahn AG an der Diskussion teilnehmen. Außerdem werden sich Vertreter des VCD, Germanwatch und des Wuppertal Institutes für Klima, Umwelt und Energie an der Diskussion beteiligen. Eine gemeinsame Pressekonferenz, zu der Christina Figueres, Generalsekretärin des Sekretariats der UN-Klimakonvention (UNFCC) per Videoschaltung dazu geschaltet wird, rundet die Woche ab.
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Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Firmenkontakt:
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Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
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