Volkswagen Konzern startet das Stimmungsbarometer 2012

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 20.04.2012
Pressemitteilung vom: 20.04.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Konzernweite Mitarbeiterbefragung läuft bis Mitte Mai Wolfsburg, 20. April 2012 - Mitarbeiter des Volkswagen Konzerns können sich innerhalb der nächsten vier Wochen wieder am Stimmungsbarometer beteiligen, ihre Meinung einbringen und ...

[Volkswagen (VW) - 20.04.2012] Volkswagen Konzern startet das Stimmungsbarometer 2012


Konzernweite Mitarbeiterbefragung läuft bis Mitte Mai

Wolfsburg, 20. April 2012 - Mitarbeiter des Volkswagen Konzerns können sich innerhalb der nächsten vier Wochen wieder am Stimmungsbarometer beteiligen, ihre Meinung einbringen und Verbesserungen anregen. Volkswagen bringt das Stimmungsbarometer bereits zum fünften Mal an den Start. Beschäftigte an den deutschen Standorten können sich vom 23. April bis zum 20. Mai beteiligen.

"Das Stimmungsbarometer ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Volkswagen Konzern eine gute Möglichkeit, dem Management eine ehrliche Meinung zu sagen, was in Ordnung ist und was nicht: bei Information, Qualität, Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten und untereinander. Das Wichtigste ist, anschließend die Konsequenzen zu ziehen und die Dinge zu verbessern", sagte der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann.

Bernd Osterloh, Volkswagen Konzern- und Gesamtbetriebsratsvorsitzender, betonte: "Aus Sicht des Betriebsrats ist das Stimmungsbarometer ein wirksames Instrument, damit die Kolleginnen und Kollegen offen und ehrlich ihre Meinung einbringen können. Wichtig ist uns vor allem, dass die anschließenden Durchsprachen wirklich von den Führungskräften durchgeführt werden. Denn die Belegschaften erwarten, dass ihre Meinung ernstgenommen wird."

Das Interesse der Beschäftigten am Stimmungsbarometer ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. 2011 erreichte es mit 89 Prozent die bisher höchste Beteiligung. In diesem Jahr sind weltweit mehr als 350.000 Volkswagen Beschäftigte zur Befragung eingeladen. Erstmals in diesem Jahr dabei sind Volkswagen Osnabrück, die Volkswagen Group Japan und die Porsche Holding Salzburg.

Die Mitarbeiter geben unter Wahrung der Anonymität ihre Einschätzungen zu den Themenbereichen Information und Kommunikation, Qualität und Arbeitsprozess, Zusammenarbeit, Mitarbeiterzufriedenheit und Durchsprache der Ergebnisse des Stimmungsbarometers ab. Um Entwicklungen sicht- und nutzbar machen, werden dazu elf Fragen wie in den Vorjahren gestellt. An den deutschen Standorten, die vom Beginn im Jahr 2008 an teilgenommen haben, kommt eine zwölfte Frage zur Umsetzung der Unternehmensstrategie mach 18 hinzu.


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Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

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