Peugeot 208 - Re-Generation einer legendären Erfolgs-Baureihe

  • Pressemitteilung der Firma PEUGEOT Deutschland, 20.04.2012
Pressemitteilung vom: 20.04.2012 von der Firma PEUGEOT Deutschland aus Saarbrücken

Kurzfassung: 208 bringt zahlreiche Innovationen ins Kleinwagensegment Drei Ausstattungsversionen für anspruchsvolle Kunden Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und Restwertprognose Der neue Peugeot 208 ist ein Meilenstein in der ...

[PEUGEOT Deutschland - 20.04.2012] Peugeot 208 - Re-Generation einer legendären Erfolgs-Baureihe


208 bringt zahlreiche Innovationen ins Kleinwagensegment Drei Ausstattungsversionen für anspruchsvolle Kunden Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und Restwertprognose Der neue Peugeot 208 ist ein Meilenstein in der Kleinwagen-Entwicklung. Dem Projekt mit der internen Bezeichnung "A9" lag das bislang ehrgeizigste Lastenheft der Löwenmarke für ein Modell mit konventionellem Antrieb zugrunde. Mit der Einführung des 208 in Deutschland am 21. April 2012 vollzieht Peugeot deshalb nicht nur einen planmäßigen Modellwechsel: Die achte Generation der millionenfach verkauften 20…-Baureihe ist der neue Höhepunkt in einer beispiellosen Erfolgsgeschichte.

Optimiert: Fahrzeugarchitektur und Aerodynamik

Die Verwendung des Slogans "Re-Generation" ist beim neuen Peugeot 208 gleich in mehrfacher Hinsicht gerechtfertigt. Seine optimierte Fahrzeugarchitektur macht ihn besonders kompakt, leicht und wendig. Die Überhänge sind im Vergleich zum 207 vorne und hinten kleiner (minus 6 bzw. minus 1 Zentimeter). Außerdem ist der 208 um 7 cm kürzer als der 207.

Bei gleichem Radstand (2,54 Meter) bietet er trotzdem ein noch großzügigeres Raumangebot (plus 5 Zentimeter mehr Platz hinten, plus 15 Liter mehr Kofferraumvolumen nach VDA-Norm). Darüber hinaus wurde seine Aerodynamik deutlich verbessert (cw: bis 0,29). Die geringere Breite (minus 2 Zentimeter) und Höhe (minus 1 Zentimeter) tragen hierzu wesentlich bei.

Der 208 wiegt ausstattungsbereinigt 110 Kilogramm weniger als der 207 (bezogen auf die Version mit 1.4 Liter HDi FAP). Bei der Einstiegsversion mit Benzinmotor beträgt der Gewichtsvorteil sogar 173 Kilogramm – ebenfalls ausstattungsbereinigt. Damit einhergehend glänzt der 208 mit signifikant reduzierten Verbrauchs- und CO2-Werten. Im Vergleich der Einstiegsversionen mit Benzinmotor beträgt die CO2-Reduktion beispielsweise 46 Gramm zugunsten des 208.

Harmonisches Design mit charismatischer Frontpartie

Re-Generation lautete das Credo auch beim Design des neuen Peugeot 208. Mit ausgewogenen Proportionen und charismatischer Frontpartie präsentiert er sich als kompaktes Energiebündel. Gleichzeitig zeigt das dynamische Kraftpaket das neue Markengesicht von Peugeot in neuer Harmonie.

Lieferbar ist der kleine Löwe zum Marktstart als Drei- und Fünftürer und ersetzt die entsprechenden Versionen des 207.

Quantensprung bei Ergonomie und Komfort

Das komplett neu gestaltete Cockpit des Peugeot 208 ist ein Musterbeispiel für unkonventionelles Denken. Die Kombination aus kleinerem Lenkrad und höher platziertem Kombiinstrument setzt Maßstäbe in puncto Ergonomie. Die Instrumente liegen direkt im Sichtfeld des Fahrers. Intuitive Bedienbarkeit ist durch den zentralen Farb-Touchscreen gewährleistet, der ab der zweiten Ausstattungstufe serienmäßig ist. Damit ist er für rund 80 Prozent der Modelle im Angebot. Nebem dem praktischen Innenraum mit vielen Ablagen ist auch der Schwingungs- und Geräuschkomfort vorbildlich.

Zu den Innovationen im Innenraum zählen ein Multifunktions-Lenkrad (Serie ab Active) sowie das optional lieferbare Panorama-Glasdach mit manueller Jalousie. Blaue LED-Leuchten fassen den Ausschnitt des Panorama-Glasdaches ein und erzeugen so im Dunkeln einen außergewöhnlichen Lichteffekt.

Vorbildliche Umwelteffizienz: 208 Marktführer im Kleinwagensegment

Mit dem neuen 208 wird die neue, besonders leistungsstarke Generation von Dreizylinder- Benzinmotoren eingeführt (1.0 l VTi und 1.2 l VTi), deren Einstiegsversion lediglich 99 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt. Das entspricht einem kombinierten Verbrauch von nur 4,3 Liter/100 km. Im Vergleich der Einstiegsversionen mit Benzinmotor stößt der neue 208 durchschnittlich bis zu 46 Gramm CO2 pro Kilometer weniger aus als sein Vorgänger 207. Voraussichtlich ab September ist eine verbrauchsoptimierte 208-Version mit spezieller Aerodynamik verfügbar. Im Zusammenwirken mit dem 1.4 Liter e-HDi FAP (50 kW/68 PS), der mit einem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist, beeindruckt diese Version mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,4 Liter/100 km. Das entspricht CO2-Emissionen von kombiniert nur 87 g/km. Alle für den 208 lieferbaren HDi-Motoren stoßen weniger als 100 Gramm CO2/km aus. In Verbindung mit dem im Vergleich zum 207 niedrigeren Gewicht und der verbesserten Aerodynamik erreicht der Neuling somit äußerst moderate Verbrauchs- und Emissionswerte. Sie machen ihn zum Marktführer in seinem Segment.

Re-Generation der Fahrfreude

Auch hinsichtlich Agilität und Fahrspaß setzt der Peugeot 208 neue Maßstäbe im Kleinwagensegment – ohne Abstriche beim Komfort zu machen. Um diesem hoch gesteckten Ziel gerecht zu werden, entschieden sich die Peugeot Ingenieure für eine McPherson-Vorderachse, eine Hinterachse mit verformbarem Querträger sowie eine speziell abgestimmte Feder-Dämpfer-Einheit. Anschließend wurde das Fahrwerk in zahlreichen Versuchsfahrten sorgfältig feinjustiert. Die elektrische Brushless-Servolenkung beeindruckt mit hoher Lenkpräzision. Die großzügig dimensionierten Bremsen verzögern den Kleinwagen wirkungsvoll.

PEUGEOT Connect Apps: Premiere im neuen 208

Mit PEUGEOT Connect Apps erweitert die Löwenmarke im Laufe des Jahres 2012 ihr Telematik-Angebot und baut ihre Führungsrolle bei Mobilitäts-Services aus. Die Anwendungen ergänzen PEUGEOT Connect SOS für den Notruf und PEUGEOT Connect Assistance für die Pannenhilfe.

PEUGEOT Connect Apps feiert Premiere im neuen 208 und ist in 17 europäischen Ländern verfügbar. In Deutschland wird das Telematik-System ab der zweiten Jahreshälfte angeboten. Es bietet für viele Situationen hilfreiche Anwendungen. Das Informations-Spektrum reicht von Parkplatzinformationen über touristische Sehenswürdigkeiten bis zu Wettermeldungen.

Mit PEUGEOT Connect SOS, PEUGEOT Connect Assistance und PEUGEOT Connect Apps demokratisiert Peugeot das Angebot vernetzter Dienste weiter. So ermöglicht zum Beispiel PEUGEOT Connect SOS die Ortung des Fahrzeugs und die Benachrichtigung der Rettungsdienste im Falle eines Unfalls. Seit seiner Einführung 2003 hat das System in nahezu 4.800 Notfällen schnelle Hilfe ermöglicht und damit Leben gerettet.

Drei Ausstattungsversionen: Access, Active und Allure

Der neue Peugeot 208 ist in den drei Ausstattungsniveaus Access, Active und Allure erhältlich und überzeugt mit einer besonders umfangreichen Serienausstattung. Alle 208 sind serienmäßig mit ABS, sechs Airbags, ESP mit ASR, elektronischer Bremskraftverteilung EBV, Notbremsassistent und SSP (Steering Stability Program) ausgerüstet. Die elektrische Servolenkung erhöht den Komfort. Die mittlere Ausstattungsstufe Active verwöhnt bereits mit Audioanlage WIP Sound, Klimaanlage, WIP Bluetooth inkl. USB-Anschluss sowie dem multifunktionalen Touchscreen. Der 208 Allure bietet sportliche Details wie zum Beispiel 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Zu seiner Serienausstattung zählen Zwei-Zonen- Klimaautomatik, Regensensor, LED-Paket, Sportsitze und Einschaltautomatik für das Abblendlicht.

Heterogene Zielgruppe mit hohen Erwartungen

Modern, lebendig, energiegeladen, dynamisch, agil, emotional: Das sind die Adjektive, die die Charaktereigenschaften des 208 am besten beschreiben. Fortschrittliche Kleinwagen sprechen heutzutage eine besonders heterogene Zielgruppe an, deren Erwartungen sich grundlegend gewandelt haben. Peugeot geht davon aus, dass der neue 208 vor allem Käufer im Alter von 25 bis 45 Jahren anspricht. Mit 55 Prozent entfällt der Löwenanteil voraussichtlich auf weibliche Kunden. Besonders Singles oder Paare ohne Kinder können sich für den 208 begeistern. Sie sind sportlich aktiv, unternehmungslustig und zeichnen sich durch hohe Internet-Affinität aus.

Peugeot 208 mit hervorragender Restwertprognose

Mit seiner umfangreichen Serienausstattung bietet der neue Peugeot 208 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Günstige Verbrauchswerte und niedrige CO2-Emissionen verbessern seine Kostenbilanz weiter. Aufgrund der stabilen Restwertentwicklung des 208 werden seine Gesamt-Betriebskosten zusätzlich reduziert. Im Schnitt gehen die Prognosen verschiedener Institute beim 208 1.2 VTi (60 kW/82 PS) von einem Restwert von 49 Prozent des Neupreises nach drei Jahren aus (bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 km). Beim 208 VTi (70 kW/95 PS) sind es nach drei Jahren und 15.000 km/Jahr im Schnitt ebenfalls rund 49 Prozent. Bei der Version mit 1.6 Liter e-HDi (68 kW/92 PS) beträgt der durchschnittliche Restwert nach drei Jahren und einer Jahresfahrleistung von 30.000 Kilometern immerhin noch 41 Prozent. Das macht diese Version auch für Businesskunden besonders interessant.

Verbesserte Garantie für den Peugeot 208

Peugeot stattet alle Neuwagen mit umfangreichen Garantieleistungen aus. Im Schadensfall bietet Peugeot seinen Kunden effiziente Hilfe und kompetenten Service durch sein autorisiertes Vertragspartner-Netz. Die Löwenmarke gewährt auf alle Neufahrzeuge zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, drei Jahre Garantie auf den Lack sowie zwölf Jahre gegen Durchrostung bei Pkw.

Zudem erhalten Privatkunden bei einer Bestellung bis zum 30. Juni 2012 ein Jahr Anschlussgarantie PEUGEOT optiway inklusive. optiway-GarantiePlus beinhaltet alle vertragsgemäßen Garantiearbeiten inklusive Teilen und Lohn über diese Laufzeit. Somit erhält der Kunde eine verlängerte Garantie gemäß Vertragsbedingungen für zusätzlich ein Jahr auf insgesamt drei Jahre.

20…-Baureihe bleibt wichtigster Eckpfeiler der Peugeot-Zulassungen

Mit der neuen 208 Limousine knüpft Peugeot nahtlos an die Erfolge der Vorgänger in der 20…-Baureihe an. Darüber hinaus bleiben das Coupé-Cabriolet 207 CC, der Lifestyle-Kombi 207 SW und der Millionen-Seller 206+ im Programm. Damit ist Peugeot im Kleinwagen-Segment B2 so gut aufgestellt wie kaum ein anderer Hersteller. Dieses Segment deckt ein Fünftel des deutschen Automobilmarkts ab und ist damit das zweitwichtigste Segment nach der Kompaktklasse (M1). Die Zulassungen entfallen dabei zu 77 Prozent auf Limousinen, zu 21 Prozent auf Kombis und zu 2 Prozent auf Cabrios. Peugeot geht davon aus, dass das B2-Segment 2012 stabil bleibt.

Was die Absatzzahlen betrifft, verfolgt Peugeot mit dem 208 ehrgeizige Ziele. Von Mai bis Dezember 2012 sollen rund 21.000 Einheiten in Deutschland verkauft werden. Hinzu kommen im Gesamtjahr 2012 rund 5.000 207 CC sowie rund 3.500 207 SW. Mit prognostizierten 6.000 Verkäufen spielt auch der 206+ weiter eine wichtige Rolle im Kleinwagensegment. Für die ersten vier Monate 2012 plant Peugeot außerdem noch mit rund 3.000 Limousinen des 207, bevor Ende April der Modellwechsel zum 208 erfolgt.

Eine beispiellose Erfolgsgeschichte: Die 20…-Baureihe von Peugeot

Der Siegeszug der 20…-Baureihe von Peugeot beginnt bereits 1929. Modelle wie der 201 (1929 bis 1937) mit serienmäßiger vorderer Einzelradaufhängung und der 202 (1938 bis 1948) mit aerodynamischem Design beeinflussen die Kleinwagen-Entwicklung maßgeblich. Der 203 (1948 bis 1960) ist der erste Löwe mit selbsttragender Karosserie. Erster Top-Seller wird der 204 (1965 bis 1976), von dem über 1,6 Millionen Exemplare verkauft werden. Er beeindruckt mit Neuerungen wie Frontantrieb, quer eingebautem Leichtmetall-Vierzylinder und serienmäßigen Scheibenbremsen vorn.

1983 beginnt mit dem Peugeot 205 eine einzigartige Erfolgsgeschichte. In Deutschland gehört er bis 1996 zum Modellprogramm. Insgesamt rollen 5,278 Millionen Exemplare des 205 vom Band. Das hat bis dahin noch kein anderer Peugeot geschafft. Der 205 ist auch der erste Kleinwagen, der mit Dieselmotor eine Millionenauflage erreicht. Als 205 Électrique profiliert er sich 1984 zudem als Vorreiter für alternative Antriebskonzepte. Heute ist Peugeot mit Modellen wie dem 3008 HYbrid4, dem 508 RXH und dem i0n bei Dieselhybrid- und Elektro-Antrieben einer der führenden Hersteller. Noch erfolgreicher als der 205 ist der 1998 präsentierte 206, dessen überarbeiteter Nachfolger 206+ seit 2009 erhältlich ist. Mit bislang rund 7,8 Millionen Einheiten ist der 206 das erfolgreichste Modell der Peugeot Unternehmensgeschichte. Die Coupé-Cabriolet-Version 206 CC kommt 2001 in Deutschland auf den Markt. Mit fast 370.000 Einheiten bis Ende 2006 avanciert der 206 CC zum meistgebauten Coupé-Cabriolet der Welt. 2006 feiert der 207 Premiere, der in Sachen Umwelteffizienz neue Maßstäbe setzt.

Peugeot geht 2012 mit zehn neuen Modellen in die Offensive

2012 setzt Peugeot auf Wachstum bei Volumen und Marktanteil. Mit einer Steigerung von 19 Prozent will Peugeot im Jahr 2012 rund 112.500 Pkw- und Nfz-Zulassungen erreichen und einen Marktanteil von 3,2 Prozent bei Pkw und Nfz erzielen. Dabei baut die Löwenmarke auf den Marktstart von insgesamt zehn Neuheiten: Im Mini- bzw. Kleinwagensegment rollen der überarbeitete Peugeot 107 und der Peugeot 208 auf deutsche Straßen. In der Kompakt- und Mittelklasse führt Peugeot drei Full-Hybrid-Dieselmodelle ein – 3008 HYbrid4, 508 RXH und 508 HYbrid4. Mit der neuen Generation des Partner Tepee und Expert Tepee kommen zudem zwei familienfreundliche Fahrzeuge auf den Markt, die zeitgleich in neuen Nutzfahrzeugversionen erhältlich sein werden. Schließlich steigt Peugeot mit dem neuen 4008 ins wachstumsstarke Segment kompakter SUVs ein.

April 2012

Hinweis: Technische Angaben Stand 01. März 2012. Hierbei handelt es sich um vorläufige Angaben, da die deutsche Homologation noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für 208: 5,8 – 3,4;
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 135 - 87
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren


Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893,
Fax: 0681-879 516
E-Mail: bernhard.voss@peugeot.com

Über PEUGEOT Deutschland:
PEUGEOT Deutschland gehört zum PSA-Konzern, dem größtem Privatunternehmen Frankreichs. Von der 1967 gegründeten und in Saarbrücken ansässigen Deutschland-Zentrale aus werden Import, Vertrieb und Teileversorgung gesteuert. Über 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in den bundesweit 16 Niederlassungen/Filialen und 5 Regionaldirektionen für den Erfolg der französischen Marke.
Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 hat PEUGEOT weltweit über 40 Mio. Fahrzeuge hergestellt. Die Faszination für PEUGEOT-Produkte ist ungebrochen groß. Mit 123.791 Pkw-Zulassungen und 4.379 Zulassungen bei leichten Nutzfahrzeugen hat Peugeot Deutschland 2003 das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal deutlich übertreffen können. In absoluten Zahlen verzeichnet Peugeot Deutschland damit das stärkste Wachstum aller auf dem deutschen Markt vertretenen Fahrzeuganbieter.

Firmenkontakt:
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893,
Fax: 0681-879 516
E-Mail: bernhard.voss@peugeot.com

Die Pressemeldung "Peugeot 208 - Re-Generation einer legendären Erfolgs-Baureihe" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Peugeot 208 - Re-Generation einer legendären Erfolgs-Baureihe" ist PEUGEOT Deutschland.