Deutsche Bahn auf der Hannover Messe 2012

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 23.04.2012
Pressemitteilung vom: 23.04.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: DB auf der Leitmesse "Metropolitan Solutions - Innovationen für urbane Infrastrukturen" Dienstleisterverbund der Bahn präsentiert ausgewählte Produktpalette Leistungsschau von DB Schenker und DB International Technik- und ...

[Deutsche Bahn AG - 23.04.2012] Deutsche Bahn auf der Hannover Messe 2012

DB auf der Leitmesse "Metropolitan Solutions - Innovationen für urbane Infrastrukturen" Dienstleisterverbund der Bahn präsentiert ausgewählte Produktpalette Leistungsschau von DB Schenker und DB International Technik- und Infrastrukturvorstand Dr. Volker Kefer auf dem Eröffnungsforum DB-Messestand in Halle 26, Stand B 04 (Berlin, 23. April 2012) Die Deutsche Bahn ist einer der großen Aussteller auf der neu konzipierten Hannover Messe vom 23. bis 27. April. Die diesjährige Messe vereint acht internationale Leitmessen unter einem Dach. Die DB beteiligt sich an dem zentralen Messethema "Metropolitan Solutions –Innovationen für urbane Infrastrukturen". Mehr als die Hälfte der Menschen weltweit lebt inzwischen in Ballungsräumen und die Tendenz ist weiterhin steigend. Die damit einhergehenden Fragen wie zum Beispiel Reduzierung von Schadstoffemissionen, Vermeidung von Staus und Verknappung innerstädtischer Flächen erfordern zukunftsfähige Antworten. Die DB bietet mit ihrem umfassenden und international gewachsenen Know-how nachhaltige Lösungen rund um Mobilität und Logistik.

"Mit unserer Kompetenz, Verkehrsnetzwerke zu entwickeln und zu betreiben, sind wir ein bewährter Partner für öffentliche Aufgabenträger. Wir nutzen die Hannover Messe als erste Adresse, um unsere Geschäftsbeziehungen auszubauen und zu vertiefen", sagte der DB-Technik- und Infrastrukturvorstand, Dr. Volker Kefer, heute anlässlich der Eröffnung der Messe.

Der Dienstleisterverbund der Bahn ist mit seinen Geschäftsfeldern DB Systel, DB Fuhrpark sowie DB Services vertreten. In einem überdimensionalen Kopf aus Plexiglas, dem "DB iPad Head", sind auf dem Messestand die vernetzten Lösungen der DB exemplarisch dargestellt. In dem "DB-Head" sind iPads integriert, über die interessierte Besucher interaktiv einen Einblick über das umfangreiche Produktportfolio der Dienstleister erhalten können.

DB Systel deckt den gesamten Lebenszyklus von IT- und TK-Lösungen ab und präsentiert mit "maid – mobile assistant for information and data" eine innovative Plattform für Information und Kommunikation mobiler Mitarbeiter, wie zum Beispiel Betriebstechnikern, auf Basis von Tablet-PCs oder Smartphones. DB Fuhrpark ist ein führender Flottendienstleister in Deutschland, der mit seinen Produkten Carsharing "Flinkster" und dem Fahrradmietsystem "Call a bike" seit Jahren richtungweisende und umweltfreundliche innerstädtische Mobilitätsangebote bietet. In den nächsten zwei Jahren soll der Anteil der Elektroautos bei "Flinkster – Mein Carsharing" auf zehn Prozent der Gesamtflotte erhöht werden. Die DB Services ist einer der ersten Adressen für Industrieleistungen und Technisches Facility Management in Deutschland. Das Geschäftsfeld stellt auf der Messe sein Premium-Produkt "AIQS" - Aktive Industrieinstandhaltung durch qualitative Systemdienstleistung" vor. Mit "AIQS" werden bei definierten Qualitätsstandards kostensparende Synergieeffekte erzielt, klare Verantwortlichkeiten geschaffen und Schnittstellen für Industriekunden minimiert.

DB Schenker präsentiert das gesamte Angebot seiner Dienstleistungen. Als einer der wenigen global aufgestellten Logistikdienstleister verbindet das Unternehmen alle Verkehrsträger aus einer Hand und schafft so integrierte Lösungen über die gesamte Prozesskette hinweg. Besucher können sich auf dem Messestand auch über die "Eco Solutions" von DB Schenker informieren, wie zum Beispiel CO2-freien Schienengüterverkehr oder Eco Charter. Ob Projekte im Hochgeschwindigkeits- oder im Nahverkehr für Metros und Stadtbahnen – DB International bietet maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand. Die Stärken der einzelnen Verkehrträger miteinander in integrierten Verkehrskonzepten zu verknüpfen, ist eine herausragende Kompetenz der DB-Tochter, die weltweit tätig ist.

Am heutigen Messe-Eröffnungstag nahm DB-Technik- und Infrastrukturvorstand Dr. Volker Kefer an dem hochrangig besetzten Eröffnungsforum "Metropolitan Solutions – Innovationen für urbane Infrastrukturen" teil. Dabei erklärte Kefer: "Stuttgart 21 hat das Bauen von Großprojekten in Deutschland verändert. Die Gesamtanforderungen an das Projektmanagement sind komplexer und vielschichtiger geworden. Das Schaffen von Akzeptanz und durchgehender Transparenz entscheidet künftig auch über den Erfolg von Großprojekten."

Die Messetermine der DB (Halle 26, Stand B 04) auf einen Blick:

Montag, 23.04.2012, 11.15 Uhr, Halle 26, Stand B 32
Eröffnung Auftaktforum: "Metropolitan Solutions" mit DB-Technik- und Infrastrukturvorstand Dr. Volker Kefer
Mittwoch, 25.04.2012, 11 Uhr, Halle 26, Stand B 32
Forum: "Mobilität und Stadtentwicklung im internationalen Kontext" mit Simon Giovanazzi, DB International
Mittwoch, 25.04.2012, 13 Uhr, Halle 26, Stand B 32
Forum: "China Spezial" mit Dieter Michell-Auli, DB International
Donnerstag, 26.04.2012, 10 Uhr, Halle 26, Stand B 32
Forum: "Mobilität und Logistik im nationalen Kontext" mit Jürgen Peters, Institut für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel

Hinweis für Redaktionen: Weitere Informationen zum Messeauftritt der DB können Sie unter http://www.hannovermesse.de/de/informationen-fuer/journalisten/fuer-ihre-berichterstattung/ausstellerpressemitteilungen im virtuellen Pressefach abrufen. Unter www.deutschebahn.com/mediathek können ab 16 Uhr aktuelle Fotos heruntergeladen werden.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn auf der Hannover Messe 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn auf der Hannover Messe 2012" ist Deutsche Bahn AG.