Spatenstich zur Neugestaltung des Freigeländes im DB Museum Nürnberg

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 23.04.2012
Pressemitteilung vom: 23.04.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Außenbereich wird bis September neu gestaltet Signalausstellung, Zeitgleis, Museumsstellwerk und Feldbahn als neue Attraktionen Dr. Grube: "Auszubildende können praktische Kenntnisse erwerben" (Nürnberg/Berlin, 23. April 2012) Im DB ...

[Deutsche Bahn AG - 23.04.2012] Spatenstich zur Neugestaltung des Freigeländes im DB Museum Nürnberg


Außenbereich wird bis September neu gestaltet Signalausstellung, Zeitgleis, Museumsstellwerk und Feldbahn als neue Attraktionen Dr. Grube: "Auszubildende können praktische Kenntnisse erwerben" (Nürnberg/Berlin, 23. April 2012) Im DB Museum Nürnberg begannen heute die Arbeiten zur Umgestaltung des Freigeländes mit einem symbolischen Spatenstich durch Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, den Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und die Museumsdirektorin Russalka Nikolov.

Die Arbeiten werden von Auszubildenden der DB durchgeführt, zum Beispiel von angehenden Elektrikern, Mechatronikern und Gleisbauern, die auf diese Weise in ihrem Ausbildungsplan praxisnahe Erfahrungen sammeln können.

Dr. Rüdiger Grube: "Mit der Umgestaltung des Freigeländes werden unsere Auszubildenden praktische Kenntnisse erwerben und gleichzeitig etwas über die Geschichte der Eisenbahn und die Wurzeln der DB erfahren - das ist eine ideale Konstellation aus Theorie und Praxis. Ich freue mich über die Begeisterung und die Vorfreude, die ich schon jetzt bei den Jugendlichen spüre."

Dr. Ulrich Maly: "Das DB Museum ist schon jetzt ein Besuchermagnet, der Bahninteressierte aus ganz Deutschland nach Nürnberg bringt. Das Freigelände wirkt schon bei der Vorbeifahrt mit dem Zug wie ein Schaufenster. Mit seiner Umgestaltung wird das Museum noch mehr Anziehungskraft haben."

Museumsdirektorin Russalka Nikolov: "Wir freuen uns auf ein interaktives Freigelände. Unsere Besucher können in Zukunft Signale stellen, Weichen umlegen und so die Bahn im wahrsten Sinne des Wortes ’begreifen’."

Der vorhandene Museumsbahnsteig wird abmontiert und am neuen Standort an der Feldbahn aufgebaut. Hier wird auch das Zeitgleis errichtet, das die Entwicklung des Oberbaus (Schotter, Schwellen und Schienen) anschaulich dokumentiert. Neu ist eine bedienbare Signalausstellung. Das Museumsstellwerk wird wieder funktionsfähig hergerichtet. Ab September können die Besucher dort selbst Hand anlegen und die Signale bedienen.

Hinweis für die Redaktionen: Fotos der Veranstaltung stehen ab 15 Uhr in der Mediathek zum Download bereit: www.deutschebahn.com/mediathek


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Spatenstich zur Neugestaltung des Freigeländes im DB Museum Nürnberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Spatenstich zur Neugestaltung des Freigeländes im DB Museum Nürnberg" ist Deutsche Bahn AG.