Aufträge im Bauhaupt­gewerbe im Februar 2012: real + 10,0 % zum Vor­jahr

• Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 23.04.2012
Pressemitteilung vom: 23.04.2012 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: Aufträge im Bauhaupt­gewerbe im Februar 2012: real + 10,0 % zum Vor­jahr WIESBADEN – Die positive Entwicklung der Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes im Jahr 2011 setzte sich im Februar 2012 weiter fort. Wie das Statistische Bundesamt ...

[Statistisches Bundesamt - 23.04.2012] Aufträge im Bauhaupt­gewerbe im Februar 2012: real + 10,0 % zum Vor­jahr
WIESBADEN – Die positive Entwicklung der Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes im Jahr 2011 setzte sich im Februar 2012 weiter fort. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Auftragseingänge preisbereinigt um 10,0 %. Dabei nahm die Baunachfrage im Hochbau um 5,1 % und im Tiefbau um 16,2 % zu. Die Zahl der im Februar 2012 geleisteten Arbeitsstunden ging kältebedingt zurück (– 20,2 % gegenüber Februar 2011). Die Witterung spiegelt sich in geringerem Maße auch beim Umsatz wider: Der Gesamtumsatz belief sich im Februar 2012 auf rund 4,3 Milliarden Euro und sank damit gegenüber Februar 2011 um 8,6 %. Ende Februar 2012 waren in den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus 701 000 Personen tätig; das waren etwa 15 000 Personen mehr als ein Jahr zuvor (+2,2 %). In den ersten zwei Monaten 2012 stiegen die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes preisbereinigt um 12,4 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes betrug im Zeitraum Januar bis Februar 2012 8,7 Milliarden Euro und lag damit um 3,8 % über dem Niveau der ersten zwei Monate 2011. Die durchschnittliche Zahl der tätigen Personen ist in diesem Zeitraum um 2,4 % gestiegen. Bauhauptgewerbe
Deutschland Gegenstand
der
Nachweisung Einheit Grundzahlen
2012 Veränderung gegenüber
Vorjahreszeitraum
in Prozent Februar Januar bis
Februar Februar Januar bis
Februar 1Preisbereinigte Angaben. Tätige Personen 1000 701 703 2,2 2,4 Geleistete Arbeitsstunden Millionen Stunden 42,9 93,4 –20,2 –6,5 Gesamtumsatz Millionen Euro 4290 8694 –8,6 3,8 darunter: Baugewerblicher Umsatz Millionen Euro 4227 8568 –8,7 3,7 Index des Auftragseingangs1 Insgesamt 2005=100 90,5 84,0 10,0 12,4 Hochbau 2005=100 94,6 89,5 5,1 9,0 Tiefbau 2005=100 86,2 78,2 16,2 16,9 Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zum Bauhauptgewerbe können über die Tabelle Tätige Personen, Entgelte, Umsatz (44111-0001) und die Tabelle Tätige Personen im Bauhauptgewerbe (44111-0002) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden. >>> methodische Kurzbeschreibung >>> weitere Daten und Informationen zum Thema
Weitere Auskünfte gibt:
Kerstin Kortmann,
Telefon: +49 611 75 4740,
Kontaktformular

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte gibt:
Kerstin Kortmann,
Telefon: +49 611 75 4740,
Kontaktformular

Die Pressemeldung "Aufträge im Bauhaupt­gewerbe im Februar 2012: real + 10,0 % zum Vor­jahr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aufträge im Bauhaupt­gewerbe im Februar 2012: real + 10,0 % zum Vor­jahr" ist Statistisches Bundesamt.