MAN bekennt sich zu klarem Klimaziel

• Pressemitteilung der Firma MAN SE, 23.04.2012
Pressemitteilung vom: 23.04.2012 von der Firma MAN SE aus München

Kurzfassung: CO2-Ausstoß soll bis 2020 um 25 Prozent verringert werden MAN wird einen signifikanten Beitrag zur CO2-Reduktion leisten: bis 2020 sollen die eigenen CO2-Emissionen an den MAN-Standorten weltweit um 25 Prozent reduziert werden (Basisjahr 2008). ...

[MAN SE - 23.04.2012] MAN bekennt sich zu klarem Klimaziel

CO2-Ausstoß soll bis 2020 um 25 Prozent verringert werden

MAN wird einen signifikanten Beitrag zur CO2-Reduktion leisten: bis 2020 sollen die eigenen CO2-Emissionen an den MAN-Standorten weltweit um 25 Prozent reduziert werden (Basisjahr 2008). Dieses verbindliche Ziel ist in der Klimastrategie als Teil der MAN Corporate-Responsibility-Strategie formuliert. Sie wird ausführlich im neuen MAN-Corporate-Responsibility-Bericht 2011 vorgestellt, der erstmals die höchste Anwendungsebene "A+" der Global Reporting Initiative (GRI) erfüllt.
MAN ist mit seinen beiden Geschäftsfeldern Transport und Energie genau auf jene Produkte und Dienstleistungen fokussiert, die den Klimawandel signifikant beeinflussen. Um zu einer Reduktion der globalen CO2-Emissionen beizutragen, wurde nun die neue MAN-Klimastrategie festgelegt. "Nur mit eindeutigen und verbindlichen Zielen können wir unserer Verantwortung gerecht werden und gleichzeitig die unternehmerischen Chancen nutzen. Denn Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit gehören zusammen: Effiziente, verbrauchsarme Produktion und Produkte vermindern Emissionen und senken die Kosten", erklärt Dr. Georg Pachta-Reyhofen, Sprecher des Vorstands der MAN SE.
Um die Klima-Ziele zu konkretisieren und umzusetzen hat ein MAN-Expertenteam fünf Kerninitiativen entwickelt. Zur CO2-Reduzierung an den Standorten werden unter anderem erneuerbare Energiequellen genutzt und ein umfassendes Energiemanagement eingeführt. Schon jetzt wird beispielsweise im MAN Truck
Bus Werk in Steyr die Abwärme der Motorenteststände genutzt, um die Produktionshallen zu beheizen. Neben der Reduktion von CO2-Emissionen an den eigenen Standorten, spielt für MAN die Positionierung von effizienten Produkten mit geringeren Emissionswerten eine wichtige Rolle.
Für die Überwachung und Steuerung der Umsetzung der gesamten Klimastrategie werden von MAN Kennzahlen definiert, die regelmäßig erhoben und berichtet werden. "MAN will so bis 2020 als eines der Industrieunternehmen anerkannt werden, die am besten mit den Herausforderungen des Klimawandels umgehen", sagt Yvonne Benkert, Head of Corporate Responsibility der MAN SE.
Der Corporate-Responsibility-Bericht 2011 von MAN wurde zum ersten Mal vollständig von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Er ist im Internet verfügbar unter www.man.eu/MAN/de/CR/.

Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 16,5 Mrd € Umsatz (2011). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 52 500 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN SE, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.

MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Über MAN SE:
Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen.
Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche:
Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.
MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.

Firmenkontakt:
MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Die Pressemeldung "MAN bekennt sich zu klarem Klimaziel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "MAN bekennt sich zu klarem Klimaziel" ist MAN SE.