Solardachkataster - GRÜNE: Kataster für ganz Hessen notwendig

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 23.04.2012
Pressemitteilung vom: 23.04.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Umweltministerin Puttrich (CDU) auf, das von ihr heute vorgestellte Pilotprojekt "Solardachkataster" so schnell wie möglich zu einem Projekt für ganz Hessen zu machen. "Leider ist das ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 23.04.2012] Solardachkataster - GRÜNE: Kataster für ganz Hessen notwendig

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Umweltministerin Puttrich (CDU) auf, das von ihr heute vorgestellte Pilotprojekt "Solardachkataster" so schnell wie möglich zu einem Projekt für ganz Hessen zu machen. "Leider ist das Kataster bisher auf 32 Kommunen beschränkt. Es ist sinnvoll, diese Informationen allen hessischen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stellen. Ein Kataster mit den notwendigen Informationen senkt die Hemmschwelle, in eine Solaranlage zu investieren. Und das sollte für die Ministerin ebenso ein Anliegen sein wie für uns GRÜNEN", fordert die energiepolitische Sprecherin der Fraktion, Ursula Hammann.

Das Kataster stellt Bürgerinnen und Bürgern sowie möglichen Investoren alle nötigen Informationen darüber zur Verfügung, ob eine Dachfläche für die wirtschaftliche Installation einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage geeignet ist.

"Die Photovoltaik ist ein wichtiger Baustein, um die hundertprozentige Stromversorgung aus erneuerbaren Energien zu erreichen. Nur mit einem vollständigen Kataster für ganz Hessen kann die Energiewende aktiv beschleunigt werden. Deshalb darf nicht weiter gezögert werden. Kommunen und Bürger brauchen diese Informationen so schnell wie möglich", ist sich Ursula Hammann sicher.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Solardachkataster - GRÜNE: Kataster für ganz Hessen notwendig" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Solardachkataster - GRÜNE: Kataster für ganz Hessen notwendig" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.