CosmosDirekt erfolgreich mit einzigartigem Geschäftsmodell
- Pressemitteilung der Firma Generali Versicherung AG, 24.04.2012
Pressemitteilung vom: 24.04.2012 von der Firma Generali Versicherung AG aus München
Kurzfassung: Höchster Jahresüberschuss in der Unternehmensgeschichte Rekordjahresüberschuss in Höhe von 32,0 Millionen Euro Erfolgreich durch innovative Angebote und erhebliche Kostenvorteile Ambitionierte Ziele für 2012: zweistellige ...
[Generali Versicherung AG - 24.04.2012] CosmosDirekt erfolgreich mit einzigartigem Geschäftsmodell
Höchster Jahresüberschuss in der Unternehmensgeschichte
Rekordjahresüberschuss in Höhe von 32,0 Millionen Euro Erfolgreich durch innovative Angebote und erhebliche Kostenvorteile Ambitionierte Ziele für 2012: zweistellige Wachstumsraten angestrebt Saarbrücken – CosmosDirekt schreibt ihre Erfolgsgeschichte fort: 2011 erzielte der Versicherer mit seinem Geschäftsmodell in einem schwierigen Marktumfeld den höchsten Jahresüberschuss in der Unternehmensgeschichte:
32,0 Millionen Euro. Der Rekordgewinn untermauert die besondere Ertragsstärke von CosmosDirekt. Zum Erfolg trugen sowohl die Cosmos Lebensversicherungs-AG (28,4 Millionen Euro) als auch die Cosmos Versicherung AG (3,6 Millionen Euro) bei. Die Steigerung des Jahresüberschusses um 14% im Vergleich zum Vorjahr bestätigt die Unternehmensstrategie, sich konsequent am Kundenbedarf auszurichten.
"Mit unserem einzigartigen Angebot für die Kunden von heute und morgen sind wir auf klarem Erfolgskurs. Diesen wollen wir auch im Jahr 2012 fortsetzen und bei Umsatz und Ertrag zweistellig zulegen", so Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender von CosmosDirekt.
Erfolgreich durch besonderes Geschäftsmodell Seit Jahren ist CosmosDirekt dank ihres Geschäftsmodells Deutschlands Nr. 1 im Direktvertrieb. Es beruht auf der Verknüpfung von innovativen Altersvorsorgeprodukten, enormen Kostenvorteilen und einem Online-Service, der in der Versicherungsbranche Maßstäbe setzt. Neuartige Angebote wie die Flexible Vorsorge sind die Antwort auf die Bedürfnisse der Kunden und Wegbereiter für weiteres, stabiles Wachstum des Unternehmens.
Noch einfacher, flexibler, transparenter – diesen Anspruch setzte der führende Online-Versicherer durch den weiteren Ausbau seiner Angebote im Internet und die Verbesserung aller Services um. Zukunftsweisend war Mitte 2011 die Integration eines Finanzcockpits im persönlichen Online-Bereich " meinCosmosDirekt", bei dem Kunden ihre Verträge jederzeit im Blick haben und selbst aktiv werden können. Über 130.000 der mehr als 1,6 Millionen Versicherten nutzen dieses neue Angebot bereits.
Spitzenposition am Markt mit erheblichen Kostenvorteilen Als Direktversicherer profitiert CosmosDirekt gegenüber dem Wettbewerb von deutlichen Kostenvorteilen: ein Gewinn vor allem für die Versicherten. Von jedem eingezahlten Euro ihrer Kunden wendet die Cosmos Lebensversicherungs-AG lediglich 0,9% für die Vertragsverwaltung auf – ein Vorteil von 1,5 Prozentpunkten jährlich gegenüber dem Markt, der bei einem Durchschnitt von rund 2,4% liegt. Dank der niedrigen Kosten gehört das Preis-Leistungs-Verhältnis zu den bewährten Stärken des Unternehmens.
Beitragseinnahmen in der Lebensversicherung auf stabil hohem Niveau Nach einem Rekordwachstum im Vorjahr, begleitet von einem Sondereffekt nach Einführung von Tagesgeld Plus, konnte das Beitragsvolumen der Cosmos Lebensversicherungs-AG 2011 auf hohem Niveau von 1.732,2 Millionen Euro stabilisiert werden. Damit hat sich das Unternehmen von Platz 14 im Vorjahr auf Platz 13 im Gesamtmarkt der deutschen Lebensversicherer verbessert.
Zudem gelang es der Gesellschaft, ihre Position als Europas größter Direktversicherer im Bereich Leben zu stärken.
Das eingelöste Neugeschäft in APE1 lag im Geschäftsjahr 2011 bei 138,0 Millionen Euro. Wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatten sowohl die etablierten als auch die neu eingeführten Altersvorsorgeprodukte mit insgesamt 58,2 Millionen Euro APE. Dies entspricht einem Zuwachs von 31% gegenüber dem Vorjahr.
Im wachsenden Segment der Altersvorsorge ist die Basisrente mit einer im Marktvergleich außerordentlichen Steigerung von 35,4% nach APE besonders hervorzuheben. Auch die neuen Produkte der Flexiblen Vorsorge sind nach ihrer Einführung 2010 erfolgreich gestartet und versprechen erhebliches Wachstumspotenzial. Das Unternehmen deckt mit ihnen den Kundenbedarf nach renditestarken und zugleich einfachen, flexiblen sowie transparenten Anlageprodukten.
Combined Ratio unter Marktniveau – bei zweistelligem Beitragswachstum Einen weiteren Faktor für den Unternehmenserfolg bildete der Bereich der Sachversicherungen. So verzeichnete die Cosmos Versicherung AG eine Steigerung bei den gebuchten Bruttobeiträgen um 10,9% auf 165,2 Millionen Euro. Dies stellt eine Entwicklung deutlich über Markt dar, der für das Berichtsjahr von einem Zuwachs von 2,7% ausgeht. Dabei konnte die Gesellschaft ihre Marktanteile in allen Produktsparten ausbauen.
Gleichzeitig war das Unternehmen durch weitere Kostenreduzierungen in der Lage, die Combined Ratio2 auf 97,5% erneut zu senken. Die Cosmos Versicherung AG setzt mit dieser niedrigen Schadenkostenquote eine neue Bestmarke und liegt gleichzeitig unter Marktniveau.
Ambitionierte Ziele für 2012
Das Geschäftsergebnis 2011 bestätigt die Unternehmensstrategie von CosmosDirekt. Auch für 2012 setzt sich das Unternehmen bei Beiträgen und Jahresüberschuss ambitionierte Ziele: Mit einem zweistelligen Wachstum bei Beiträgen und Jahresüberschuss will der Versicherer seine erfolgreiche Entwicklung weiter fortsetzen.
1 Annual Premium Equivalent: Branchenwert zur Berechnung des Prämienaufkommens aus dem Neugeschäft; entspricht laufenden Beiträgen plus 10% der Einmalbeiträge
2 Engl. für kombinierte Schadenkostenquote. Die Combined Ratio gibt das Verhältnis zwischen Prämieneinnahmen und Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Abschlusskosten wieder.
Über CosmosDirekt
CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf die Nr. 1 unter den deutschen Direktversicherern. Weitere Informationen rund um CosmosDirekt gibt es im Internet unter www.cosmosdirekt.de.
Ihre Ansprechpartner:
Pressekontakt CosmosDirekt:
Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de
Höchster Jahresüberschuss in der Unternehmensgeschichte
Rekordjahresüberschuss in Höhe von 32,0 Millionen Euro Erfolgreich durch innovative Angebote und erhebliche Kostenvorteile Ambitionierte Ziele für 2012: zweistellige Wachstumsraten angestrebt Saarbrücken – CosmosDirekt schreibt ihre Erfolgsgeschichte fort: 2011 erzielte der Versicherer mit seinem Geschäftsmodell in einem schwierigen Marktumfeld den höchsten Jahresüberschuss in der Unternehmensgeschichte:
32,0 Millionen Euro. Der Rekordgewinn untermauert die besondere Ertragsstärke von CosmosDirekt. Zum Erfolg trugen sowohl die Cosmos Lebensversicherungs-AG (28,4 Millionen Euro) als auch die Cosmos Versicherung AG (3,6 Millionen Euro) bei. Die Steigerung des Jahresüberschusses um 14% im Vergleich zum Vorjahr bestätigt die Unternehmensstrategie, sich konsequent am Kundenbedarf auszurichten.
"Mit unserem einzigartigen Angebot für die Kunden von heute und morgen sind wir auf klarem Erfolgskurs. Diesen wollen wir auch im Jahr 2012 fortsetzen und bei Umsatz und Ertrag zweistellig zulegen", so Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender von CosmosDirekt.
Erfolgreich durch besonderes Geschäftsmodell Seit Jahren ist CosmosDirekt dank ihres Geschäftsmodells Deutschlands Nr. 1 im Direktvertrieb. Es beruht auf der Verknüpfung von innovativen Altersvorsorgeprodukten, enormen Kostenvorteilen und einem Online-Service, der in der Versicherungsbranche Maßstäbe setzt. Neuartige Angebote wie die Flexible Vorsorge sind die Antwort auf die Bedürfnisse der Kunden und Wegbereiter für weiteres, stabiles Wachstum des Unternehmens.
Noch einfacher, flexibler, transparenter – diesen Anspruch setzte der führende Online-Versicherer durch den weiteren Ausbau seiner Angebote im Internet und die Verbesserung aller Services um. Zukunftsweisend war Mitte 2011 die Integration eines Finanzcockpits im persönlichen Online-Bereich " meinCosmosDirekt", bei dem Kunden ihre Verträge jederzeit im Blick haben und selbst aktiv werden können. Über 130.000 der mehr als 1,6 Millionen Versicherten nutzen dieses neue Angebot bereits.
Spitzenposition am Markt mit erheblichen Kostenvorteilen Als Direktversicherer profitiert CosmosDirekt gegenüber dem Wettbewerb von deutlichen Kostenvorteilen: ein Gewinn vor allem für die Versicherten. Von jedem eingezahlten Euro ihrer Kunden wendet die Cosmos Lebensversicherungs-AG lediglich 0,9% für die Vertragsverwaltung auf – ein Vorteil von 1,5 Prozentpunkten jährlich gegenüber dem Markt, der bei einem Durchschnitt von rund 2,4% liegt. Dank der niedrigen Kosten gehört das Preis-Leistungs-Verhältnis zu den bewährten Stärken des Unternehmens.
Beitragseinnahmen in der Lebensversicherung auf stabil hohem Niveau Nach einem Rekordwachstum im Vorjahr, begleitet von einem Sondereffekt nach Einführung von Tagesgeld Plus, konnte das Beitragsvolumen der Cosmos Lebensversicherungs-AG 2011 auf hohem Niveau von 1.732,2 Millionen Euro stabilisiert werden. Damit hat sich das Unternehmen von Platz 14 im Vorjahr auf Platz 13 im Gesamtmarkt der deutschen Lebensversicherer verbessert.
Zudem gelang es der Gesellschaft, ihre Position als Europas größter Direktversicherer im Bereich Leben zu stärken.
Das eingelöste Neugeschäft in APE1 lag im Geschäftsjahr 2011 bei 138,0 Millionen Euro. Wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatten sowohl die etablierten als auch die neu eingeführten Altersvorsorgeprodukte mit insgesamt 58,2 Millionen Euro APE. Dies entspricht einem Zuwachs von 31% gegenüber dem Vorjahr.
Im wachsenden Segment der Altersvorsorge ist die Basisrente mit einer im Marktvergleich außerordentlichen Steigerung von 35,4% nach APE besonders hervorzuheben. Auch die neuen Produkte der Flexiblen Vorsorge sind nach ihrer Einführung 2010 erfolgreich gestartet und versprechen erhebliches Wachstumspotenzial. Das Unternehmen deckt mit ihnen den Kundenbedarf nach renditestarken und zugleich einfachen, flexiblen sowie transparenten Anlageprodukten.
Combined Ratio unter Marktniveau – bei zweistelligem Beitragswachstum Einen weiteren Faktor für den Unternehmenserfolg bildete der Bereich der Sachversicherungen. So verzeichnete die Cosmos Versicherung AG eine Steigerung bei den gebuchten Bruttobeiträgen um 10,9% auf 165,2 Millionen Euro. Dies stellt eine Entwicklung deutlich über Markt dar, der für das Berichtsjahr von einem Zuwachs von 2,7% ausgeht. Dabei konnte die Gesellschaft ihre Marktanteile in allen Produktsparten ausbauen.
Gleichzeitig war das Unternehmen durch weitere Kostenreduzierungen in der Lage, die Combined Ratio2 auf 97,5% erneut zu senken. Die Cosmos Versicherung AG setzt mit dieser niedrigen Schadenkostenquote eine neue Bestmarke und liegt gleichzeitig unter Marktniveau.
Ambitionierte Ziele für 2012
Das Geschäftsergebnis 2011 bestätigt die Unternehmensstrategie von CosmosDirekt. Auch für 2012 setzt sich das Unternehmen bei Beiträgen und Jahresüberschuss ambitionierte Ziele: Mit einem zweistelligen Wachstum bei Beiträgen und Jahresüberschuss will der Versicherer seine erfolgreiche Entwicklung weiter fortsetzen.
1 Annual Premium Equivalent: Branchenwert zur Berechnung des Prämienaufkommens aus dem Neugeschäft; entspricht laufenden Beiträgen plus 10% der Einmalbeiträge
2 Engl. für kombinierte Schadenkostenquote. Die Combined Ratio gibt das Verhältnis zwischen Prämieneinnahmen und Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Abschlusskosten wieder.
Über CosmosDirekt
CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf die Nr. 1 unter den deutschen Direktversicherern. Weitere Informationen rund um CosmosDirekt gibt es im Internet unter www.cosmosdirekt.de.
Ihre Ansprechpartner:
Pressekontakt CosmosDirekt:
Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de
Über Generali Versicherung AG:
Die Entwicklung der Thuringia Generali Versicherungen
Die Unternehmen der Thuringia Generali Versicherungen sind in Deutschland seit über 150 Jahren am Markt aktiv. Ein langer Weg von der Gründung der ersten Generalagentur in Hamburg bis heute. Ein Weg, der eng mit der Entwicklung der internationalen Generali Group verbunden war und ist.
1831 Gründung der Assicurazioni Generali in Triest
1845 Erste Generalagentur der Assicurazioni Generali in Deutschland (Hamburg)
1853 Gründung der Thuringia Versicherungs-AG in Erfurt
1870 Gründung von Deutscher Lloyd Sach in Berlin
1882 Gründung von Erste Allgemeine in Wien durch die Assicurazioni Generali, zuständig auch für Deutschland
1927 Übernahme von Deutscher Lloyd Sach (Berlin) und Deutscher Lloyd Leben (Leipzig) durch Assicurazioni Generali
1949 Direktion für Deutschland der Erste Allgemeine in München
1957 Direktion für Deutschland der Assicurazioni Generali für die Lebensversicherung in Frankfurt (Vorläufer der Generali Leben)
1973 Gründung der Generali Rechtsschutzversicherung in München
1977 Übernahme von Dialog Leben durch Deutscher Lloyd Leben
1977 Übernahme von Deutsche Elementar (Hamburg) durch Deutscher Lloyd Sach
1983 Start der Dialog Sach (Hamburg); 1997 Verlegung nach München
1990 Gründung der Generali Krankenversicherung in München
1991 Übernahme der Interunfall Allgemeine (Hamburg) und der Münchener Leben
1994 Verschmelzung und Umfirmierung von Erste Allgemeine und Interunfall zur Generali Sach sowie von Generali Leben und Münchener Leben zur Generali Münchener Leben.
1996 Mehrheitserwerb der System-Finanz Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Investitionsplanung (später Umbenennung in Generali Finanz Service)
1998 Zusammenführung der Deutscher Lloyd Versicherungen und der Generali Versicherungen zu den Generali Lloyd Versicherungen
Übernahme der AMB-Gruppe durch die Assicurazioni Generali (Triest)
2000 Eingliederung der Generali Lloyd Versicherungen in die AMB-Gruppe
Verschmelzung der Generali Krankenversicherung (München) und der Central Krankenversicherung (Köln)
2003 Verschmelzung der Thuringia Versicherungs-AG und Generali Lloyd Versicherung AG zur Thuringia Generali Versicherung AG
Umfirmierung der Generali Lloyd Lebensversicherung in Thuringia Generali Lebensversicherung AG
Firmenkontakt:
Ihre Ansprechpartner:
Pressekontakt CosmosDirekt:
Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de
Die Entwicklung der Thuringia Generali Versicherungen
Die Unternehmen der Thuringia Generali Versicherungen sind in Deutschland seit über 150 Jahren am Markt aktiv. Ein langer Weg von der Gründung der ersten Generalagentur in Hamburg bis heute. Ein Weg, der eng mit der Entwicklung der internationalen Generali Group verbunden war und ist.
1831 Gründung der Assicurazioni Generali in Triest
1845 Erste Generalagentur der Assicurazioni Generali in Deutschland (Hamburg)
1853 Gründung der Thuringia Versicherungs-AG in Erfurt
1870 Gründung von Deutscher Lloyd Sach in Berlin
1882 Gründung von Erste Allgemeine in Wien durch die Assicurazioni Generali, zuständig auch für Deutschland
1927 Übernahme von Deutscher Lloyd Sach (Berlin) und Deutscher Lloyd Leben (Leipzig) durch Assicurazioni Generali
1949 Direktion für Deutschland der Erste Allgemeine in München
1957 Direktion für Deutschland der Assicurazioni Generali für die Lebensversicherung in Frankfurt (Vorläufer der Generali Leben)
1973 Gründung der Generali Rechtsschutzversicherung in München
1977 Übernahme von Dialog Leben durch Deutscher Lloyd Leben
1977 Übernahme von Deutsche Elementar (Hamburg) durch Deutscher Lloyd Sach
1983 Start der Dialog Sach (Hamburg); 1997 Verlegung nach München
1990 Gründung der Generali Krankenversicherung in München
1991 Übernahme der Interunfall Allgemeine (Hamburg) und der Münchener Leben
1994 Verschmelzung und Umfirmierung von Erste Allgemeine und Interunfall zur Generali Sach sowie von Generali Leben und Münchener Leben zur Generali Münchener Leben.
1996 Mehrheitserwerb der System-Finanz Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Investitionsplanung (später Umbenennung in Generali Finanz Service)
1998 Zusammenführung der Deutscher Lloyd Versicherungen und der Generali Versicherungen zu den Generali Lloyd Versicherungen
Übernahme der AMB-Gruppe durch die Assicurazioni Generali (Triest)
2000 Eingliederung der Generali Lloyd Versicherungen in die AMB-Gruppe
Verschmelzung der Generali Krankenversicherung (München) und der Central Krankenversicherung (Köln)
2003 Verschmelzung der Thuringia Versicherungs-AG und Generali Lloyd Versicherung AG zur Thuringia Generali Versicherung AG
Umfirmierung der Generali Lloyd Lebensversicherung in Thuringia Generali Lebensversicherung AG
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