Zwölfter Girls’Day bei IBM Deutschland

• Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 24.04.2012
Pressemitteilung vom: 24.04.2012 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Mädchen und junge Frauen gewinnen Einblicke in IT-Berufe Ehningen - 24 Apr 2012: Im Rahmen des Girls’Day, dem größten bundesweiten Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen in weiterführenden Schulen, öffnet IBM Deutschland am 26. April ...

[IBM Deutschland - 24.04.2012] Zwölfter Girls’Day bei IBM Deutschland

Mädchen und junge Frauen gewinnen Einblicke in IT-Berufe

Ehningen - 24 Apr 2012: Im Rahmen des Girls’Day, dem größten bundesweiten Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen in weiterführenden Schulen, öffnet IBM Deutschland am 26. April 2012 wieder die Türen und lädt Mädchen und junge Frauen zum Aktionstag in elf IBM Niederlassungen ein.

Die Teilnehmerinnen können einen ganzen Tag praktische Einblicke in die aufregende Welt der Technik und IT-Berufe und den Berufsalltag des weltweit agierenden IT-Unternehmens IBM bekommen. IBM Deutschland beteiligt sich seit der Einführung des Girls’Day im Jahr 2001 mit eintägigen Aktionen am bundesweiten Projekt, das auf sehr großes Interesse stößt. An vielen Lokationen sind die Girls’Day-Aktionen bei IBM bereits ausgebucht.

Mit einem vielfältigen Programm und verschiedenen Workshops zu Themen wie "Künstliche Intelligenz und wie man einem Roboter das Laufen beibringt" über "Das Rätsel Einsteins und das Geheimnis der Logik" bis hin zu "Programmieren mit Java" und "Geschichte des Internets und Einführung in die Internet-Technologien" können die Mädchen erleben, wie interessant und abwechslungsreich die Arbeit in einem IT-Unternehmen sein kann.

Ziel des Mädchen-Aktionstages ist es, Schülerinnen an Berufe heranzuführen, in denen Frauen immer noch unterrepräsentiert sind. Dies ist insbesondere bei den so genannten MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und anderen technischen Fächern – der Fall. Mädchen und junge Frauen zwischen zehn und 19 Jahren haben an diesem Tag die Chance, eigene Erfahrungen in diesen Bereichen zu sammeln und weiblichen Vorbildern in Führungspositionen zu begegnen.

Der Girls’Day wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Initiative D21, die Bundesanstalt für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) unterstützen das bundesweite Projekt. Die Lenkungsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Aktionspartner sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Gleichstellungs- und Frauenministerienkonferenz (GFMK) begleiten das Projekt inhaltlich und organisatorisch.

Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter:
www.ibm.com/de/pressroom

Weitere Informationen zum Girls’Day bei IBM im Rahmen unserer Diversity Strategie finden Sie unter:
www.ibm.com/de/ibm/engagement/chancen/index.html

KontaktinformationAnne Katrin Brunsch
IBM Deutschland Software
annekatrin.brunsch@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
KontaktinformationAnne Katrin Brunsch
IBM Deutschland Software
annekatrin.brunsch@de.ibm.com

Die Pressemeldung "Zwölfter Girls’Day bei IBM Deutschland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zwölfter Girls’Day bei IBM Deutschland" ist IBM Deutschland.