Wennigsen und Dresden gewinnen Preis für Online-Partizipation 2012

• Pressemitteilung der Firma ]init[ AG für Digitale Kommunikation, 25.04.2012
Pressemitteilung vom: 25.04.2012 von der Firma ]init[ AG für Digitale Kommunikation aus Berlin

Kurzfassung: Wennigsen und Dresden gewinnen Preis für Online-Partizipation 2012 Den Preis für Online-Partizipation 2012 gewinnt die Gemeinde Wennigsen (Deister), die damit für Ihr Bürgerbeteiligungsprojekt "Hohes Feld" ausgezeichnet wird. Die ...

[]init[ AG für Digitale Kommunikation - 25.04.2012] Wennigsen und Dresden gewinnen Preis für Online-Partizipation 2012

Den Preis für Online-Partizipation 2012 gewinnt die Gemeinde Wennigsen (Deister), die damit für Ihr Bürgerbeteiligungsprojekt "Hohes Feld" ausgezeichnet wird. Die Landeshauptstadt Dresden erhält für Ihr Bürgerbeteiligungsprojekt "Dresdner Debatte" den Sonderpreis Nachhaltiger Bürgerdialog, der aufgrund der hohen Qualität des Dresdner Wettbewerbsbeitrags zusätzlich ausgelobt wurde. Beide Preise wurden von der ]init[ AG für Digitale Kommunikation in Kooperation mit dem Behörden Spiegel gestiftet und auf dem Verwaltungskongress "Effizienter Staat" am 24. April 2012 in Berlin verliehen.

"Wir freuen uns mit den beiden Preisträgern zwei herausragende Beispiele für gelingende Online-Partizipation auszeichnen zu können. An diesen Projekten wird deutlich, welche Chancen in der Online-Bürgerbeteiligung liegen, sowohl für die Bürger als auch für die Verwaltung.", stellt Maik Farthmann, Mitglied der Geschäftsleitung der ]init[ AG und Jury-Mitglied, fest. Die ]init[ AG für Digitale Kommunikation stiftet den Preis für Online-Partizipation 2012 in Kooperation mit dem Behörden Spiegel. Der Preis soll erfolgreichen Projekten aus Bund, Ländern und Kommunen eine breite Öffentlichkeit bieten und so zu einer stärkeren Förderung der Bürgerbeteiligung auf allen Ebenen beitragen.

Die Gemeinde Wennigsen (Deister) in Niedersachsen erhält den ersten Preis für Online-Partizipation für ihr Bürgerbeteiligungsprojekt "Hohes Feld". Mit diesem Projekt sollten die Quartiersentwicklung durch die betroffenen Bürger aktiv mitgestaltet und Lösungen für die Herausforderungen des demographischen Wandels entwickelt werden.
Die Jury hob in ihrer Begründung die Verknüpfung von Online- und Offline-Partizipation sowie die sehr große Beteiligung – besonders von Bürgern im Alter 60+ – lobend hervor.

Der Landeshauptstadt Dresden wurde der eigens ausgelobte Sonderpreis Nachhaltiger Bürgerdialog verliehen. Mit der "Dresdner Debatte" wird ein Partizipationsprojekt gewürdigt, das konsultative Bürgerbeteiligung und Dialogreihen zu aktuellen Stadtentwicklungsthemen zwischen Politik, Planung und Bevölkerung verbindet. Die Jury unterstrich das hervorragende Zusammenspiel von Beteiligung, Langfristigkeit und Nachhaltigkeit des Projekts. Die "Dresdner Debatte" gehe über Online-Partizipation hinaus und beziehe weitere Instrumente der Offline-Beteiligung erfolgreich mit ein, so das Lob der Jury.

Die hochkarätige Jury aus Verwaltung, Wissenschaft und Community wählte die beiden Preisträger aus den zwölf eingereichten Projekten verschiedener Verwaltungsbehörden aus Deutschland und der Schweiz aus.

Alle Bewerberprojekte sowie eine Liste der Jurymitglieder sind unter folgendem Link einsehbar: www.effizienterstaat.eu/Partizipationspreis/

Über die ]init[ AG für Digitale Kommunikation

Services for the eSociety – unter diesem Leitmotiv konzipiert und realisiert die ]init[ AG auf Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien maßgeschneiderte Lösungen für nationale wie internationale Regierungen und Verwaltungen, NGOs sowie weitere gesellschaftliche Akteure.

]init[ verfügt über langjährige Erfahrung und übergreifende Kompetenzen im E-Government und E Business, von der Entwicklung innovativer Ideen, über Beratung und Softwareentwicklung bis zum Betrieb leistungsfähiger und sicherer IT-Infrastrukturen.

An sieben Standorten in Berlin, Düsseldorf, Mainz, München, Abu Dhabi, Brüssel und Delhi arbeiten über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ]init[ wurde 1995 vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Stocksmeier gegründet. Mehr Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.init.de.

Katharina Basedow

]init[ AG für Digitale Kommunikation
Köpenicker Str. 9

phone: + 49 (30) 97006-269
fax: + 49 (30) 97006-469
mail: presse@init.de
web: www.init.de/presse

Über ]init[ AG für Digitale Kommunikation:

Firmenkontakt:

Katharina Basedow

]init[ AG für Digitale Kommunikation
Köpenicker Str. 9

phone: + 49 (30) 97006-269
fax: + 49 (30) 97006-469
mail: presse@init.de
web: www.init.de/presse

Die Pressemeldung "Wennigsen und Dresden gewinnen Preis für Online-Partizipation 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wennigsen und Dresden gewinnen Preis für Online-Partizipation 2012" ist ]init[ AG für Digitale Kommunikation.