Asien-Premiere für Concept-Car Kubang auf der Peking Motorshow

  • Pressemitteilung der Firma Maserati, 25.04.2012
Pressemitteilung vom: 25.04.2012 von der Firma Maserati aus

Kurzfassung: Begeisterter Empfang auf dem wichtigen chinesischen Markt Maserati präsentiert auf der Peking Motorshow 2012 das Concept-Car Kubang erstmals in Asien. Es ist gleichzeitig der letzte Auftritt des visionären SUV, das im vergangenen September auf ...

[Maserati - 25.04.2012] Asien-Premiere für Concept-Car Kubang auf der Peking Motorshow


Begeisterter Empfang auf dem wichtigen chinesischen Markt

Maserati präsentiert auf der Peking Motorshow 2012 das Concept-Car Kubang erstmals in Asien. Es ist gleichzeitig der letzte Auftritt des visionären SUV, das im vergangenen September auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere feierte und im Anschluss im Januar auf der Detroit Motorshow zu sehen war. Nach der Messe in Peking verschwindet der Kubang aus der Öffentlichkeit, während die Entwicklung der Serienversion ihre Endphase erreicht, bevor das sportliche Luxus-SUV von Maserati in 2014 offiziell präsentiert wird.

Das in Peking gezeigte Concept-Car stellt einen entscheidenden Baustein für das zukünftige Modellprogramm von Maserati dar. Es verleiht der Marke wichtige Impulse durch den Eintritt in ein neues Fahrzeugsegment, während es gleichzeitig die DNA von Maserati beibehält und Kontinuität wahrt. Wie bereits in den vergangenen Monaten mehrfach ausgeführt wurde, bedeutet das Fahrzeug im Segment der sportlichen Luxus-SUV den logischen Weg für Maserati, das Modellprogramm zu erweitern und die Position in der Automobilindustrie zu stärken. Das Serienfahrzeug, das als Ableitung aus dem Concept-Car Kubang entsteht, wird alle Kernwerte von Maserati verkörpern: Exklusivität, Sportlichkeit, Eleganz, Glamour, Luxus, Performance und Handwerkskunst.

Wie hervorragend bereits das Concept-Car in der Öffentlichkeit ankommt, zeigt auch eine Ehrung, die dem Kubang auf der Peking Motorshow zuteil wurde: Das Fachmagazin CAR
DRIVER kürte ihn zum "Most Beautiful SUV Concept".

Ebenfalls auf der Peking Motorshow zeigt Maserati den GranCabrio Fendi, eine auf 50 Exemplare limitierte Sonderserie, deren Produktion demnächst startet. Das Fahrzeug ist das augenscheinlichste Ergebnis der Partnerschaft zwischen Maserati und der Maison Fendi. Der von Silvia Venturini Fendi gestaltete GranCabrio wird im Frühsommer 2012 in den Handel kommen.

China ist für Maserati der zweitgrößte Absatzmarkt in der Welt, der größte in Asien und der weltweit am stärksten wachsende. Im Jahr 2011 verdoppelte Maserati gegenüber dem Vorjahr die Verkaufszahlen in China auf fast 800 Quattroporte, GranTurismo und GranCabrio. Bis zum Frühjahr 2012 wurden 20 Prozent mehr Maserati in China abgesetzt als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Insgesamt sind gegenwärtig 2.400 Maserati auf Chinas Straßen zu finden.

Auf dem chinesischen Markt sind alle Maserati Modelle gefragt. Doch der Quattroporte – Flaggschiff und Gewinner von über 50 international renommierten Auszeichnungen – steht in der Gunst der Kunden besonders weit oben: Sein Anteil an den Verkäufen betrug im Jahr 2011 57 Prozent.

Maserati verstärkt weiter die Präsenz in China durch den Ausbau des Händler- und Servicenetzwerks. Es umfasst gegenwärtig Vertretungen in 15 großen Städten, darunter seit kurzem Showrooms in Wuhan, Wenzhou, Xiamen und Tianjin. Zusätzlich werden noch in diesem Jahr Händlerbetriebe in Ordos, Xi’an, Harbin, Shenyang und Zhengzhou eröffnen. Zudem liegen konkrete Pläne für zwei bis drei weitere Städte vor, sodass bis Ende 2012 das Netzwerk in China 20 bis 25 Städte abdecken wird. Bis April 2012 waren Hangzhou, Shanghai und Peking die drei umsatzstärksten Städte für Maserati. Außerdem übernahm Maserati China zum Jahresbeginn 2012 auch die Verantwortung für die Standorte in Hongkong und Taiwan.

Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.maserati.de oder http://www.media.maserati.com im Internet.




Über Maserati:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:

Thomas Kern
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutschland und Österreich

E-Mail: thomas.kern@maserati.com
Telefon: +49 611 - 28409-70
Mobil: +49 172 - 6789412

Die Pressemeldung "Asien-Premiere für Concept-Car Kubang auf der Peking Motorshow" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Asien-Premiere für Concept-Car Kubang auf der Peking Motorshow" ist Maserati.