Tag gegen Lärm: Auf dem Weg zu einer leiseren Gesellschaft

  • Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 25.04.2012
Pressemitteilung vom: 25.04.2012 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zum heutigen Tag gegen den Lärm erklärt der zuständige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Gustav Herzog: Seit 1998 findet am 25. April der Tag gegen Lärm statt. Initiiert von der Deutschen Gesellschaft für Akustik orientiert er sich ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 25.04.2012] Tag gegen Lärm: Auf dem Weg zu einer leiseren Gesellschaft


Zum heutigen Tag gegen den Lärm erklärt der zuständige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Gustav Herzog:

Seit 1998 findet am 25. April der Tag gegen Lärm statt. Initiiert von der Deutschen Gesellschaft für Akustik orientiert er sich am "International Noise Awareness Day" der USA. Auch bei uns soll der Tag ein Bewusstsein schaffen: Für das wachsende Problem des Verkehrslärms.

Für viele Menschen, die durch Lärm krank werden. Für immense Kosten, die Lärm verursacht. Für Lösungswege, Lärm zu vermeiden.

Im Bereich des Schienenverkehrs stehen uns viele Möglichkeiten zur Verfügung, um die Anwohner beispielsweise im Mittelrheintal zu entlasten.

Die Umsetzung geht hier allerdings viel zu schleppend voran. Der Straßenverkehr belastet Menschen besonders in den Ballungsräumen.

Verlärmte Straßenzüge fördern die Entwicklung sozialer Brennpunkte.

Auch hier gilt: Lärm darf nicht allein auf den Schultern der sozial Schwachen lasten. Ebenso wie im Schienenverkehr hat die Vermeidung des Lärms an der Quelle Priorität: Leise Fahrzeuge und leise Fahrbahnen lassen Lärm gar nicht erst entstehen.

Aber auch jeder Einzelne kann Lärm vermeiden, bei der Auswahl des Fahrzeugs und vor allem mit der Fahrweise im Straßenverkehr kann viel Lärm vermieden werden. Besonders Reifen sind entscheidend für die Lautstärke des Straßenverkehrs. Ein Griff zu leisen Reifen ist ein wichtiger Beitrag zum Lärmschutz, ab November 2012 müssen alle neuen Reifen gekennzeichnet werden.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "Tag gegen Lärm: Auf dem Weg zu einer leiseren Gesellschaft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tag gegen Lärm: Auf dem Weg zu einer leiseren Gesellschaft" ist SPD-Bundestagsfraktion.