Regionales muss besser erkennbar sein
- Pressemitteilung der Firma Hessisches Umweltministerium, 25.04.2012
Pressemitteilung vom: 25.04.2012 von der Firma Hessisches Umweltministerium aus Wiesbaden
Kurzfassung: "Regionalfenster" auf Lebensmitteln / Hessen bei Agrarministerkonferenz für eine freiwillige Deklaration regionaler Lebensmittel Die hessische Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich macht sich für ein "Regionalfenster" auf Lebensmitteln stark. ...
[Hessisches Umweltministerium - 25.04.2012] Regionales muss besser erkennbar sein
"Regionalfenster" auf Lebensmitteln / Hessen bei Agrarministerkonferenz für eine freiwillige Deklaration regionaler Lebensmittel
Die hessische Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich macht sich für ein "Regionalfenster" auf Lebensmitteln stark. "Wir brauchen einen praxisnahen und pragmatischen Weg, um regionale Lebensmittel für die Verbraucher schneller erkennbar zu machen", so Puttrich im Vorfeld der Agrarministerkonferenz. "Transparenz ist wichtig und wenn die Verbraucher wissen, woher die Zutaten von Lebensmitteln stammen, ist das eine wertvolle Information", sagte Puttrich.
"Wir haben schon länger beobachtet, dass die Zahl der Gütesiegel, ob nun staatlich gefördert oder privat, ob "bio, "fair" oder "regio" zugenommen haben und dieses Überangebot für Verbraucherinnen und Verbraucher schwer überschaubar geworden ist", sagte Puttrich kurz vor ihrer Abreise nach Konstanz, wo sie auf der Konferenz der deutschen Agrarminister am kommenden Freitag mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner für das "Regionalfenster" werben will.
Verbraucher brauchen einen klaren Hinweis für die Regionalität der Produkte
"Die Verbraucher schätzen die nahe gelegene Produktion mit kurzen Transportwegen und die Frische der heimischen Produkte. Deshalb achtet mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher beim Einkauf auf Produkte aus der Region und fast 80 % sind bereit, für regionale Ware mehr auszugeben als für importierte. Es gilt diesen Trend zu fördern und dem Verbraucher einen klaren Hinweis für die Regionalität der Produkte zu geben", äußerte sich heute die hessische Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Lucia Puttrich in Wiesbaden.
Im Auftrag der Bundeslandwirtschaftsministerin hatte das Forschungsinstitut für biologischen Landbau und die Marketinggesellschaft "Gutes aus Hessen" eine Studie erstellt und das "Regionalfenster" empfohlen. Auf dem Etikett sollen die teilnehmenden Lebensmittelhersteller den Anteil regionaler Erzeugnisse freiwillig deklarieren und die Verbraucher dann wählen können, ob das Angebot regional genug für ihn ist.
Für diese Kennzeichnung wird es Regeln geben. Zum Beispiel muss der Rohstoffanteil aus der Region bei einem Monoprodukt (Milch, Mehl, Obst) 100 % sein und bei einem Mischprodukt (Joghurt, Marmelade) zumindest die Hauptzutat zu 100% aus der angegebenen Region kommen. Alles was so ausgelobt wird, wird auch durch neutrale Stellen kontrolliert. Erste Pilotprojekte sollen auch in Hessen stattfinden.
Das gesamte Gutachten wurde inzwischen unter www.bmelv.de/regionalsiegelveröffentlicht.
Pressestelle: Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressesprecher: Thorsten Neels
Telefon: (0611) 815 10 20, Fax: (0611) 815 19 43
E-Mail: pressestelle@hmuelv.hessen.de
"Regionalfenster" auf Lebensmitteln / Hessen bei Agrarministerkonferenz für eine freiwillige Deklaration regionaler Lebensmittel
Die hessische Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich macht sich für ein "Regionalfenster" auf Lebensmitteln stark. "Wir brauchen einen praxisnahen und pragmatischen Weg, um regionale Lebensmittel für die Verbraucher schneller erkennbar zu machen", so Puttrich im Vorfeld der Agrarministerkonferenz. "Transparenz ist wichtig und wenn die Verbraucher wissen, woher die Zutaten von Lebensmitteln stammen, ist das eine wertvolle Information", sagte Puttrich.
"Wir haben schon länger beobachtet, dass die Zahl der Gütesiegel, ob nun staatlich gefördert oder privat, ob "bio, "fair" oder "regio" zugenommen haben und dieses Überangebot für Verbraucherinnen und Verbraucher schwer überschaubar geworden ist", sagte Puttrich kurz vor ihrer Abreise nach Konstanz, wo sie auf der Konferenz der deutschen Agrarminister am kommenden Freitag mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner für das "Regionalfenster" werben will.
Verbraucher brauchen einen klaren Hinweis für die Regionalität der Produkte
"Die Verbraucher schätzen die nahe gelegene Produktion mit kurzen Transportwegen und die Frische der heimischen Produkte. Deshalb achtet mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher beim Einkauf auf Produkte aus der Region und fast 80 % sind bereit, für regionale Ware mehr auszugeben als für importierte. Es gilt diesen Trend zu fördern und dem Verbraucher einen klaren Hinweis für die Regionalität der Produkte zu geben", äußerte sich heute die hessische Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Lucia Puttrich in Wiesbaden.
Im Auftrag der Bundeslandwirtschaftsministerin hatte das Forschungsinstitut für biologischen Landbau und die Marketinggesellschaft "Gutes aus Hessen" eine Studie erstellt und das "Regionalfenster" empfohlen. Auf dem Etikett sollen die teilnehmenden Lebensmittelhersteller den Anteil regionaler Erzeugnisse freiwillig deklarieren und die Verbraucher dann wählen können, ob das Angebot regional genug für ihn ist.
Für diese Kennzeichnung wird es Regeln geben. Zum Beispiel muss der Rohstoffanteil aus der Region bei einem Monoprodukt (Milch, Mehl, Obst) 100 % sein und bei einem Mischprodukt (Joghurt, Marmelade) zumindest die Hauptzutat zu 100% aus der angegebenen Region kommen. Alles was so ausgelobt wird, wird auch durch neutrale Stellen kontrolliert. Erste Pilotprojekte sollen auch in Hessen stattfinden.
Das gesamte Gutachten wurde inzwischen unter www.bmelv.de/regionalsiegelveröffentlicht.
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Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
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