• Pressemitteilung der Firma ]init[ AG für Digitale Kommunikation, 25.04.2012
Pressemitteilung vom: 25.04.2012 von der Firma ]init[ AG für Digitale Kommunikation aus Berlin

Kurzfassung: Neustart des Außenwirtschaftsportals iXPOS mit sozialem Netzwerk "Export Community" Bislang größte Implementierung der ]init[ SocialWebSuite bei Full-Service-Projekt für GTAI iXPOS (www.ixpos.de), die zentrale Internetadresse der deutschen ...

[]init[ AG für Digitale Kommunikation - 25.04.2012] Neustart des Außenwirtschaftsportals iXPOS mit sozialem Netzwerk "Export Community"

iXPOS (www.ixpos.de), die zentrale Internetadresse der deutschen Außenwirtschaftsförderung, wurde vom Berliner E-Government-Dienstleister ]init[ AG für Digitale Kommunikation konzeptionell, gestalterisch und technisch modernisiert.

Die "Germany Trade and Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH" (GTAI) ließ das iXPOS-Portal von ]init[ zu einem umfangreichen Wegweiser für in- und ausländische Unternehmen ausbauen, die Informationen und Angebote der Außenwirtschaftsförderung nutzen möchten. Dazu integrierte ]init[ die bisher eigenständige Informationsplattform für ausländische Unternehmen "German Business Portal" in den Auftritt und entwickelte das Business-Netzwerk "Export Community", das die Kontakt- und Kooperationsplattform "e-trade-center" ablöst.

"Im Mittelpunkt des iXPOS-Portals steht die neue ‚Export Community‘, die dank unseres Software-Frameworks ,]init[ SocialWebSuite‘ mit zahlreichen Interaktions- und Vernetzungsfunktionen aufwartet", erklärt Maik Farthmann, Executive Director bei ]init[. "Ob Profile anlegen und pflegen, Geschäftswünsche veröffentlichen und beantworten, Kontakte knüpfen, Erfahrungen auf internationalen Märkten austauschen oder in einem Forum alle Themen rund um Export und Außenwirtschaft diskutieren – die einzelnen Module der ,]init[ SocialWebSuite‘ ergänzen sich hier zu einem vollwertigen sozialen Netzwerk". Die Lösung erfüllt zudem die hohen Anforderungen der GTAI an Datenschutz, IT-Sicherheit sowie Barrierefreiheit und führt CMS- und Community-Inhalte nahtlos in der Portaloberfläche des Government Site Builder – dem CMS der Bundesverwaltung – zusammen.

Mit dem iXPOS-Relaunch verantwortet ]init[ ein zweites Full-Service-Projekt für die GTAI, nachdem sie im Dezember 2011 das Internetportal www.gtai.de grunderneuerte. Neben der Konzeption und Gestaltung, der technischen Umsetzung und Weiterentwicklung sowie redaktionellen Betreuung umfasst die Beauftragung auch das Hosting und Providing im ]init[-Rechenzentrum.

Über die ]init[ AG für Digitale Kommunikation

Services for the eSociety – unter diesem Leitmotiv konzipiert und realisiert die ]init[ AG auf Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien maßgeschneiderte Lösungen für nationale wie internationale Regierungen und Verwaltungen, NGOs sowie weitere gesellschaftliche Akteure.

]init[ verfügt über langjährige Erfahrung und übergreifende Kompetenzen im E-Government und E Business, von der Entwicklung innovativer Ideen, über Beratung und Softwareentwicklung bis zum Betrieb leistungsfähiger und sicherer IT-Infrastrukturen.

An sieben Standorten in Berlin, Düsseldorf, Mainz, München, Abu Dhabi, Brüssel und Delhi arbeiten über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ]init[ wurde 1995 vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Stocksmeier gegründet. Mehr Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.init.de.

Katharina Basedow

]init[ AG für Digitale Kommunikation
Köpenicker Str. 9

phone: + 49 (30) 97006-269
fax: + 49 (30) 97006-469
mail: presse@init.de
web: www.init.de/presse

Über ]init[ AG für Digitale Kommunikation:

Firmenkontakt:

Katharina Basedow

]init[ AG für Digitale Kommunikation
Köpenicker Str. 9

phone: + 49 (30) 97006-269
fax: + 49 (30) 97006-469
mail: presse@init.de
web: www.init.de/presse

Die Pressemeldung "Neustart des Außenwirtschaftsportals iXPOS mit sozialem Netzwerk "Export Community" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neustart des Außenwirtschaftsportals iXPOS mit sozialem Netzwerk "Export Community" ist ]init[ AG für Digitale Kommunikation.