Internationaler Tag des Baumes: Bundeslandwirtschaftsministerium startet Bildungsaktionen für Schulkinder

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), 25.04.2012
Pressemitteilung vom: 25.04.2012 von der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) aus Berlin

Kurzfassung: Am heutigen "Internationalen Tag des Baumes" startet das Bundeslandwirtschaftsministerium Bildungsaktionen für Schulkinder in Deutschland. Die Waldfibel gibt es als Broschüre, App fürs iPhone, iPad und Android Smartphone sowie als ...

[Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) - 25.04.2012] Internationaler Tag des Baumes: Bundeslandwirtschaftsministerium startet Bildungsaktionen für Schulkinder


Am heutigen "Internationalen Tag des Baumes" startet das Bundeslandwirtschaftsministerium Bildungsaktionen für Schulkinder in Deutschland.

Die Waldfibel gibt es als Broschüre, App fürs iPhone, iPad und Android Smartphone sowie als Windowsprogramm, Quelle: BMELV Studien zum Internationalen Jahr der Wälder 2011 hatten gezeigt, dass immer weniger Kinder und Jugendliche sich mit dem Wald und seiner umwelt- und gesellschaftlichen Bedeutung beschäftigen. Das Bundesministerium wendet sich deshalb mit Informationen gezielt an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. So wurde jetzt die Adaption der erfolgreichen und bisher über 180.000 mal heruntergeladenen kostenfreien "Waldfibel" als Windows-Programm veröffentlicht. Sie ist für den Einsatz im Schulunterricht bestimmt.

Der Wald ist ein Alleskönner – er ist Erholungsraum, Naturschutz und Wirtschaftsfaktor zugleich. Und er ist ein wichtiges Thema im Schulunterricht: Die Waldfibel kann den Unterricht ergänzen, indem sie die besondere Vielfalt und Aufgaben unserer Wälder spielerisch vermittelt. Die Waldfibel ist bereits als Broschüre und App für Smartphones kostenfrei erhältlich. Neben Beschreibungen zu Tier- und Pflanzenarten enthält sie vor allem wissenswerte Tipps zum Umgang mit dem Wald. Mit dem Baumquiz, dem Waldquiz und den Tierstimmen erweitert die Anwendung die Broschüre um eine interaktive Ebene.

Eine weitere Bildungsaktion des BMELV ist die Deutschlandtour der Waldmobile in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Sie startet am Dienstag, 2. Mai, in Berlin. Die Waldmobile werden bundesweit über 40 Städte besuchen, um den Wald auch in der Stadt erlebbar zu machen. Schülerinnen und Schülern werden dabei eingeladen, mit Kameras und Diktiergeräten den besonderen Einfluss des Waldes im Alltag zu entdecken.

Hinweis:

Die Waldfibel ist als kostenloses Programm für Windows Rechner mit dem Betriebssystem Windows XP, Windows Vista und Windows 7 unter www.bmelv.de/waldfibel und unter www.waldkulturerbe.de erhältlich.

Die Waldfibel als kostenfreie Broschüre kann über www.bmelv.de/waldfibel bestellt werden, die Applikation ist im Apple iTunes-Store sowie im Android-Market erhältlich


Kontakt:
Pressestelle
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Über Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV):
Mit Organisationserlass des Bundeskanzlers vom 22. Januar 2001 wurde das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (BML) zu einem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) umgebildet. Dem neuen Ministerium wurden aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit die Zuständigkeiten für den Verbraucherschutz sowie aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Zuständigkeit für die Verbraucherpolitik übertragen.
Darüber hinaus erfolgte die Verlagerung des Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärwesen (BgVV) in den Geschäftsbereich des BMVEL. Mit der Umorganisation erhält der vorsorgende Verbraucherschutz in Deutschland einen neuen Stellenwert. Dies soll unter anderem auch durch eine neue Landwirtschaftspolitik zum Ausdruck kommen, die den Erwartungen und Bedürfnissen der Verbraucher Rechnung trägt, ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern fördert, den Tierschutz weiterentwickelt und den Grundsatz der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft verankert.
Da ein großer Teil der Politikbereiche des Ministeriums gemeinschaftsrechtlichen Regelungen unterliegt, besteht die wichtigste Aufgabe des Ministeriums darin, die vielschichtigen Interessen innerhalb Deutschlands zu kanalisieren und als deutsche Interessenlage in den Meinungsbildungs- und Rechtssetzungsprozess der Europäischen Union einzubringen. Darüber hinaus trägt das Ministerium dafür Sorge, dass Gemeinschaftsrecht in Deutschland ordnungsgemäß angewandt werden kann.
Zum Geschäftsbereich des Ministeriums zählen - neben dem neu hinzugekommenen BgVV - unter anderem das Bundessortenamt, zehn Bundesforschungsanstalten sowie die Zentralstelle für Agrardokumentation und -information. Darüber hinaus hat das Ministerium die Aufsicht über vier Anstalten des öffentlichen Rechts, darunter die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Pressestelle
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Die Pressemeldung "Internationaler Tag des Baumes: Bundeslandwirtschaftsministerium startet Bildungsaktionen für Schulkinder" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Internationaler Tag des Baumes: Bundeslandwirtschaftsministerium startet Bildungsaktionen für Schulkinder" ist Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV).