26.04.2012 09:20 Uhr in Computer & Internet von Agentur Frau Wenk+++
Jeder zweite Deutsche überspringt Video-Werbung im Web
Online-Umfrage: Video-Werbung ist oft zu irrelevant / User wollen unterhalten werdenKurzfassung: (ddp direct) Hamburg, 26. April 2012 – Video ist eines der am stärksten wachsenden Segmente in der Online-Werbung. Deutsche Internet-Nutzer stehen den Werbespots im Web jedoch noch skeptisch gegenüber. Knapp die Hälfte (45 Prozent) überspringt Werbeclips, wenn dies möglich ist. Jeder Sechste (16 Prozent) verlässt sogar die entsprechende Seite sofort, wenn Video-Werbung erscheint. Nur ein Drittel der Deutschen nimmt Video-Werbung in Kauf (19 Prozent) und nur jeder zehnte Befragte ...
[Agentur Frau Wenk+++ - 26.04.2012] (ddp direct) Hamburg, 26. April 2012 – Video ist eines der am stärksten wachsenden Segmente in der Online-Werbung. Deutsche Internet-Nutzer stehen den Werbespots im Web jedoch noch skeptisch gegenüber. Knapp die Hälfte (45 Prozent) überspringt Werbeclips, wenn dies möglich ist. Jeder Sechste (16 Prozent) verlässt sogar die entsprechende Seite sofort, wenn Video-Werbung erscheint. Nur ein Drittel der Deutschen nimmt Video-Werbung in Kauf (19 Prozent) und nur jeder zehnte Befragte Internetuser schaut sich die Werbung interessiert an (11 Prozent). Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung* von 1.000 Deutschen im Auftrag von Vibrant, dem führenden Anbieter von kontextgesteuerten Werbeformaten.
Der Grund für die Skepsis gegenüber Bewegtbild-Werbung ist die fehlende Relevanz der Inhalte. Nur ein Drittel (35 Prozent) der Deutschen ist der Meinung, dass Video-Werbung zum Inhalt der Website passt, auf der sie zu sehen ist. 69 Prozent bezeichnen Video-Werbung sogar „überwiegend als völlig irrelevant für sich“.
„Knappes Inventar und teilweise mangelnde technische Kompetenz führen dazu, dass Video-Werbung noch zu oft nach dem althergebrachten TV-Modell über Umfeld-Targeting gebucht wird“, erklärt Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media Deutschland GmbH. „Oftmals kommen im Internet immer noch bereits vorhandene TV-Spots zum Einsatz. Anscheinend sind Unternehmen sich noch nicht bewusst, dass sie im Web deutlich mehr Möglichkeiten haben, die Aufmerksamkeit des Users, etwa durch höhere Relevanz, durch Interaktion mit dem Werbemittel oder durch unterhaltsame Spots zu gewinnen“, so Urban weiter.
Ansatzpunkt für erfolgreichere Videowerbung kann beispielsweise ein exaktes Targeting basierend auf den Themen der Website oder den Interessen der User sein, statt nur Reichweite zu buchen. User bevorzugen zudem Formate, die es ihm überlassen, ob und wann er sich einen Spot anschaut.
Pressegrafik von Vibrant Media zur Userakzeptanz von Video-Werbung
*) Quelle: Onlinerepräsentative Umfrage von Vibrant Media, N=992, März 2012, Deutschland, Marktforschungsinstitut Toluna
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/v71nah
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/internet/jeder-zweite-deutsche-ueberspringt-video-werbung-im-web-92114
Der Grund für die Skepsis gegenüber Bewegtbild-Werbung ist die fehlende Relevanz der Inhalte. Nur ein Drittel (35 Prozent) der Deutschen ist der Meinung, dass Video-Werbung zum Inhalt der Website passt, auf der sie zu sehen ist. 69 Prozent bezeichnen Video-Werbung sogar „überwiegend als völlig irrelevant für sich“.
„Knappes Inventar und teilweise mangelnde technische Kompetenz führen dazu, dass Video-Werbung noch zu oft nach dem althergebrachten TV-Modell über Umfeld-Targeting gebucht wird“, erklärt Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media Deutschland GmbH. „Oftmals kommen im Internet immer noch bereits vorhandene TV-Spots zum Einsatz. Anscheinend sind Unternehmen sich noch nicht bewusst, dass sie im Web deutlich mehr Möglichkeiten haben, die Aufmerksamkeit des Users, etwa durch höhere Relevanz, durch Interaktion mit dem Werbemittel oder durch unterhaltsame Spots zu gewinnen“, so Urban weiter.
Ansatzpunkt für erfolgreichere Videowerbung kann beispielsweise ein exaktes Targeting basierend auf den Themen der Website oder den Interessen der User sein, statt nur Reichweite zu buchen. User bevorzugen zudem Formate, die es ihm überlassen, ob und wann er sich einen Spot anschaut.
Pressegrafik von Vibrant Media zur Userakzeptanz von Video-Werbung
*) Quelle: Onlinerepräsentative Umfrage von Vibrant Media, N=992, März 2012, Deutschland, Marktforschungsinstitut Toluna
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/v71nah
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/internet/jeder-zweite-deutsche-ueberspringt-video-werbung-im-web-92114
Weitere Informationen
Agentur Frau Wenk+++, Frau Andrea Buzzi
Willy-Brandt-Str. 45, 20457 Hamburg, -
Tel.: -; www.frauwenk.de
Willy-Brandt-Str. 45, 20457 Hamburg, -
Tel.: -; www.frauwenk.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Frau Andrea Buzzi
Agentur Frau Wenk+++
Willy-Brandt-Str. 45
20457 Hamburg
-
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/46258Agentur Frau Wenk+++
Willy-Brandt-Str. 45
20457 Hamburg
-
https://www.prmaximus.de/pressefach/agentur-frau-wenk-pressefach.html
Die Pressemeldung "Jeder zweite Deutsche überspringt Video-Werbung im Web" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Jeder zweite Deutsche überspringt Video-Werbung im Web" ist Agentur Frau Wenk+++, vertreten durch Andrea Buzzi.