BASF übernimmt Novolyte Technologies

  • Pressemitteilung der Firma BASF AG, 26.04.2012
Pressemitteilung vom: 26.04.2012 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: BASF wird damit zum globalen Anbieter von Elektrolyt-Formulierungen für Lithium-Batterien Übernahme ist weiterer Schritt, um bei funktionalen Materialien und Komponenten für Hersteller von Batteriezellen und Batterien weltweit führender Anbieter ...

[BASF AG - 26.04.2012] BASF übernimmt Novolyte Technologies


BASF wird damit zum globalen Anbieter von Elektrolyt-Formulierungen für Lithium-Batterien
Übernahme ist weiterer Schritt, um bei funktionalen Materialien und Komponenten für Hersteller von Batteriezellen und Batterien weltweit führender Anbieter zu werden
Geschäft mit Veredelungsmaterialien stärkt das Portfolio von BASF Intermediates in Nordamerika

Die BASF übernimmt Novolyte Technologies mit Sitz in Cleveland, Ohio (USA). Dies gab das Unternehmen heute, 26. April 2012, gemeinsam mit Arsenal und Foosung bekannt. Novolyte ist Hersteller von Elektrolyt-Formulierungen für Lithium-Ionen-Batterien und weiteren Spezialchemikalien für zahlreiche wichtige Marktsegmente. Novolyte unterhält mit 167 Mitarbeitern Standorte in den Vereinigten Staaten und China. Die BASF erwirbt Novolyte von Arsenal Capital Partners, einer Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in USA. Die Unternehmen haben über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart.

Die Übernahme umfasst das Novolyte-Geschäft im Bereich Energiespeicherung mit Schwerpunkten bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von hochleistungsfähigen Elektrolyt-Formulierungen für Lithium-Ionen-Batterien. Außerdem erwirbt die BASF das Novolyte-Geschäft mit Veredelungsmaterialien, bei denen das Unternehmen in Nordamerika zu den führenden Herstellern von Spezialchemikalien zählt. Das Sortiment umfasst Arylphosphine, Hochleistungs-Lösemittel und kundenspezifische Spezialitäten. Auch zehn Patentfamilien in den Bereichen Elektrolyt-Formulierungen und Veredelungschemikalien, deren Inhaber Novolyte ist, sind Teil der Akquisition. Im Zuge der Übernahme wird die BASF ein Joint Venture fortführen, das Novolyte gemeinsam mit dem koreanischen Partner Foosung Co., Ltd. betreibt, einem weltweit tätigen Hersteller des hochreinen Spezialsalzes Lithiumhexafluorphosphat (LiPF6), das für die Produktion von Elektrolyten für Lithium-Ionen-Batterien benötigt wird. Diese Elektrolyte sind wichtige, hochleistungsfähige Komponenten in dem schnell wachsenden Markt für Lithium-Ionen-Batterien für Automobil-, Verbraucher- und Industrieanwendungen.

Novolyte betreibt Produktionsstandorte in Baton Rouge, Louisiana (USA), und Suzhou (China). Ein weiterer Standort für die LiPF6-Herstellung, den das Gemeinschaftsunternehmen Foosung/BASF betreiben wird, befindet sich derzeit in Nantong (China) im Bau. Beide chinesischen Standorte liegen im Großraum Shanghai.

"Mit dieser jüngsten Akquisition positioniert sich die BASF jetzt als globaler Anbieter von Elektrolyten für Lithium-Ionen-Batterien mit Produktionsstandorten in Europa, USA und der Region Asien-Pazifik", sagt Dr. Andreas Kreimeyer, BASF-Vorstandsmitglied und Sprecher der Forschung, und ergänzt: "Die Übernahme verbreitert auch die Stellung der BASF bei Aminen, Diolen, Organischen Säuren, Polyalkoholen und Spezialitäten und stärkt unsere Präsenz im nordamerikanischen Markt." "Mit der Übernahme von Novolyte Technologies bringen wir die BASF ihrem langfristigen Ziel deutlich näher, weltweit führender Anbieter von funktionalen Materialien und Komponenten für Hersteller von Batteriezellen und Batterien zu werden", sagt Ralf Meixner, der als Senior Vice President den Geschäftsbereich Global Battery Materials der BASF leitet. "Dies ist der jüngste von mehreren strategischen Schritten, unsere Technologieposition weiter zu stärken. Dabei haben wir ein breites Technologieportfolio für Batterie-Materialien aufgebaut, mit denen wir die Elektromobilität in Zukunft weiter vorantreiben können." "Bei Foosung freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Chemieunternehmen BASF in diesem Wachstumsmarkt für Batterie-Materialien", so Hanjoo Song, Chief Executive Director von Foosung. "Durch das neu gegründete Joint Venture kann Foosung seine Position als Hersteller von hochwertigem LiPF6 behaupten und zugleich weitere Chancen nutzen, um so am Wachstum des weltweiten Batteriemarkts teilzunehmen." "Novolyte hat eine gute Heimat gefunden. Wir haben mit Foosung sehr gut zusammengearbeitet und freuen uns, dass dieses Arbeitsgebiet und seine Mitarbeiter künftig feste Bestandteile des weltweit führenden Chemieunternehmens mit starkem Engagement in der Elektromobilität sein werden", sagt John Televantos, Partner von Arsenal Capital Partners, New York.

BASF-Aktivitäten für Elektromobilität Innovative Materialien und funktionale Komponenten sind Voraussetzungen für eine sichere, leistungsfähige und günstige Elektromobilität. Gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft entwickelt die BASF sowohl Materialien und Technologien für die heutige und die nächste Generation von Lithium-Ionen-Batterien als auch für künftige Batteriesysteme. Ziel ist es, neue Lösungen zur Energiespeicherung schneller auf den Markt zu bringen. Ein wichtiger Schritt hierzu ist der Bau einer Anlage zur Produktion von Batteriematerialien in Elyria, Ohio (USA). Neben den Batteriematerialien spielen Kunststoffe und Verbundwerkstoffe für Leichtbau sowie Lösungen für ein besseres Wärmemanagement, wie IR-reflektierende Pigmente für Lacke und Innenraumanwendungen, eine wichtige Rolle. Mehr über Batterieaktivitäten der BASF unter diesem Link: http://www.battery-solutions.basf.com Über BASF BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .

Über Arsenal Capital Partners Arsenal Capital Partners ist eine führende private Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in New York, die in mittelständische Spezialunternehmen in den Bereichen Industrie, Gesundheit und Finanzdienstleistungen investiert. Investitionen von Arsenal gehen in Bereiche, in denen das Unternehmen über erhebliche Vorkenntnisse und Erfahrungen verfügt. Arsenal zielt auf Geschäftsfelder mit hohem Wertschöpfungspotenzial und sorgt dort in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung für höheres Wachstum und die Ausschöpfung des operativen Optimierungspotenzials des Unternehmens. Derzeit verfügt Arsenal über Eigenkapitalzusagen im Wert von 800 Millionen USD. Weitere Informationen über Arsenal Capital Partners auf www.arsenalcapital.coM Über Foosung Foosung ist in Korea das erste und führende Unternehmen auf dem Gebiet der Fluorchemie für die Automobil-, Stahl-, Halbleiter- und Bauindustrie mit signifikantem Einfluss auf die Schlüsselindustrien Koreas. Unsere Geschäftsbeziehung mit Kunden basieren auf unserem Fokus auf qualitativ hochwertigen Fluor Produktbereichen, deren Anwendungen von Kältemitteln über hochleistungsfähige anorganische Verbindungen und Halbleiter-Gase bis hin zu Lithium-Ionen-Batterie-Materialien reichen. Verbunden mit einer Gruppe von Unternehmen fördert Foosung in verschiedenen Unternehmen und sozialen Kontexten seine Unternehmenskultur mit dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung in der chemischen Industrie. Dazu zählen Foosung‘s innovativer Initiativen wie UNFCCC CDM. Weitere Informationen über Foosung auf www.foosung.com .


Direktkontakt: Postanschrift:
Telefon: +49 621 60-0
Telefax: +49 621 60-42525
E-Mail: global.info@basf.com

BASF SE
Carl-Bosch-Str. 38
67056 Ludwigshafen
Deutschland

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Direktkontakt: Postanschrift:
Telefon: +49 621 60-0
Telefax: +49 621 60-42525
E-Mail: global.info@basf.com

BASF SE
Carl-Bosch-Str. 38
67056 Ludwigshafen
Deutschland

Die Pressemeldung "BASF übernimmt Novolyte Technologies" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BASF übernimmt Novolyte Technologies" ist BASF AG.