Hotelbuchungen im Internet: Die großen Anbieter sind die besten

  • Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 26.04.2012
Pressemitteilung vom: 26.04.2012 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: Bei einem Test von 7 Hotelbuchungsportalen schnitt hrs.de und booking.com mit der Note "Gut" am besten ab. Hier sind die Hotelbuchungen einfach und zuverlässig und das Stornieren ist problemlos möglich. Die Beratung ist allerdings stark ...

[Stiftung Warentest - 26.04.2012] Hotelbuchungen im Internet: Die großen Anbieter sind die besten


Bei einem Test von 7 Hotelbuchungsportalen schnitt hrs.de und booking.com mit der Note "Gut" am besten ab. Hier sind die Hotelbuchungen einfach und zuverlässig und das Stornieren ist problemlos möglich. Die Beratung ist allerdings stark verbesserungswürdig. Ebenfalls im Test: 5 Hotelvermittlungsportale. Testsieger Holidaycheck zeigt viele Hotels mit aktuellen Bewertungen und wehrt Manipulationen "gut" ab. Es gab es aber auch "ausreichende" Portale, google schnitt sogar nur "mangelhaft" ab.

Bei den Hotelbuchungsportalen schnitten hotel.de, hotelreservierung.de und venere.com nur "ausreichend" ab. Bei venere.com kann man sich nicht immer auf den eingangs angezeigten Preis verlassen, bei hotelreservierung.de ärgerte zum Beispiel die verbraucherunfreundliche Voreinstellung der Stornoschutzversicherung. Bei den Vermittlungsportalen geht Holidaycheck als bester aus dem Rennen. Bei ihm wie bei vier weiteren Anbietern steht die Hotelbewertung im Mittelpunkt. Ein Zimmer buchen kann der Nutzer hier zwar auch, er wird aber meist zu anderen Anbietern weitergeleitet.

Ob man sich auf die Urteile anderer Reisender verlassen kann, hat die Stiftung anhand von fingierten Hotelbewertungen geprüft. Vom sinnfreien Blindtext bis zu Werbeaussagen, völlig übertriebenen Lobpreisungen bis falschen Angaben zum Standort war alles dabei. Am besten hat Holidaycheck reagiert und vier von fünf Falschbewertungen aussortiert. Bei google landeten sie sofort im Netz und blieben auch dort.

Der ausführliche Test Hotelbuchung im Internet ist in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/thema/reisebuchung veröffentlicht.


Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Die Pressemeldung "Hotelbuchungen im Internet: Die großen Anbieter sind die besten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hotelbuchungen im Internet: Die großen Anbieter sind die besten" ist Stiftung Warentest.