Rekord: 1.510 Schülerinnen kamen zum Girls’ Day von Volkswagen

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 26.04.2012
Pressemitteilung vom: 26.04.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Leiterin Frauenförderung Elke Heitmüller: "Frauenanteil in der Technik-Berufsausbildung binnen acht Jahren auf 30 Prozent steigern" Wolfsburg, 26. April 2012 - Genau 1.510 Schülerinnen – so viele wie noch nie - informierten sich am heutigen ...

[Volkswagen (VW) - 26.04.2012] Rekord: 1.510 Schülerinnen kamen zum Girls’ Day von Volkswagen


Leiterin Frauenförderung Elke Heitmüller: "Frauenanteil in der Technik-Berufsausbildung binnen acht Jahren auf 30 Prozent steigern"

Wolfsburg, 26. April 2012 - Genau 1.510 Schülerinnen – so viele wie noch nie - informierten sich am heutigen Girls’ Day bei Volkswagen über gewerblich-technische Berufe. Die Teilnehmerplätze waren zumeist schon Tage im Voraus ausgebucht. Allein am Unternehmenssitz in Wolfsburg waren 400 Mädchen der Klassenstufen sieben bis zehn in den Trainingscentern zu Gast. An insgesamt zehn Volkswagen Standorten in Niedersachsen, Hessen und Sachsen führten weibliche Auszubildende Regie: Sie stellten Technik-Berufe in Kurzvorträgen vor und animierten die 13- bis 16-jährigen Gäste dazu, Werkzeuge und Messinstrumente auszuprobieren sowie Werkstoffe zu bearbeiten.

Die Leiterin der Frauenförderung von Volkswagen, Elke Heitmüller, sagte: "Technik-Berufe bieten Frauen hervorragende Berufs- und Karrierechancen." Zudem belegten Studien und die Praxis bei Volkswagen, dass Frauen und Männer in gemischten Teams effektiver zusammenarbeiten und zu innovativeren Lösungen kommen. Heitmüller betonte: "Wir wollen deshalb bei Volkswagen den Frauenanteil auf allen Ebenen steigern. Wir streben an, den Anteil weiblicher Auszubildender in gewerblich-technischen Berufen bis 2020 von derzeit knapp 23 auf 30 Prozent zu erhöhen."

Die Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses des Gesamtbetriebsrats, Gabriele Trittel, sagte: "Der Girls’ Day bei Volkswagen ist ein Mädchen-Zukunftstag. Denn wir wollen junge Frauen für zukunftsweisende Berufsfelder in der Automobilindustrie begeistern." Mädchen könnten sich so ganz praktisch und hautnah gewerblich-technischen Ausbildungsberufen nähern.

Die Girls’ Day-Projektleiterin am Standort Wolfsburg, Nina Krumme, zog ein positives Resümee: "Heute haben in Wolfsburg 400 Schülerinnen erlebt, dass sie bei uns spannende und zukunftsorientierte Technik-Berufe erlernen können. Die eine oder andere war dabei erstaunt, wie viele junge Frauen bei Volkswagen heute bereits eine gewerblich-technische Ausbildung machen." Der Geschäftsführer der Volkswagen Coaching, Jürgen Haase, ergänzte: "Wir wollen so viel Mädchen wie möglich für einen technischen Beruf begeistern – am Girls’ Day, aber auch darüber hinaus. Deshalb bieten wir außerdem Elterntreffs, Schnuppertage und Berufsinformationstage an."

Tipps aus erster Hand für eine Bewerbung, Gespräche mit Ausbildern, Informationen zum Unternehmen sowie Werkführungen rundeten die mehrstündigen Girls’ Day-Veranstaltungen an den zehn deutschen Volkswagen Standorten ab.

"Girls’ Day 2012" bei Volkswagen Zum bundesweiten Aktionstag begrüßten die zehn Volkswagen Standorte die Rekordzahl von insgesamt 1.510 Schülerinnen: Wolfsburg 400, Braunschweig 160, Salzgitter 150, Hannover 200, Kassel 200, Emden 250 und Osnabrück 30 sowie Zwickau 80, Chemnitz 20 und Gläserne Manufaktur Dresden 20.

Ausbildung bei Volkswagen Die Ausbildung bei Volkswagen umfasst 30 gewerblich-technische und kaufmännische Berufe. Darüber hinaus stehen rund 20 Duale Studiengänge, eine Kombination von Studium und beruflicher Ausbildung, zur Auswahl. Online-Bewerbungen zum Ausbildungsbeginn am 1. September sowie für das Duale Studium mit Start zum Wintersemester 2013/14 sind vom 1. Juli bis 31. Oktober 2012 unter www.volkswagen-karriere.de möglich.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Rekord: 1.510 Schülerinnen kamen zum Girls’ Day von Volkswagen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rekord: 1.510 Schülerinnen kamen zum Girls’ Day von Volkswagen" ist Volkswagen (VW).