Heidelberg ehrt seine Absolventen – erneut etliche Jahrgangsbeste dabei

  • Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 27.04.2012
Pressemitteilung vom: 27.04.2012 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: 27.04.2012 Ausbildung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG steht nach wie vor hoch im Kurs Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat am 24. April ihre Absolventen im Bereich berufliche Ausbildung und duale Hochschulausbildung in einer ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 27.04.2012] Heidelberg ehrt seine Absolventen – erneut etliche Jahrgangsbeste dabei


27.04.2012

Ausbildung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG steht nach wie vor hoch im Kurs

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat am 24. April ihre Absolventen im Bereich berufliche Ausbildung und duale Hochschulausbildung in einer Feierstunde geehrt. Dr. Rupert Felder, der seit Februar 2012 das Personalwesen bei Heidelberg leitet, gratulierte den insgesamt 123 Absolventen und ermunterte sie, ihr weiteres Berufsleben zielgerichtet und motiviert zu verfolgen. 108 Auszubildende in neun unterschiedlichen Berufsbildern, acht Studierende der dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim sowie sechs Hochschul-Trainees konnten sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung freuen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Sternberg-Preise: insgesamt 17 Preisträger, darunter elf Auszubildende und sechs Hochschulabsolventen, nahmen stolz ihre Auszeichnungen entgegen. Der Preis ist nach dem ehemaligen Heidelberg Vorstandsvorsitzenden Hubert H. A. Sternberg benannt und belohnt herausragende Leistungen und Engagement in Ausbildung und Studium. Auch 41 Buchpreise an Absolventen aus allen Berufsbildern konnten von den jeweiligen Ausbildern überreicht werden.

Die Qualität der Heidelberg-Ausbildung wurde erneut durch die Ergebnisse, die die Absolventen erzielt haben, untermauert: Prüfungsbeste im IHK-Kammerbezirk und Landesbeste kommen von Heidelberg, außerdem auch die beiden Jahrgangsbesten - von insgesamt 180 Studierenden - im Bereich Maschinenbau der DHBW.

Heidelberg bildet in 14 Ausbildungsberufen sowie in etlichen Bachelor-Studiengängen in den Bereichen Technik, Medien und Wirtschaft aus. Die Ausbildungsquote des Unternehmens ist mit rund sechs Prozent für ein Maschinenbauunternehmen überdurchschnittlich hoch.

Neben einer hochqualitativen fachlichen Ausbildung legt Heidelberg seit je her auch großen Wert auf die Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit. "Selbstständiges Arbeiten und Wirtschaften sowie Erfahrungen im Umgang miteinander sind Grundbausteine für ein erfolgreiches Berufsleben und zudem Voraussetzungen für den heutigen und zukünftigen Arbeitsmarkt", erläutert Werner Bader, bei Heidelberg verantwortlich für die berufliche Bildung. "Wir möchten unseren Absolventen und Absolventinnen mehr als exzellentes rein fachliches Wissen mitgeben. Gute Teamplayer haben die besten Erfolgsaussichten".

Bild: Die Sternbergpreisträger 2012 im Ausbildungszentrum der Heidelberger Druckmaschinen AG am Standort Wiesloch-Walldorf.

Bildmaterial sowie weitere Informationen über das Unternehmen stehen im Presseportal der Heidelberger Druckmaschinen AG unter www.heidelberg.com zur Verfügung.

Heidelberg auf der drupa 2012

Moderne Printmedien-Dienstleister agieren in einem dynamischen und anspruchsvollen Markt. Wer in einem solchen Umfeld erfolgreich wirtschaften will, muss sein Geschäftsmodell optimieren: Es gilt, Markttrends der Industrie erfolgreich aufzugreifen und gewinnbringend umzusetzen.

Auf der drupa 2012 präsentiert Heidelberg vom 3. bis 16. Mai in der Halle 1 ein weiterentwickeltes Produkt- und Lösungsangebot, das konsequent auf aktuelle Marktanforderungen zugeschnitten ist. Unter dem Leitmotto "Discover HEI" stehen die schlanke Produktion (HEI Productivity), ökologisches Drucken (HEI Eco), Web-to-Print (HEI Integration), Short-Run-Printing (HEI Flexibility), Differenzierung durch Print-Veredelung (HEI Emotions), Zukunft im Verpackungsdruck (HEI End) und Vorsprung durch aktuelles Fachwissen (HEI School) im Mittelpunkt des Messeauftritts. Damit zeigt das Unternehmen Lösungen, mit denen Druck- und Weiterverarbeitungsdienstleister die aktuellen Marktanforderungen meistern können.

www.drupa.heidelberg.com


Kontakt zum Thema Ausbildung:
Monika Frank
Tel. +49 (0)6222 82-2751
E-Mail: monika.frank@heidelberg.com

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Claudia Cischek
Tel.: +49 (0)6221 92-5705
Fax: +49 (0)6221 92-5069
E-Mail: claudia.cischek@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Kontakt zum Thema Ausbildung:
Monika Frank
Tel. +49 (0)6222 82-2751
E-Mail: monika.frank@heidelberg.com

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Claudia Cischek
Tel.: +49 (0)6221 92-5705
Fax: +49 (0)6221 92-5069
E-Mail: claudia.cischek@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Heidelberg ehrt seine Absolventen – erneut etliche Jahrgangsbeste dabei" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Heidelberg ehrt seine Absolventen – erneut etliche Jahrgangsbeste dabei" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.