Zukunftsweisende M2M-Lösung: Telekom unterstützt Mobilitätskonzept car2go
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 02.02.2011
Pressemitteilung vom: 02.02.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn
Kurzfassung: 02.02.2011 Mobilfunk und Informationstechnik für flexibles Mobilitätskonzept Mobilfunknetz der Telekom ermöglicht car2go sicheren Datenaustausch zwischen Fahrzeugen und Zentrale in Echtzeit Telekom unterstreicht Rolle als Partner der ...
[Deutsche Telekom AG - 02.02.2011] Zukunftsweisende M2M-Lösung: Telekom unterstützt Mobilitätskonzept car2go
02.02.2011 Mobilfunk und Informationstechnik für flexibles Mobilitätskonzept Mobilfunknetz der Telekom ermöglicht car2go sicheren Datenaustausch zwischen Fahrzeugen und Zentrale in Echtzeit Telekom unterstreicht Rolle als Partner der Automobilindustrie Mit umfassenden Leistungen in der M2M-Kommunikation (M2M, Machine-to-Machine) und in der Informationstechnik unterstützt die Telekom den Mietwagenservice car2go: Sie stellt dem Tochterunternehmen der Daimler AG ihr leistungsstarkes Mobilfunknetz für den Datenaustausch zwischen den Fahrzeugen und der car2go-Zentrale bereit. Dafür liefert die Telekom spezielle M2M-SIM-Karten für den Einbau in die car2go-Autos vom Typ Smart und konfiguriert die entsprechenden Kommunikations-Schnittstellen. Darüber hinaus übernimmt T-Systems wesentliche ICT-Services (ICT, Information and Communications Technology) für car2go.
Aus Sicht der Telekom ist der Auftrag der car2go GmbH mit Sitz in Ulm ein klarer Beleg für die wachsende Bedeutung von ICT für eine zukunftsorientierte Mobilität. Moderne M2M-Lösungen sind dabei ein wesentlicher Baustein. "Die Anwendung, die wir für unseren Kunden car2go realisieren, zeigt das Potenzial für neue Geschäftsmodelle mit vernetzten Lösungen, die mit der immer leistungsstärkeren M2M-Technik möglich sind", sagt Horst Leonberger, Leiter des Konzerngeschäftsfelds Vernetztes Fahrzeug der Deutschen Telekom.
Enges Zusammenspiel von Informations- und Kommunikationstechnik
Das enge Zusammenspiel von Informations- und Telekommunikationstechnik sowie GPS-Ortung ist ein zentrales Element im flexiblen Mietwagenkonzept von car2go. In jedem Fahrzeug ist ein Mobilfunkmodul mit einer M2M-SIMKarte der Telekom installiert. Über das Telekom-Mobilfunknetz sind die Autos ständig online mit dem IT-System des Fahrzeugflottenbetreibers verbunden. Der entscheidende Effekt der Online-Anbindung für Kunden: Sie können sich jederzeit im Internet auf einer Karte per Mausklick anzeigen lassen, wo das nächste freie Leihfahrzeug in ihrer Nähe steht. Nach der Nutzung können sie den smart innerhalb definierter Grenzen auf einem beliebigen Parkplatz abstellen. Über die im Auto eingebaute SIM-Karte lässt sich in Notfällen, etwa bei Pannen oder Unfällen, auch eine Sprachverbindung zum car2go-Service-Center aufbauen.
Wachstumstreiber Vernetzte Fahrzeuge
Im neuen Konzerngeschäftsfeld Vernetztes Fahrzeug erschließt die Telekom die Wachstumspotenziale, die sich aus den veränderten Anforderungen an die Mobilität ergeben. Gemeinsam mit starken Partnern setzt die Telekom Lösungen für sicheres und effizientes Autofahren, eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Flottensteuerung und Möglichkeiten für vernetzte Elektroautos um. Bei 350 Millionen Fahrzeugen allein in Europa sieht die Telekom in diesem Feld erhebliche Marktchancen. Neben dem Konzern-geschäftsfeld Vernetztes Fahrzeug will das Telekommunikations-unternehmen auch in den Geschäftsfeldern Intelligente Stromnetze und Vernetztes Gesundheitswesen mit innovativen Netzlösungen bis zum Jahr 2015 eine Milliarde Euro Umsatz erwirtschaften.
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 37 Millionen Festnetz- und 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 250.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 64,6 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2009)
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
02.02.2011 Mobilfunk und Informationstechnik für flexibles Mobilitätskonzept Mobilfunknetz der Telekom ermöglicht car2go sicheren Datenaustausch zwischen Fahrzeugen und Zentrale in Echtzeit Telekom unterstreicht Rolle als Partner der Automobilindustrie Mit umfassenden Leistungen in der M2M-Kommunikation (M2M, Machine-to-Machine) und in der Informationstechnik unterstützt die Telekom den Mietwagenservice car2go: Sie stellt dem Tochterunternehmen der Daimler AG ihr leistungsstarkes Mobilfunknetz für den Datenaustausch zwischen den Fahrzeugen und der car2go-Zentrale bereit. Dafür liefert die Telekom spezielle M2M-SIM-Karten für den Einbau in die car2go-Autos vom Typ Smart und konfiguriert die entsprechenden Kommunikations-Schnittstellen. Darüber hinaus übernimmt T-Systems wesentliche ICT-Services (ICT, Information and Communications Technology) für car2go.
Aus Sicht der Telekom ist der Auftrag der car2go GmbH mit Sitz in Ulm ein klarer Beleg für die wachsende Bedeutung von ICT für eine zukunftsorientierte Mobilität. Moderne M2M-Lösungen sind dabei ein wesentlicher Baustein. "Die Anwendung, die wir für unseren Kunden car2go realisieren, zeigt das Potenzial für neue Geschäftsmodelle mit vernetzten Lösungen, die mit der immer leistungsstärkeren M2M-Technik möglich sind", sagt Horst Leonberger, Leiter des Konzerngeschäftsfelds Vernetztes Fahrzeug der Deutschen Telekom.
Enges Zusammenspiel von Informations- und Kommunikationstechnik
Das enge Zusammenspiel von Informations- und Telekommunikationstechnik sowie GPS-Ortung ist ein zentrales Element im flexiblen Mietwagenkonzept von car2go. In jedem Fahrzeug ist ein Mobilfunkmodul mit einer M2M-SIMKarte der Telekom installiert. Über das Telekom-Mobilfunknetz sind die Autos ständig online mit dem IT-System des Fahrzeugflottenbetreibers verbunden. Der entscheidende Effekt der Online-Anbindung für Kunden: Sie können sich jederzeit im Internet auf einer Karte per Mausklick anzeigen lassen, wo das nächste freie Leihfahrzeug in ihrer Nähe steht. Nach der Nutzung können sie den smart innerhalb definierter Grenzen auf einem beliebigen Parkplatz abstellen. Über die im Auto eingebaute SIM-Karte lässt sich in Notfällen, etwa bei Pannen oder Unfällen, auch eine Sprachverbindung zum car2go-Service-Center aufbauen.
Wachstumstreiber Vernetzte Fahrzeuge
Im neuen Konzerngeschäftsfeld Vernetztes Fahrzeug erschließt die Telekom die Wachstumspotenziale, die sich aus den veränderten Anforderungen an die Mobilität ergeben. Gemeinsam mit starken Partnern setzt die Telekom Lösungen für sicheres und effizientes Autofahren, eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Flottensteuerung und Möglichkeiten für vernetzte Elektroautos um. Bei 350 Millionen Fahrzeugen allein in Europa sieht die Telekom in diesem Feld erhebliche Marktchancen. Neben dem Konzern-geschäftsfeld Vernetztes Fahrzeug will das Telekommunikations-unternehmen auch in den Geschäftsfeldern Intelligente Stromnetze und Vernetztes Gesundheitswesen mit innovativen Netzlösungen bis zum Jahr 2015 eine Milliarde Euro Umsatz erwirtschaften.
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 37 Millionen Festnetz- und 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 250.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 64,6 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2009)
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Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
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Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
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