27.04.2012 11:25 Uhr in Handel & Dienstleistungen von film-connexion
Berlin Marathon 2012 - TV-Übertragung der Superlative.
film-connexion produziert Einspieler und ImagevideoKurzfassung: film-connexion, Filmproduktion, im Gespräch mit Produzent und Moderator René Hiepen.
[film-connexion - 27.04.2012] René Hiepen, als erfahrener Sportmoderator, Journalist und Fernsehmacher produzieren Sie in diesem Jahr, mit der Powerplay AG im Auftrag des SCC Events (Veranstalter), den BMW Berlin Marathon als TV Eigenproduktion. Was hat sich produktionstechnisch im Vergleich zu früheren Jahren verändert - Stichwort HD, Luftbildaufnahme, High-Tech an der Laufstrecke?
René Hiepen:
"Die enorme technische Weiterentwicklung in der TV Produktion hat dazu geführt LIVE neue qualitative Maßstäbe setzen zu können. Beispiel. Eine Cineflexx HD Cam aus einem Helikopter aus 1500 Meter Höhe liefert nie da gewesene , brillante Bilder - Wahnsinn. Ebenso unser HD Speedlifter vor der Führungsgruppe Männer, das ist ein beweglicher Kamera-Kran (an einem Auto montiert) der flach aus 80 cm Tiefe bis zu 3,80 m Höhe bei höchstem Lauftempo unvergleichliche Bilder liefern kann. Ohne Wackler - der Kamerakran kommt ursprünglich aus der Autowerbung."
Erfolgreiche Sportübertragungen brauchen erfolgreiche Partner. Der Berlin-Marathon ist für die werbetreibende Industrie eine tolle Möglichkeit sich zu präsentieren. Welchen Nutzen ziehen Unternehmen durch eine solche Partnerschaft im Berlin-Marathon?
René Hiepen:
"Die Reichweite ist für die Unternehmen hier entscheidend. Wir bemühen uns für den BMW Berlin Marathon konzeptionell Ansätze weiterzuentwickeln, die Laufen auch als TV Sportart attraktiv machen. Wir können niemals mit Fußball, Formel 1 oder Boxen mithalten - aber eine gute Infotainment Show zum Thema Running, Ernährung , Fitness, Gesundheit und dazu ein emotional gut inszeniertes stimmungsvolles Event kann durchaus ein Millionenpublikum auch live erreichen."
Ein positives Image durch bewegte Bilder zu transportieren und zu festigen wird für Unternehmen immer wichtiger. Viele Firmen setzen daher auf das Instrument Imagevideo auf der eigenen Internetseite, bei Youtube oder bei Facebook. Auch beim Berlin-Marathon setzen Sie in diesem Jahr nicht nur auf "sportliche Chronistenpflicht", sondern bieten ihren Partnern neue Möglichkeiten, sich zu präsentieren. Was steckt genau dahinter?
René Hiepen:
"Die emotionale und glaubwürdige Verbindung zwischen Marke und Event.. Eine Marke wie BMW - effizient und dynamisch oder Erdinger Alkoholfrei, als isotonisches Sportgetränk passt einfach zum Marathonsport. Da gibt´s viele Beispiele."
Der Berlin-Marathon ist eine sportliche Erfolgsgeschichte und gehört weltweit zu den Top Läufen. Wenn man sich die Entwicklung der TV-Übertragung anschaut, ist auch hier eine Evolution deutlich zu erkennen. Focus auf den Leistungs-Sport, ohne den Breitensport zu vernachlässigen, spannende Unterhaltung und packende Bilder. Von einem früher lokal anmutenden TV-Ereignis hat sich die Übertragung zu einem weltweit empfangbaren Premium-Format entwickelt. Lassen Sie uns einen kurzen Blick in ihre Karten werfen: Was erwartet die Zuschauer 2012?
René Hiepen:
"Berlin ist der zweitgrößte Marathon weltweit und genießt eine enorme Aufmerksamkeit. Wir haben den Berlin Marathon aus dem medialen Tiefschlaf der öffentlich-rechtlichen Anstalten (RBB) geweckt und ab 2010 komplett neu inszeniert. Als globales TV Event , mit 60.000 Teilnehmern und mehr als 1 Million Zuschauern an der Strecke. Das ist das größte Ein-Tages-Sportevent Deutschlands. Teilnehmer aus mehr als 125 Ländern. Wir haben die TV Übertragung in mehr als 160 Ländern ausgeweitet in den letzten Jahren und nicht zuletzt deshalb war das Rennen auf der Weltrekordstrecke schon vor Weihnachten 2011 für 2012 ausverkauft. Übrigens erstmals in der Historie dieser Veranstaltung. Das ist kein Zufall. Berlin ist definitiv auf Augenhöhe mit dem New York City Marathon. Und der aktuelle Weltrekord von Patrick Makau in 2.03.38 wurde 2011 hier in Berlin gelaufen."
Herzlichen Dank, René Hiepen, für das Gespräch und viel Erfolg für die Produktion.
René Hiepen:
"Die enorme technische Weiterentwicklung in der TV Produktion hat dazu geführt LIVE neue qualitative Maßstäbe setzen zu können. Beispiel. Eine Cineflexx HD Cam aus einem Helikopter aus 1500 Meter Höhe liefert nie da gewesene , brillante Bilder - Wahnsinn. Ebenso unser HD Speedlifter vor der Führungsgruppe Männer, das ist ein beweglicher Kamera-Kran (an einem Auto montiert) der flach aus 80 cm Tiefe bis zu 3,80 m Höhe bei höchstem Lauftempo unvergleichliche Bilder liefern kann. Ohne Wackler - der Kamerakran kommt ursprünglich aus der Autowerbung."
Erfolgreiche Sportübertragungen brauchen erfolgreiche Partner. Der Berlin-Marathon ist für die werbetreibende Industrie eine tolle Möglichkeit sich zu präsentieren. Welchen Nutzen ziehen Unternehmen durch eine solche Partnerschaft im Berlin-Marathon?
René Hiepen:
"Die Reichweite ist für die Unternehmen hier entscheidend. Wir bemühen uns für den BMW Berlin Marathon konzeptionell Ansätze weiterzuentwickeln, die Laufen auch als TV Sportart attraktiv machen. Wir können niemals mit Fußball, Formel 1 oder Boxen mithalten - aber eine gute Infotainment Show zum Thema Running, Ernährung , Fitness, Gesundheit und dazu ein emotional gut inszeniertes stimmungsvolles Event kann durchaus ein Millionenpublikum auch live erreichen."
Ein positives Image durch bewegte Bilder zu transportieren und zu festigen wird für Unternehmen immer wichtiger. Viele Firmen setzen daher auf das Instrument Imagevideo auf der eigenen Internetseite, bei Youtube oder bei Facebook. Auch beim Berlin-Marathon setzen Sie in diesem Jahr nicht nur auf "sportliche Chronistenpflicht", sondern bieten ihren Partnern neue Möglichkeiten, sich zu präsentieren. Was steckt genau dahinter?
René Hiepen:
"Die emotionale und glaubwürdige Verbindung zwischen Marke und Event.. Eine Marke wie BMW - effizient und dynamisch oder Erdinger Alkoholfrei, als isotonisches Sportgetränk passt einfach zum Marathonsport. Da gibt´s viele Beispiele."
Der Berlin-Marathon ist eine sportliche Erfolgsgeschichte und gehört weltweit zu den Top Läufen. Wenn man sich die Entwicklung der TV-Übertragung anschaut, ist auch hier eine Evolution deutlich zu erkennen. Focus auf den Leistungs-Sport, ohne den Breitensport zu vernachlässigen, spannende Unterhaltung und packende Bilder. Von einem früher lokal anmutenden TV-Ereignis hat sich die Übertragung zu einem weltweit empfangbaren Premium-Format entwickelt. Lassen Sie uns einen kurzen Blick in ihre Karten werfen: Was erwartet die Zuschauer 2012?
René Hiepen:
"Berlin ist der zweitgrößte Marathon weltweit und genießt eine enorme Aufmerksamkeit. Wir haben den Berlin Marathon aus dem medialen Tiefschlaf der öffentlich-rechtlichen Anstalten (RBB) geweckt und ab 2010 komplett neu inszeniert. Als globales TV Event , mit 60.000 Teilnehmern und mehr als 1 Million Zuschauern an der Strecke. Das ist das größte Ein-Tages-Sportevent Deutschlands. Teilnehmer aus mehr als 125 Ländern. Wir haben die TV Übertragung in mehr als 160 Ländern ausgeweitet in den letzten Jahren und nicht zuletzt deshalb war das Rennen auf der Weltrekordstrecke schon vor Weihnachten 2011 für 2012 ausverkauft. Übrigens erstmals in der Historie dieser Veranstaltung. Das ist kein Zufall. Berlin ist definitiv auf Augenhöhe mit dem New York City Marathon. Und der aktuelle Weltrekord von Patrick Makau in 2.03.38 wurde 2011 hier in Berlin gelaufen."
Herzlichen Dank, René Hiepen, für das Gespräch und viel Erfolg für die Produktion.
Weitere Informationen
film-connexion, Herr Boris Budniok
Nestorstraße 36a, 10709 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/325 92 760; http://www.film-connexion.de
Nestorstraße 36a, 10709 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/325 92 760; http://www.film-connexion.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
02.05.2012 Produktvideo für Kaffeevollautomat
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Boris Budniok
film-connexion
Nestorstraße 36a
10709 Berlin
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/46498film-connexion
Nestorstraße 36a
10709 Berlin
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/film-connexion-pressefach.html
Die Pressemeldung "Berlin Marathon 2012 - TV-Übertragung der Superlative." unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Berlin Marathon 2012 - TV-Übertragung der Superlative." ist film-connexion, vertreten durch Boris Budniok.