Wege zur nachhaltigen Energieversorgung

  • Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 27.04.2012
Pressemitteilung vom: 27.04.2012 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Tagungsband zum Umbau des Energiesystems erschienen 2020 soll der Anteil der Erneuerbaren in Deutschland 18 Prozent betragen, 2050 könnte er schon bei 100 Prozent liegen. Dies ist nicht nur ein Quantitätszuwachs, sondern bedeutet einen ...

[BINE Informationsdienst - 27.04.2012] Tagungsband zum Umbau des Energiesystems erschienen

Wege zur nachhaltigen Energieversorgung


2020 soll der Anteil der Erneuerbaren in Deutschland 18 Prozent betragen, 2050 könnte er schon bei 100 Prozent liegen. Dies ist nicht nur ein Quantitätszuwachs, sondern bedeutet einen vollständigen Umbau – eine Transformation – des gegenwärtigen Energiesystems in technischer, wirtschaftlicher, rechtlicher und sozialer Hinsicht. Ziel der Transformation ist eine nachhaltige Energieversorgung. Im neu erschienenen Tagungsband "Transformationsforschung für ein nachhaltiges Energiesystem" konkretisieren Wissenschaftler des ForschungsVerbunds Erneuerbare Energien (FVEE) die hierfür notwendigen Schritte.

Das Energiesystem der Zukunft wird nach dem Willen der Bundesregierung geprägt sein von fluktuierenden Energien, Dezentralität und intelligenten Netzen. Um in diesem System Versorgungssicherheit und Netzstabilität zu gewährleisten, ist eine intelligente Steuerung der Sektoren Strom, Wärme, Kraftstoff und Energiespeicher notwendig. Dabei reicht es nicht aus, regenerative Energien in das bisherige System zu integrieren. Eine nachhaltige Energieversorgung erfordert vielmehr eine Transformation des gesamten Energiesystems.

Die "Transformationsforschung für ein nachhaltiges Energiesystem" war Schwerpunkt auf der Jahrestagung des FVEE Ende 2011 (BINE Informationsdienst berichtete). Im jetzt erschienenen Tagungsband zeigen die Wissenschaftler die Meilensteine der Transformation bis 2050 auf, stellen die technologischen und ökonomischen Prozesse vor und legen dar, wie die Bevölkerung in den Umbau einbezogen werden kann. In weiteren Beiträgen erläutern Vertreter des Bundeswirtschafts- und des Bundesumweltministeriums, wie die Bundesregierung die Energiewende umsetzen will.

Zusätzlich enthält die Broschüre einen Gastvortrag von Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Der WBGU sieht den Umbau der Energiesysteme als eine Antwort auf die Herausforderungen von Klimawandel und Bevölkerungswachstum.

Download oder Bestellung

Auf der Webseite des FVEE steht das Heft im Bereich "Publikationen" als Download zur Verfügung und kann dort auch kostenfrei bestellt werden.

Bildunterschrift:Bis 2050 sollen erneuerbare Energien nach Willen der Bundesregierung 80 Prozent des Stromverbrauchs und 60 Prozent des Endenergieverbrauchs decken. © FVEE


BINE Informationsdienst
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
53113 Bonn
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:
BINE Informationsdienst

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
BINE Informationsdienst
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
53113 Bonn
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "Wege zur nachhaltigen Energieversorgung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wege zur nachhaltigen Energieversorgung" ist BINE Informationsdienst.