DB-Chef Rüdiger Grube auf dem International Transport Forum in Leipzig

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 27.04.2012
Pressemitteilung vom: 27.04.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: DB-Chef Rüdiger Grube auf dem International Transport Forum in Leipzig Vortrag zum Thema "Der Verkehrssektor als Wachstumsmotor: Vernetzung stärken - Wie kann ein nahtloser Verkehr Wirtschafts-wachstum fördern?" DB Messestand ...

[Deutsche Bahn AG - 27.04.2012] DB-Chef Rüdiger Grube auf dem International Transport Forum in Leipzig


Vortrag zum Thema "Der Verkehrssektor als Wachstumsmotor: Vernetzung stärken - Wie kann ein nahtloser Verkehr Wirtschafts-wachstum fördern?" DB Messestand präsentiert erfolgreichen China-Zug (Berlin/Leipzig, 27. April 2012) Auch dieses Jahr ist die Deutsche Bahn auf dem International Transport Forum (ITF) in Leipzig vertreten. Am Donnerstag, 3. Mai, wird Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, von 9.15 bis 11 Uhr am Diskussionsforum zum Thema "Der Verkehrssektor als Wachstumsmotor: Vernetzung stärken - Wie kann ein nahtloser Verkehr Wirtschaftswachstum fördern?" teilnehmen und dazu einen Vortrag halten.

Rüdiger Grube: "Dieses Gipfeltreffen ist eine der wichtigsten Veranstaltungen im Verkehrsbereich. Die nahtlose Logistik ist in unserem Geschäftsmodell fest verankert. Und nicht nur das: Sie ist ein wesentlicher Faktor für unseren Erfolg."

Um 13 Uhr begrüßt Rüdiger Grube am DB-Messestand Bundesverkehrs-minister Dr. Peter Ramsauer und den chinesischen Vize-Minister für Transport, Feng Zhenglin, die sich über die Deutschland-China-Verkehre von DB Schenker informieren werden. Präsentiert wird unter anderem die Containerzugverbindung Leipzig-Shenyang.

DB Schenker Rail Automotive, der Automobilspezialist im Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn, betreut seit September 2011 für BMW den Transport von Autoteilen aus Leipzig nach Shenyang im Nordosten Chinas. Werktäglich verlässt ein mit 40 Containern beladener Zug Leipzig. Für die knapp 11.000 Kilometer lange Strecke benötigen die Züge 23 Tage. Sie unterbieten damit den Transport per Seeschiff um mehr als die Hälfte. Die Strecke führt über Polen, Weißrussland und Russland nach China. DB Schenker Rail betreut die Züge in Kooperation mit den jeweiligen Partnerbahnen. DB Schenker ist mit 1,7 Milliarden Umsatz im reinen Automotive-Geschäft einer der leistungsstärksten Anbieter in dem Segment.

Verkehrsminister aus den mehr als 50 Mitgliedstaaten treffen im Rahmen des Gipfels mit Entscheidern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft zusammen, um über die Mobilität im 21. Jahrhundert zu diskutieren. Das ITF zählt zu den weltweit führenden Dialogplattformen für die Zukunft des Verkehrs.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "DB-Chef Rüdiger Grube auf dem International Transport Forum in Leipzig" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB-Chef Rüdiger Grube auf dem International Transport Forum in Leipzig" ist Deutsche Bahn AG.