• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 27.04.2012
Pressemitteilung vom: 27.04.2012 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Stuttgart. Helmut Jedele, einer der Väter des Deutschen Fernsehens, ist am 26. April 2012 in München gestorben. Im Herbst 1953 wurde er zunächst Fernsehbeauftragter, dann 1956 Fernsehdirektor des Süddeutschen Rundfunks. In dieser Funktion war er ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 27.04.2012] SWR trauert um Fernsehpionier Helmut Jedele Ehemaliger SDR-Fernsehdirektor starb mit 91 Jahren

Stuttgart. Helmut Jedele, einer der Väter des Deutschen Fernsehens, ist am 26. April 2012 in München gestorben. Im Herbst 1953 wurde er zunächst Fernsehbeauftragter, dann 1956 Fernsehdirektor des Süddeutschen Rundfunks. In dieser Funktion war er 1957 Vorsitzender der Fernsehprogramm- Konferenz und Koordinator des "Deutschen Fernsehens". Dabei prägte er den Aufbau der ARD entscheidend mit.

Seine Laufbahn begann er als Reporter beim Süddeutschen Rundfunk. Er schrieb Hörspiele, Radio-Essays und war ein Weggefährte von Martin Walser.
1959 ging er zur Bavaria Atelier GmbH nach München. Helmut Jedele leitete die Bavaria über zwei Jahrzehnte, bis 1980 als Geschäftsführer und Generaldirektor. Jedele holte Talente wie Oliver Storz sowie Michael Pfleghar und Franz Peter Wirth nach München und entwickelte die Bavaria zum bedeutendsten deutschen Fernsehproduzenten und international renommierten Filmstudio. Er produzierte Serien wie "Raumpatrouille Orion", "Graf Yoster gibt sich die Ehre" und Fernsehstoffe wie Fassbinders "Berlin Alexanderplatz" und den Kinofilm "Eins, zwei, drei" von Billy Wilder.

Außerdem war Helmut Jedele ehemaliger Präsident der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Dort gehörten Wim Wenders, Bernd Eichinger und Roland Emmerich zu seinen Studenten.

Helmut Jedele wurde am 31. Oktober 1920 in Heilbronn geboren und ist in Stuttgart zur Schule gegangen. Er studierte in Tübingen und Mainz Germanistik, Theaterwissenschaften, Philosophie und Psychologie.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Anja Görzel, Tel 0711-929-11046, anja.goerzel@swr.de

Die Pressemeldung "SWR trauert um Fernsehpionier Helmut Jedele Ehemaliger SDR-Fernsehdirektor starb mit 91 Jahren" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SWR trauert um Fernsehpionier Helmut Jedele Ehemaliger SDR-Fernsehdirektor starb mit 91 Jahren" ist Südwestrundfunk (SWR).