BASF Venture Capital investiert 7,5 Millionen US Dollar in US-Unternehmen NanoH2O

  • Pressemitteilung der Firma BASF AG, 30.04.2012
Pressemitteilung vom: 30.04.2012 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: 2012-04-27 P-12-229 BASF Venture Capital hat eine Finanzierungsrunde über 40 Millionen US-Dollar gemeinsam mit weiteren Investoren angeführt NanoH2O produziert Membranen für die Umkehrosmose zur effizienten Entsalzung von Meerwasser ...

[BASF AG - 30.04.2012] BASF Venture Capital investiert 7,5 Millionen US Dollar in US-Unternehmen NanoH2O


2012-04-27
P-12-229 BASF Venture Capital hat eine Finanzierungsrunde über 40 Millionen US-Dollar gemeinsam mit weiteren Investoren angeführt NanoH2O produziert Membranen für die Umkehrosmose zur effizienten Entsalzung von Meerwasser Die BASF Venture Capital GmbH hat 7,5 Millionen US-Dollar in das Technologieunternehmen NanoH2O, Inc. El Segundo (USA) investiert. Die Investition ist Teil einer Finanzierungsrunde über 40 Millionen US-Dollar, die die BASF Venture Capital zusammen mit weiteren Investoren angeführt hat. NanoH2O entwickelt, produziert und vertreibt Membranen zur Umkehrosmose, mit der Meerwasser entsalzt werden kann.

"Weltweit ist der Bedarf groß an innovativen Technologien, mit denen Trinkwasser aus Meerwasser gewonnen werden kann", sagt Dirk Nachtigal, Geschäftsführer der BASF Venture Capital. "NanoH2O hat für die Meerwasserentsalzung spezielle nanostrukturierte Membranen auf Polymerbasis entwickelt, die das Salz besonders effektiv bei gleichzeitig hoher Energieeffizienz aus dem Meerwasser entfernen", so Nachtigal. Die Membranen von NanoH2O arbeiten nach dem Prinzip der Umkehrosmose und haben derzeit die höchsten Durchflussmengen und Salzabscheidungen auf dem Markt der Umkehrosmose-Membranen. Sie können sowohl in neue als auch bereits bestehende Entsalzungsanlagen eingebaut werden.

Die Investition wird NanoH2O dazu nutzen, seine Geschäftsaktivitäten weltweit weiter auszubauen. "Wir werden unsere schon bestehenden Pläne schneller umsetzen und unsere Produktionskapazitäten sowie die Entwicklung neuer Produkte ausbauen", sagt Jeff Green, Mitbegründer und Geschäftsführer von NanoH2O. "Zusammen mit der BASF als neuem Partner haben wir nun optimale Voraussetzungen, NanoH2O als Marktführer für Membranen zur Meerwasserentsalzung zu etablieren."


Über NanoH2O

NanoH2O, Inc. mit Sitz in El Segundo im US-Bundesstaat Kalifornien, entwickelt, produziert und vertreibt Umkehrosmose-Membranen, die die Kosten von Meerwasserentsalzungen verringern. Basierend auf nanostrukturierten Materialien und industrietauglicher Polymertechnologie, verbessern die QuantumFlux-Membranen von NanoH2O deutlich die Produktivität und Energieeffizienz bei der Entsalzung von Meerwasser. Die Meerwasser-Umkehrosmose-Membranen QuantumFlux sind von der NSF International nach dem Standard 61 für die Trinkwasserproduktion zertifiziert . Sie liefern die höchsten Durchflussmengen und Salzabscheidungen auf dem Markt der Umkehrosmose-Membranen. Die QuantumFlux-Membranen sind erhältlich in einem Standarddurchmesser von 8?inch (20 cm), so dass sie problemlos in neue und bestehende Entsalzungsanlagen eingebaut werden können, um Wasser aus einer Vielzahl unterschiedlicher Quellen effizient aufzubereiten. NanoH2O hat im Jahr 2011 den "Aquatech Innovation Award” in der Kategorie "Water Supply" gewonnen. Mehr über NanoH2O finden Sie im Internet unter www.nanoh2o.com.

Über BASF Venture Capital

Die BASF Venture Capital GmbH wurde im Jahr 2001 als ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der BASF Future Business GmbH, Ludwigshafen, gegründet, um neue Wachstumspotenziale durch Beteiligungen an Start-up-Unternehmen und Fonds zu erschließen. Weitere Informationen zur BASF Venture Capital im Internet unter www.basf-vc.de.

Über BASF

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.


Holger Kapp
Tel.: +49 621 60-41040
Fax: +49 621 60-92693

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Holger Kapp
Tel.: +49 621 60-41040
Fax: +49 621 60-92693

Die Pressemeldung "BASF Venture Capital investiert 7,5 Millionen US Dollar in US-Unternehmen NanoH2O" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BASF Venture Capital investiert 7,5 Millionen US Dollar in US-Unternehmen NanoH2O" ist BASF AG.