Pizza, Tiefkühlgemüse und Co.: Das neue aid-Heft 'Convenience in der Küche - schnell, bequem, gesund?'

  • Pressemitteilung der Firma aid, 02.05.2012
Pressemitteilung vom: 02.05.2012 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: (aid) - Jeder kennt sie und fast alle essen sie regelmäßig - Convenience-Produkte. Dafür gibt es gute Gründe. Schließlich spart man sich mit vorgefertigten Lebensmitteln die Zubereitung und damit wertvolle Zeit. Dennoch stehen sie in dem Ruf ...

[aid - 02.05.2012] Pizza, Tiefkühlgemüse und Co.: Das neue aid-Heft "Convenience in der Küche - schnell, bequem, gesund?"


(aid) - Jeder kennt sie und fast alle essen sie regelmäßig - Convenience-Produkte. Dafür gibt es gute Gründe. Schließlich spart man sich mit vorgefertigten Lebensmitteln die Zubereitung und damit wertvolle Zeit. Dennoch stehen sie in dem Ruf ungesund zu sein, vor allem, weil man beim Stichwort "Convenience" spontan an fettige Tiefkühlpizzen, Tütensuppen oder Fischstäbchen denkt. Doch das stimmt nur zum Teil.

Denn zu Convenience-Produkten gehören schließlich auch tiefgekühltes Gemüse, vegetarische Wraps, Smoothies und viele mehr. Und selbst vermeintlich ungesunde Gerichte lassen sich durch ein paar frische Zutaten gezielt aufpeppen. Dass Convenience-Produkte und eine gesunde Ernährung grundsätzlich kein Widerspruch sein müssen, zeigt das neue aid-Heft "Convenience in der Küche - schnell, bequem, gesund?". Einen Schwerpunkt im Heft bildet ein "Gang durch den Supermarkt". Hier findet der Leser eine Fülle von Frische-Tipps für die unterschiedlichsten Fertiglebensmittel, von Tiefkühlprodukten über "Fresh-Cut"-Obst und Gemüse bis zu Konserven. Sie helfen dabei, schon beim Einkauf gezielt besonders vitamin- und nährstoffreiche Produkte auszuwählen.

Viele Hintergrundinformationen, etwa zur Zutatenliste bei Trockenprodukten, machen es leicht, die Qualität verschiedener Convenience-Gerichte zu beurteilen. Auch Bio-Produkte sowie Kühl- und Tiefkühlprodukte werden unter diesem Aspekt näher beleuchtet. Ein weiteres ausführliches Kapitel befasst sich mit dem allgemeinen Gesundheitswert von Convenience-Produkten und erläutert ihre Vor- und Nachteile beim Kochen. Abschließend gibt es ausführliche Tipps zum gesunden Kochen mit gekauften Fertigprodukten und praktische Anleitungen, wie man mit wenig Aufwand eigene Fertiggerichte zubereiten kann. Ein perfekter Leitfaden für alle, die sich mit Convenience-Produkten gesund ernähren möchten und dabei nicht aufs Selberkochen verzichten möchten.

www.aid.de

aid-Heft "Convenience in der Küche - schnell, bequem, gesund?"
48 Seiten, Bestell-Nr. 61-1449, ISBN: 978-3-8308-0989-0, Preis: 3,50 EUR (Rabatte ab 10 Heften), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung

aid infodienst e. V., Vertrieb, Postfach 1627, 53006 Bonn
Telefon: 0180 3 849900*, Telefax: 0228 84 99-200
*Kosten: 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Anrufe aus dem Mobilfunknetz maximal 42 Cent pro Minute. Aus dem Ausland können diese Kosten je nach Anbieter höher sein.
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: http://www.aid-medienshop.de


aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn

Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn

Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Die Pressemeldung "Pizza, Tiefkühlgemüse und Co.: Das neue aid-Heft 'Convenience in der Küche - schnell, bequem, gesund?'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pizza, Tiefkühlgemüse und Co.: Das neue aid-Heft 'Convenience in der Küche - schnell, bequem, gesund?'" ist aid.