Bündnisgrüne Landtagsfraktion auf politischen Radtouren unterwegs

• Pressemitteilung der Firma Grüne Fraktion Landtag Brandenburg, 02.05.2012
Pressemitteilung vom: 02.05.2012 von der Firma Grüne Fraktion Landtag Brandenburg aus Potsdam

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird sich in den kommenden Wochen mit dem Fahrrad im Nordosten, Osten und Südosten Brandenburgs auf politische Spurensuche begeben und Orte besuchen, die exemplarisch für positive wie negative ...

[Grüne Fraktion Landtag Brandenburg - 02.05.2012] Bündnisgrüne Landtagsfraktion auf politischen Radtouren unterwegs

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird sich in den kommenden Wochen mit dem Fahrrad im Nordosten, Osten und Südosten Brandenburgs auf politische Spurensuche begeben und Orte besuchen, die exemplarisch für positive wie negative Entwicklungstrends stehen. Unter dem Motto "Auf grünen Wegen" besuchen die drei Parlamentarier AXEL VOGEL, MICHAEL JUNGCLAUS und SABINE NIELS auf drei politischen Radtouren am 6. Mai, 3. Juni und 7. Juli u.a. Bürgerinitiativen, Umweltprojekte und Ökobauernhöfe, aber auch Orte, an denen die zunehmende "Vermaisung" der Landschaft zu sehen sind, die verheerenden Auswirkungen des Braunkohletagebaus sowie Massentierhaltungsanlagen. Die Abgeordneten treffen in der jeweiligen Region engagierte Menschen und VertreterInnen vorbildlicher Projekte und Initiativen. Interessierte BrandenburgerInnen können an den Touren teilnehmen. Zudem hat die Fraktion drei Fahrradkarten erstellt, die es Interessierten erlauben, die Radtouren nachzuradeln (ab heute Nachmittag im Netz: www.gruene-fraktion-brandenburg.de/radtouren).

Tour I: 'Der Landnutzung auf der Spur' mit Axel Vogel durch Barnim und Uckermark

Die erste Tour der Reihe zum Thema 'Der Landnutzung auf der Spur'startet am Sonntag, den 6. Mai 2012, um 10:15 Uhr am Bahnhof Eberswalde (alternativ ist es möglich, um 11:30 Uhr am Bahnhof Chorin zu starten). An ihr nimmt der Vorsitzende der bündnisgrünen Landtagsfraktion Axel Vogel teil. Die Tour ist 37 bzw. 27 Kilometer lang und führt über Chorin, Brodowin, Serwest, Klein Ziethen und Schmargendorf nach Angermünde. Unterwegs wird an mehren Stellen gehalten und es besteht Gelegenheit, sich über die Themen ökologische Landwirtschaft, die Energiewende, Massentierhaltung, regionale Wertschöpfung und die 'Vermaisung' der Landschaft zu informieren. Dazu treffen wir auf in der Region engagierte Menschen und VertreterInnen von Bürgerinitiativen.

Tour-Stationen:
Chorin: Radtourismus mit Steffen Branding, Radverleih Chorin Brodowin: Ökolandbau - Betriebsführung Ökodorf Brodowin GmbH, Ludolf v. Maltzan, Geschäftsführer Drehbitzberg: Energiewende/Netzausbau mit Hartmut Lindner, Bürgerinitiative Biosphäre unter Strom Klein Ziethen: Massentierhaltung mit Susanne Haftmann, Kulturlandschaft und Tierschutz Klein Ziethen e.V. Schmargendorf: Regionalvermarktung/Milchmann-Prinzip mit Anette Wiedemann, Hemme-Milch Schmargendorf: "Vermaisung' mit Sybilla Keitel, Bürgerinitiative verseuchte Felder in der Uckermark Die Tour dauert etwa 5 Stunden, An- und Rückreise sind mit dem Regionalexpress 3 möglich. Unterwegs können Sie sich in Brodowin im Hofladen mit Verpflegung versorgen. Um die Tour besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung unter mail@axelvogel.de bzw. Tel.: 03334 -380380.

Tour II: Energiewende-Radtour mit Michael Jungclaus durch die Märkische Schweiz

Die zweite Tour beginnt am Sonntag, den 3. Juni, um 11.30 Uhr am ab S-Bahnhof Strausberg Nord und führt durch den Naturpark Märkische Schweiz bis nach Neutrebbin. An der 59 Kilometer langen Tour nimmt der bündnisgrüne Abgeordnete Michael Jungclaus teil. Unterwegs wird an mehreren Stellen gehalten und über Themen wie regionale Wertschöpfung durch ökologische Landwirtschaft, sanften Tourismus, Massentierhaltung, dezentrale Energiewende und CO2-Verpressung (CCS) informiert. Darüber hinaus besuchen wir eine Fischtreppe, eine Binnendüne und einen früheren Atombunker der Nationalen Volksarmee. Bitte melden Sie sich bis zum 14. Mai an, damit wir unsere Rückfahrt in Richtung Berlin mit der Ostdeutschen Eisenbahn abstimmen können:
per Email: buero@sabine-niels.de
telefonisch: 03361 377853 per Fax: 0331 966 1702

Tour III: Der Kohle auf der Spur mit Sabine Niels

Die dritte Tour beginnt am Sonnabend, den 7. Juli, um 11.00 Uhr am Hauptbahnhof in Cottbus und führt durch das Kohlerevier und sorbisches Siedlungsgebiet in der Niederlausitz nach Guben. An der 42 Kilometer langen Tour nimmt die bündnisgrüne Abgeordnete Sabine Niels teil. Nach einem ersten Stopp an der Schlosskirche in Cottbus führt die Radtour in die vom Tagebau und dem riesigen Kohlekraftwerk Jänschwalde gezeichnete Region. Unterwegs wird an verschiedenen Orten mit Experten und Einwohnern über die Auswirkungen der fossilen Energieversorgung gesprochen. Am Haltepunkt bei Griessen besteht die Möglichkeit, in den Krater eines Tagebaus zu blicken. Doch auch die schönen Seiten der Lausitz werden angesteuert. So wird den RadlerInnen in einer sorbischen Bauernstube Einblick in die sorbisch/ wendische Kultur ermöglicht. In der sonnenreichsten Region Brandenburg kommt auch das Thema Landwirtschaft nicht zu kurz. Nach dem Besuch der Apfelgärten von Guben wird es zum Abschluss eine kurze Einführung zum Weinbau in der Lausitz geben.

Die Tour dauert etwa 6 Stunden. Um sie besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung unter mail@sabine-niels.de bzw. 0178 502 58 29.

Informationen zu allen Touren und Anmeldung auch im Internet unter: http://gruenlink.de/86s

Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam

Tobias Arbinger
Fax.: 0331 9661702

presse@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de

Über Grüne Fraktion Landtag Brandenburg:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam

Tobias Arbinger
Fax.: 0331 9661702

presse@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de

Die Pressemeldung "Bündnisgrüne Landtagsfraktion auf politischen Radtouren unterwegs" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bündnisgrüne Landtagsfraktion auf politischen Radtouren unterwegs" ist Grüne Fraktion Landtag Brandenburg.