G6 Alliance setzt 6-Loop-Struktur im Asien-Nordeuropa-Verkehr fort

  • Pressemitteilung der Firma Hapag-Lloyd AG, 02.05.2012
Pressemitteilung vom: 02.05.2012 von der Firma Hapag-Lloyd AG aus Hamburg

Kurzfassung: Die Mitglieder der G6 Alliance haben entschieden, die bisherige 6-Loop-Struktur beizubehalten und den geplanten Loop 2 im Asien-Nordeuropa-Verkehr nicht einzusetzen. Diese Verbindung wollten die sechs Partner ursprünglich bei Bedarf als siebten ...

[Hapag-Lloyd AG - 02.05.2012] G6 Alliance setzt 6-Loop-Struktur im Asien-Nordeuropa-Verkehr fort


Die Mitglieder der G6 Alliance haben entschieden, die bisherige 6-Loop-Struktur beizubehalten und den geplanten Loop 2 im Asien-Nordeuropa-Verkehr nicht einzusetzen. Diese Verbindung wollten die sechs Partner ursprünglich bei Bedarf als siebten Loop zwischen Asien und Nordeuropa hinzufügen. Im März hatte die G6 Alliance wegen des damals unzureichenden Marktumfeldes davon abgesehen, den Loop 2 sofort mit anzubieten. Auch heute gibt es noch keine Indikatoren, die die Einführung eines weiteren Dienstes in diesem Fahrtgebiet rechtfertigen würden. Die Mitglieder der G6 Alliance sind neben Hapag-Lloyd APL, Hyundai Merchant Marine, Mitsui O.S.K. Lines, Nippon Yusen Kaisha sowie Orient Overseas Container Line. Die G6 Alliance bietet sechs regelmäßige Verbindungen zwischen Asien und Nordeuropa sowie den Asia-Mediterranean Express Service (EUM) und den Asia-Black Sea Express Service (ABX). Die acht Loops verbinden rund 40 Häfen in 25 Ländern mit mehr als 110 wöchentlichen Calls, in großen Häfen täglich.


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Über Hapag-Lloyd AG:
Seit über 150 Jahren verbindet Hapag-Lloyd Kontinente, Länder und Kulturen. Das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern im weltweiten Containerverkehr von Haus zu Haus gehört, bietet komplexe logistische Leistungen entlang der Transportkette an und offeriert seinen Kunden ein umfassendes Paket von Serviceleistungen rund um den Transport.

Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.

Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa“, „Hanseatic“, „Bremen“ und „Columbus“ bereisen alle Weltmeere. Die „Europa“ wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide“ bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet.

Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.

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