Girls‘ Day bei der E-Plus Gruppe begeisterte Schülerinnen

  • Pressemitteilung der Firma E-Plus, 03.05.2012
Pressemitteilung vom: 03.05.2012 von der Firma E-Plus aus Düsseldorf

Kurzfassung: Am 26. April zog wieder der Nachwuchs bei E-Plus ein: Die Düsseldorfer Zentrale sowie vier weitere Geschäftsstellen der E-Plus Gruppe waren beim bundesweiten "Girls Day" einen Tag lang fest in den Händen von 54 Schülern der Schuljahrgänge fünf ...

[E-Plus - 03.05.2012] Girls‘ Day bei der E-Plus Gruppe begeisterte Schülerinnen


Am 26. April zog wieder der Nachwuchs bei E-Plus ein: Die Düsseldorfer Zentrale sowie vier weitere Geschäftsstellen der E-Plus Gruppe waren beim bundesweiten "Girls Day" einen Tag lang fest in den Händen von 54 Schülern der Schuljahrgänge fünf bis zehn. Einziger Unterschied in Niedersachsen: Hier wird der Tag offiziell als "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" bezeichnet. In Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und München sorgte jeweils ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Besichtigungen und Expertendiskussionen für spannende Momente.

Wie wird ein Gespräch von Hamburg nach München vermittelt? Woher weiß die Funkstation, wer ich bin? Und was passiert, wenn im Netz der Strom ausfällt? Auf diese und viele andere Fragen der Schüler hatten die Experten der E-Plus Gruppe am 26. April stets eine Antwort.

Mobilfunk unter Schülern inzwischen allgegenwärtig Bei den Schülerbesuchen zeigte sich schnell: Ein Handy gehört bei Schülern heute zum Standard. In dieser Altersgruppe erreicht die Penetration daher annähernd 100 Prozent. Zwar nutzen die jungen Mobilfunker gerne ein Handy, doch die technischen Hintergründe bleiben für viele ein Rätsel. Genau das sollte sich ändern: An allen Standorten informierte zunächst ein Kurzfilm auf spielerische Weise über die technischen Abläufe in einem Mobilfunknetz.

Schnitzeljagd und geheime Türen Während eine Schnitzeljagd durch die regionalen Abteilungen und der Besuch eines der höchsten Standorte in Hannover und München an das Thema Technik heranführte, sorgte der Einblick in "geheime" Räume in der Düsseldorfer Zentrale für Aufsehen. Die Experten öffneten Türen, die der Öffentlichkeit ansonsten verborgen bleiben. So erfuhren die Schülerinnen im Testfeld einiges über die Zusammenhänge der technischen Systeme in einem Mobilfunknetz – jede einzelne technische Komponente aus dem Mobilfunknetz steht den Ingenieuren hier quasi als Kopie für umfangreiche Testszenarien zur Verfügung. Die Reichweite einer Funkzelle verdeutlichte anschließend der Besuch auf dem Dach des Gebäudes am Lichtenbroicher Weg. In Frankfurt dagegen standen für zwölf Mädchen Interviews auf der Agenda: Welche Aufgaben hat die Abteilung, wie sieht ein Arbeitstag aus, wo sollten Stärken oder Talente liegen? Mit diesen und anderen Fragen konfrontierten die Schülerinnen Techniker und Ingenieure. Als kleine Besonderheit übergab jeder Interviewte ein typisches Element aus seinem Arbeitsbereich, beispielsweise ein Glasfaserstück, welches später im Rahmen eines Vortrags erklärt werden sollte.

E-Plus Gruppe von Anfang an dabei Die E-Plus Gruppe beteiligt sich seit 2001 am Girls‘ Day. Der Tag soll insbesondere bei Mädchen der höheren Klassenstufen das Interesse an technischen Berufsbildern wecken. Beim Girls‘ Day erfahren sie – rechtzeitig vor ihrem Schulabschluss - aus erster Hand mehr über die beruflichen Möglichkeiten bei einem Telekommunikationsanbieter.


E-Plus Mobilfunk GmbH
Co. KG
E-Plus-Straße 1
40472 Düsseldorf

Über E-Plus:
Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.
E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.
Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:
Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.
Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.
Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.
Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.
All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.

Firmenkontakt:
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
E-Plus-Straße 1
40472 Düsseldorf

Die Pressemeldung "Girls‘ Day bei der E-Plus Gruppe begeisterte Schülerinnen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Girls‘ Day bei der E-Plus Gruppe begeisterte Schülerinnen" ist E-Plus.