Kooperations­ver­ein­barung zwischen GIZ und En­gage­ment Global unter­zeichnet

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 03.05.2012
Pressemitteilung vom: 03.05.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin – Heute haben in Bonn die Deutsche Ge­sell­schaft für In­ter­na­ti­o­nale Zu­sam­men­ar­beit (GIZ) GmbH und die En­gage­ment Global gGmbH eine Ko­opera­tions­ver­ein­barung unterzeichnet. ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 03.05.2012] Kooperations­ver­ein­barung zwischen GIZ und En­gage­ment Global unter­zeichnet

Bundes­ent­wick­lungs­mi­nister Dirk Niebel dazu: "Beide Or­ga­ni­sa­tionen sind neu am Markt: Die erfolgreiche Fusion der drei Or­ga­ni­sationen InWEnt, GTZ und DED zur neuen GIZ hat Doppel­struk­turen abgebaut und die Effizienz der ent­wick­lungs­po­litischen Arbeit erhöht. En­gage­ment Global bündelt nun Programme und Ini­ti­a­ti­ven in der zivil­ge­sell­schaft­lichen und kommunalen Zu­sam­men­ar­beit und bietet allen Engagierten in Deutsch­land eine einheitliche Ansprech- und Be­ra­tungs­stelle. Die Ko­opera­tions­ver­ein­barung zwischen beiden ist der Schluss­stein in dieser Neu­organisation."

In der neuen Servicestelle "En­gage­ment Global" sind alle Dienst­leitungen und Services rund um das bürger­schaftliche En­gage­ment in der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit gebündelt – die Zu­sam­men­ar­beit mit Zivil­ge­sell­schaft und Bürgern wird damit ver­bessert.

Der Staats­sekre­tär im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ), Hans-Jürgen Beerfeltz: "Wir wollen die Zahl der Engagierten von eine auf zwei Millionen Bürgerinnen und Bürger verdoppeln. En­gage­ment Global ist unser Angebot an zivil­gesellschaftliche Organisationen und Kommunen, sich zu vernetzen und noch pro­fes­sio­neller zu werden."

En­gage­ment Global fasst zukünftig die folgenden Einrichtungen und Förder­programme zusammen: Beratungsstelle für private Träger (bengo), Senior Experten Service (SES), Sekretariat Ziviler Friedens­dienst (ZfD), weltwärts-Sekretariat, Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW), Programm Arbeits- und Studienaufenthalte (ASA), Ent­wick­lungs­politisches Schul­aus­tausch­programm (ENSA), Programme der Bildungs- und Rück­kehrarbeit sowie die Fachzeitschrift E+Z.

Die Deutsche Gesellschaft für In­ter­na­ti­o­nale Zu­sam­men­ar­beit (GIZ) entstand aus der Fusion der drei Durch­füh­rungs­or­ga­ni­sa­tionen der Technischen Zu­sam­men­ar­beit GTZ, DED und InWEnt. Durch die Fusion wurden Doppel­strukturen abgebaut und die Effizienz der Arbeit und des Mitteleinsatzes deutlich erhöht.

Die Wirksamkeit der ent­wick­lungs­po­litischen Zu­sam­men­ar­beit wird zukünftig von einem ebenfalls neu­ge­gründeten un­ab­hängigen Institut für Evaluierung mit Sitz in Bonn kontrolliert.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Kooperations­ver­ein­barung zwischen GIZ und En­gage­ment Global unter­zeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kooperations­ver­ein­barung zwischen GIZ und En­gage­ment Global unter­zeichnet" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).