• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen, 03.05.2012
Pressemitteilung vom: 03.05.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Die Grünen NRW haben am Mittag das Gutachten zur aktuellen Postwurfsendung der FDP-Bundestagsfraktion vorgestellt. Das Gutachten, das von dem Staats- und Parteienrechtler Prof. Dr. Martin Morlok von der Heinrich-Heine-Universität erstellt wurde, ...

[Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen - 03.05.2012] Gutachten zur Postwurfsendung FDP-Bundestagsfraktion - Düker: Kampagne verletzt eindeutig Chancengleichheit für Parteien im Wahlkampf

Die Grünen NRW haben am Mittag das Gutachten zur aktuellen Postwurfsendung der FDP-Bundestagsfraktion vorgestellt. Das Gutachten, das von dem Staats- und Parteienrechtler Prof. Dr. Martin Morlok von der Heinrich-Heine-Universität erstellt wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass die Kampagne eindeutig unzulässig ist. (s. Anlage) Monika Düker, Vorsitzende der NRW-Grünen, die das Gutachten mit Prof. Morlok vorstellte, erklärte: "Das Ergebnis des Gutachtens ist eindeutig: Mit dieser Postwurfsendung der FDP-Bundestagsfraktion wurde der Grundsatz der Chancengleichheit für Parteien im Wahlkampf verletzt. So kann fairer Wettbewerb in einem demokratischen Rechtsstaat nicht stattfinden. Wenn wir Grüne in Nordrhein-Westfalen flächendeckend eine solche Postwurfsendung an die Haushalte hätten verschicken lassen, hätte uns das annähernd eine Million Euro gekostet. Angesichts unseres gesamten Wahlkampfetats von 500.000 Euro wird hier die entstandene Wettbewerbsverzerrung mehr als deutlich.

Heute wird das Gutachten dem Bundestagspräsidenten, Norbert Lammert, zugestellt. Wir erwarten in den nächsten Tagen seine Stellungnahme dazu. Wir fordern den Spitzenkandidaten der NRW-FDP, Christian Lindner, auf vor dem Hintergrund der schweren Vorwürfe, Stellung zu beziehen und dafür zu sorgen, dass Umfang und Kosten der Kampagne offen gelegt werden."

Andrea Rupprath Pressesprecherin Bündnis 90/Die Grünen Jahnstr. 52 40215 Düsseldorf Tel.: 0211 - 3866612 mobil: 0179 - 5316346 email: presse@gruene-nrw.de

Über Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "Gutachten zur Postwurfsendung FDP-Bundestagsfraktion - Düker: Kampagne verletzt eindeutig Chancengleichheit für Parteien im Wahlkampf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gutachten zur Postwurfsendung FDP-Bundestagsfraktion - Düker: Kampagne verletzt eindeutig Chancengleichheit für Parteien im Wahlkampf" ist Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen.