Lesen gegen das Vergessen

• Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 08.05.2012
Pressemitteilung vom: 08.05.2012 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Zur Mahnung und Erinnerung an die Bücherverbrennung Donnerstag, 10. Mai 2012, 12:00 bis 14:00 Uhr Berliner Bebelplatz, gegenüber der Humboldt-Universität Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, seit fast 20 Jahren treffen sich Bücherfreunde auf ...

[Die Linke. im Bundestag - 08.05.2012] Lesen gegen das Vergessen

Zur Mahnung und Erinnerung an die Bücherverbrennung

Donnerstag, 10. Mai 2012, 12:00 bis 14:00 Uhr Berliner Bebelplatz, gegenüber der Humboldt-Universität Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, seit fast 20 Jahren treffen sich Bücherfreunde auf dem Bebelplatz, um aus den Büchern zu lesen, die die Nazis für immer vernichten wollten. Das ist eine der Antworten auf die mit dem Denkmal von Micha Ullman beschworene Frage nach den verbrannten und verbotenen Büchern. Das ist eine Würdigung aller Menschen, die sich der Nazibarbarei nicht beugten. Lesen gegen das Vergessen ist auch ein Appell, sich hier und heute mit ganzer Kraft gegen Neonazismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zur Wehr zu setzen.

Die 101-jährige Schriftstellerin und früheres Mitglied des zu NS-Zeiten verbotenen Bundes Proletarischer Schriftsteller Elfriede Brüning folgt zum wiederholten Mal der Einladung der Bundestagsfraktion DIE LINKE. Lesen werden unter anderem Schülerinnen und Schüler der Jüdischen Oberschule und der Puschkin-Schule, Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin, Prominente aus Kunst und Kultur sowie Politikerinnen und Politiker der LINKEN aus dem Bundestag und dem Berliner Abgeordnetenhaus. Die Kandidatin der LINKEN bei der Bundespräsidentenwahl, Beate Klarsfeld, wird aus einem Originalband vortragen, der von den Nazis 1938 den Flammen preisgegeben und später rekonstruiert wurde.

DIE LINKE im Bundestag ruft auch in diesem Jahr wieder dazu auf, gut erhaltene Bücher der verfolgten Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu spenden. Sie werden der Schulbibliothek der Jüdischen Oberschule zugutekommen.

Mit freundlichen Grüßen Hendrik Thalheim Lesen werden:

Schülerinnen und Schüler der Jüdischen Oberschule und der Puschkin-Schule; Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin; Beate Klarsfeld, Bundespräsidentenkandidatin; Carola Bluhm, MdA; Lukrezia Jochimsen, MdB; Peter Bause, Schauspieler; Roland Claus, MdB; Hans Coppi, Landesvorsitzender VVN BdA; Gesine Lötzsch, MdB; Klaus Lederer, MdA; Andrej Hermlin, Musiker; Sabine Leidig, MdB; Katrin Lompscher, MdA; Walter Nowojski, Herausgeber; der Klemperer Tagebücher; Katrin Möller, MdA; Petra Pau, MdB; Gina Pietsch, Sängerin und Schauspielerin; Udo Wolf, MdA; Kersten Steinke, MdB

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Die Pressemeldung "Lesen gegen das Vergessen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lesen gegen das Vergessen" ist Die Linke. im Bundestag.