Marke Volkswagen Pkw steigert Auslieferungen per April um 9,4 Prozent auf 1,81 Mio. Fahrzeuge

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 08.05.2012
Pressemitteilung vom: 08.05.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Wolfsburg, 08. Mai 2012 - Die Marke Volkswagen Pkw hat ihre Auslieferungen in den ersten vier Monaten des Jahres um 9,4 Prozent gesteigert und 1,81 (Januar – April 2011: 1,66) Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Für den Einzelmonat April ...

[Volkswagen (VW) - 08.05.2012] Marke Volkswagen Pkw steigert Auslieferungen per April um 9,4 Prozent auf 1,81 Mio. Fahrzeuge


Wolfsburg, 08. Mai 2012 - Die Marke Volkswagen Pkw hat ihre Auslieferungen in den ersten vier Monaten des Jahres um 9,4 Prozent gesteigert und 1,81 (Januar – April 2011: 1,66) Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Für den Einzelmonat April verzeichnete die Marke 456.200 (April 2011: 429.200; +6,3 Prozent) Auslieferungen an Kunden. "Der Start ins zweite Quartal verlief für die Marke Volkswagen Pkw sehr erfreulich. Mit Blick auf die west¬europäischen Märkte bleiben wir aber weiterhin sehr wachsam", erklärte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw.

In Gesamteuropa verkaufte Volkswagen Pkw per April 589.800 (567.000) Fahrzeuge und erreichte damit ein Plus von 4,0 Prozent. Zuwächse generierte die Marke dabei vor allem in Zentral- und Osteuropa, wo die Auslieferungen deutlich um 55,7 Prozent auf 84.000 (53.900) Fahrzeuge zulegten. In Russland, dem größten Einzelmarkt der Region, verdoppelten sich die Verkaufszahlen dabei auf 50.500 (24.900; +103,0 Prozent) Einheiten. In Westeuropa (ohne Deutschland) gingen die Auslieferungen hingegen aufgrund der schwierigen Situation des Gesamtmarktes um 5,1 Prozent auf 303.400 (319.800) Einheiten zurück. Im Heimatmarkt Deutschland hingegen steigerte Volkswagen Pkw seine Auslieferungen um 4,7 Prozent und übergab 202.400 (193.300) Fahrzeuge an Neukunden.

In der Region Asien-Pazifik erzielte die Marke per April ein Auslieferungsplus von 13,4 Prozent und übergab 725.100 (639.200) Fahrzeuge an Kunden. Auf China (inkl. Hongkong) als größten Einzelmarkt der Region entfielen davon 653.300 (578.200; +13,0 Prozent) Einheiten. Auch auf dem amerikanischen Kontinent entwickelten sich die Verkäufe von Januar bis April sehr positiv. So steigerte Volkswagen Pkw seine Auslieferungen in der Region Nordamerika um 25,7 Prozent auf 187.900 (149.400) Fahrzeuge. Vor allem in den USA legte die Marke weiter zu und übergab per April 131.900 (95.600; +38,0 Prozent) Fahrzeuge an Kunden. In Südamerika stiegen die Verkäufe leicht um 0,6 Prozent auf 246.300 (244.900) Fahrzeuge.


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Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

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