ZDF startet Reihe musikalischer kleiner Fernsehspiele

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 03.02.2011
Pressemitteilung vom: 03.02.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: ZDF startet Reihe musikalischer kleiner Fernsehspiele Auftakt mit Romeos Kampf um Juliana in der serbischen Stadt Gucha "Gucha" heißt die musikalische Liebesgeschichte um Romeo und Juliana, die das Kleine Fernsehspiel im ZDF am Montag, 7. ...

[ZDF - 03.02.2011] ZDF startet Reihe musikalischer kleiner Fernsehspiele

Auftakt mit Romeos Kampf um Juliana in der serbischen Stadt Gucha "Gucha" heißt die musikalische Liebesgeschichte um Romeo und Juliana, die das Kleine Fernsehspiel im ZDF am Montag, 7. Februar 2011, 0.10 Uhr, ausstrahlt. Den Rahmen der Handlung bildet ein Trompetenwettbewerb in der serbischen Stadt Gucha. Romeo, ein junger dunkelhäutiger Roma, verliebt sich in Juliana, die schöne blonde Tochter von Vladisho, dem berühmtesten Trompeter Serbiens.

Romeo erobert ihr Herz mit seinem langsamen, melancholischen Trompetenspiel und hält um ihre Hand an. Der Vater möchte in die Heirat aber nur dann einwilligen, wenn Romeo ihn beim Musikwettbewerb besiegt. Und so kämpft Romeo auf dem größten Trompeterwettstreit des Balkans um seine Angebetete. Es kommt zum offenen musikalischen Wettkampf auf der Bühne und einem großartigen Trompetenshowdown.

Regisseur Dusan Milics hat seinen Film 2005 während des Trompetenfestivals in Gucha inszeniert. Es ist eine der bedeutendsten Musikveranstaltungen Südosteuropas und die größte in Serbien. Sie findet alljährlich drei Tage und Nächte, meistens im Monat August, statt und lockt mehrere hunderttausend Besucher aus dem In- und Ausland an.

Nach "Jagoda im Supermarkt" (Koproduktion mit ZDF / ARTE) ist dies der zweite Spielfilm von Dusan Milics. "Gucha" wurde von Pallas Film, Dakar Film, Film Deluxe, Aichholzer Film und Art Fest in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE realisiert.

Das kleine Fernsehspiel stellt den Februar unter das Motto "Blues, Beatbox und Trompeten - vier Filme über Musik und Leidenschaft". Nach der Erstausstrahlung "Gucha" werden die zum Teil preisgekrönten Filme "Wholetrain" (14. Februar, 0.25 Uhr), "Schultze gets the blues" (21. Februar, 23.55 Uhr) und "Love, Peace and Beatbox" (28. Februar, 0.10Uhr) wiederholt.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/gucha

Mainz, 3. Februar 2011
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
Mainz, 3. Februar 2011
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDF startet Reihe musikalischer kleiner Fernsehspiele" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDF startet Reihe musikalischer kleiner Fernsehspiele" ist ZDF.