• Pressemitteilung der Firma BASF AG, 09.05.2012
Pressemitteilung vom: 09.05.2012 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: Übernahme der Equateq Ltd. stärkt Position als führender Anbieter von Inhaltsstoffen für die Branchen Ernährung und Gesundheit Einzigartige Technologie für die Herstellung maßgeschneiderter Fettsäuren Steigende Nachfrage nach ...

[BASF AG - 09.05.2012] BASF übernimmt weltweit führenden Hersteller von Omega-3-Fettsäuren für die Pharmaindustrie

Übernahme der Equateq Ltd. stärkt Position als führender Anbieter von Inhaltsstoffen für die Branchen Ernährung und Gesundheit Einzigartige Technologie für die Herstellung maßgeschneiderter Fettsäuren Steigende Nachfrage nach Omega-3-Fettsäuren Die BASF übernimmt mit Equateq Ltd. einen weltweit führenden Hersteller von hoch konzentrierten Omega-3-Fettsäuren. Mit der Übernahme erweitert die BASF ihr Portfolio an Omega-3-Produkten für die Pharma- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie. "Damit bauen wir unsere Position als führender Anbieter von Inhaltsstoffen für die Bereiche Ernährung und Gesundheit weiter aus", sagt Walter Dissinger, Leiter des BASF-Unternehmensbereichs Nutrition
Health.

Adam Kelliher, bisheriger Eigentümer und Gründer von Equateq: "Indem wir die Unternehmen zusammenführen, kombinieren wir die weltweite Marktreichweite und die langjährige Erfahrung der BASF mit den einzigartigen Equateq-Technologien." Das Unternehmen bedankt sich ausdrücklich bei Highlands and Islands Enterprise und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung für die finanzielle Unterstützung während der Aufbauphase.

Equateq hat einen Produktionsstandort auf der schottischen Insel Lewis, an dem 47 Mitarbeiter beschäftigt sind. Das Unternehmen wird mit allen seinen Mitarbeitern in den Geschäftsbereich Pharma Ingredients
Services eingegliedert, der zum BASF-Unternehmens­bereich Nutrition
Health gehört. Die Integration soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein. Die Unternehmen vereinbarten Stillschweigen über den Kaufpreis und weitere finanzielle Details.

Einzigartige Technologie für die Herstellung maßgeschneiderter Fettsäuren

Die von Equateq entwickelten chromatographischen Trennverfahren ermöglichen eine flexible Formulierung von Omega-3-Fettsäuren mit außergewöhnlich hoher Reinheit. "Mit den Equateq-Technologien können wir kundenspezifische Fettsäurekonzentrate mit variablen Anteilen an EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure) in einer Reinheit von bis zu 99 % herstellen – das ist einzigartig im Markt," erklärt Martin Widmann, Senior Vice President Pharma Ingredients
Services der BASF.

In Ernährungsanwendungen, speziell als Nahrungsergänzungsmittel, können essenzielle Fettsäuren eine gesundheitsfördernde Wirkung entfalten – also sich beispielsweise positiv auf die Gesundheit der Augen, des Gehirns oder des Herzens auswirken. In Pharmaprodukten werden hoch konzentrierte Omega-3-Fettsäuren zur Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen wie Herzinfarkten eingesetzt. "Mit der Erweiterung unseres Sortiments an Omega-3-Fettsäuren stellen wir erneut unser Engagement für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Verbrauchern weltweit unter Beweis", betont Dissinger.

Wachsender Markt für Omega-3-Fettsäuren

Die BASF geht von einem weltweit wachsenden Markt für hoch konzentrierte Omega-3-Fettsäuren aus. Die zunehmende Sensibilisierung der Verbraucher für den gesundheitlichen Nutzen von Omega-3 dürfte in den kommenden Jahren für zweistellige Wachstums­raten bei Omega-3-Produkten sorgen. Ende 2011 gab die BASF Plant Science bekannt, dass sie bis Ende des Jahrzehnts gemeinsam mit dem internationalen Nahrungs- und Lebensmittelhersteller Cargill eine neue Quelle für Lebensmittel mit EPA/DHA-Omega-3-Fettsäure entwickeln wird. Ein neues, EPA/DHA-haltiges Rapsöl wird es Lebens­mittelherstellern, Pharmaunternehmen und Herstellern von Nahrungs­ergänzungsmitteln ermöglichen, die potenziellen Gesundheitsvorteile von Omega-3-Fettsäuren in zahlreichen neuen und kostengünstigen Verbraucherprodukten anzubieten.

Wirtschaftspresse:

Thomas Nonnast
thomas.nonnast@basf.com

Fachpresse:

Tonia Theiss
tonia.theiss@basf.com

Andres Orthofer
andres-christian.orthofer@basf.com

Über Equateq
Equateq ist ein Lipidhersteller, der sich seit fast 30 Jahren mit der Konzentration von Fettsäuren befasst. Die Produktionsstätte von Equateq befindet sich auf den westschottischen Inseln. Equateq arbeitet nach cGMP-Standards und ist durch die britische Gesundheitsbehörde MHRA (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency) zertifiziert. Zur Herstellung von Lipid-Pharmawirkstoffen setzt das Unternehmen seine Maxomega˜™-Technologie ein. Dieses Konzentrations­verfahren beruht auf hochmoderner HPLC-Trennung und ermöglicht Equateq die großtechnische Herstellung von spezifischen Lipid-Wirkstoffen in bis zu 99-prozentiger Reinheit.

Über Nutrition
Health
Der BASF-Unternehmensbereich Nutrition
Health entwickelt, produziert und vermarktet ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot aus den Bereichen Pharma, Aromachemikalien, Human- und Tierernährung. Der Unternehmensbereich richtet sich an die Bedürfnisse seiner Kunden und steigert damit das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Konsumenten. Für Kunden aus der Pharmaindustrie werden Wirkstoffe wie Koffein und Ibuprofen, Pharma-Hilfsstoffe und kunden­spezifische Syntheseprodukte hergestellt. Für die Riech- und Geschmack­stoff­industrie produziert Nutrition
Health Aromachemikalien wie Citral und Geraniol. Vitamine und Carotinoide, Pflanzensterole, Emulgatoren und Omega-3-Fettsäuren sind wichtige Humanernährungsprodukte. Mit Futtermittelzusatzstoffen wie Vitaminen, Carotinoiden und Enzymen ist Nutrition
Health ein weltweit führender Anbieter für den Tierernährungsmarkt.

Über BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammen­gefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Wirtschaftspresse:

Thomas Nonnast
thomas.nonnast@basf.com

Fachpresse:

Tonia Theiss
tonia.theiss@basf.com

Andres Orthofer
andres-christian.orthofer@basf.com

Die Pressemeldung "BASF übernimmt weltweit führenden Hersteller von Omega-3-Fettsäuren für die Pharmaindustrie" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BASF übernimmt weltweit führenden Hersteller von Omega-3-Fettsäuren für die Pharmaindustrie" ist BASF AG.