Welthypertonietag: Gesunder Lebensstil - Gesunder Blutdruck

  • Pressemitteilung der Firma aid, 09.05.2012
Pressemitteilung vom: 09.05.2012 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: (aid) - Am 17. Mai ist Welthypertonietag 2012. In diesem Jahr stehen die Aktionen unter dem Motto "Gesunder Lebensstil - Gesunder Blutdruck", meldet die Deutsche Hochdruckliga (DHL). Denn Vorbeugen ist besser als heilen. In Deutschland leiden rund ...

[aid - 09.05.2012] Welthypertonietag: Gesunder Lebensstil - Gesunder Blutdruck


(aid) - Am 17. Mai ist Welthypertonietag 2012. In diesem Jahr stehen die Aktionen unter dem Motto "Gesunder Lebensstil - Gesunder Blutdruck", meldet die Deutsche Hochdruckliga (DHL). Denn Vorbeugen ist besser als heilen. In Deutschland leiden rund 35 Millionen Menschen an Bluthochdruck (Hypertonie), der verschiedene Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine Nierenfunktionsstörung zur Folge haben kann.

Aufgrund mangelnder Bewegung und falscher Ernährung steigt die Zahl der Menschen mit Übergewicht stetig an. Stress und Hektik bestimmen zunehmend Berufsleben und Alltag. Auf diese Weise kann das Risiko für Bluthochdruck erhöhen; sogar schon bei Kindern und Jugendlichen. Dabei lässt sich durch eine gesunde Lebensweise der Bluthochdruck in jedem Alter natürlich senken oder sogar vermeiden: Trinken Sie ausreichend und essen Sie viel Obst und Gemüse, Vollkorn- und fettarme Milchprodukte, wenig rotes Fleisch, Salz und Zucker. Mithilfe einer fettarmen Kost kann Übergewicht verringert oder vermieden werden. Bluthochdruck-Patienten sollten auch ihren Alkoholkonsum einschränken, da Alkohol den Blutdruck in die Höhe treibt. Wer sich täglich mindestens dreißig Minuten bewegt, regelmäßig Sport treibt und für Entspannungspausen sorgt, hält Körper und Geist fit.

Rund um den 17. Mai werden in zahlreichen Städten kostenlose Blutdruckmessaktionen, Vorträge, Arzt-Patienten-Foren, Gesundheitstage und weitere Aktionen durchgeführt.

Heike Kreutz, www.aid.de

Weitere Informationen:
www.hypertonietag.de, www.was-wir-essen.de
Rubrik "Ernährungstipps bei Krankheiten"


aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn

Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn

Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Die Pressemeldung "Welthypertonietag: Gesunder Lebensstil - Gesunder Blutdruck" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Welthypertonietag: Gesunder Lebensstil - Gesunder Blutdruck" ist aid.