'Götterdämmerung' im Bundesrat

• Pressemitteilung der Firma Bundesrat, 09.05.2012
Pressemitteilung vom: 09.05.2012 von der Firma Bundesrat aus Berlin

Kurzfassung: Bundesratspräsident Horst Seehofer eröffnet am Rande der Plenarsitzung am Freitag, 11. Mai 2012, 11 Uhr, im Festsaal des Bundesrates, die Wanderausstellung "Götterdämmerung - König Ludwig II. und seine Zeit". Besucher können die Ausstellung ...

[Bundesrat - 09.05.2012] "Götterdämmerung" im Bundesrat

Bundesratspräsident Horst Seehofer eröffnet am Rande der Plenarsitzung am

Freitag, 11. Mai 2012, 11 Uhr,
im Festsaal des Bundesrates,

die Wanderausstellung "Götterdämmerung - König Ludwig II. und seine Zeit". Besucher können die Ausstellung am Tag der offenen Tür - Samstag, 12. Mai 2012 - besichtigen.

Es handelt sich um eine komprimierte Version der Ausstellung, die im Ludwig-Jahr 2011 in Schloss Herrenchiemsee gezeigt wurde und sich mit über 575.000 Besuchern zu einer der erfolgreichsten kulturhistorischen Ausstellungen im wiedervereinigten Deutschland entwickelte.

Die Veranstaltung in Berlin präsentiert wichtige Paradestücke wie zum Beispiel die goldene Taschenuhr, die der König am Abend seines mysteriösen Todes bei sich trug und die vermutlich den Zeitpunkt anzeigt, an dem Ludwig in den Starnberger See ging.

Exklusiv zu sehen sind neu entdeckte Stücke aus Privatbesitz, die noch nie zuvor der Öffentlichkeit zugänglich waren. Zu betrachten sind auch faszinierende 3-D-Animationen von Ludwigs weltberühmten Schlossbauten in der bayerischen Bergwelt - darunter fantastische, nicht mehr verwirklichte Bauprojekte wie ein byzantinischer Palast oder eine chinesische Pagode.

Lebendig wird König Ludwig II. in Filmausschnitten aus den bekannten Verfilmungen der 1950er- und 1970er- Jahre sowie in einem satirischen Dialog zwischen dem König und dem von ihm so verehrten Komponisten Richard Wagner. Die Rolle des "Kini" spielt der bayerische Kabarettist und Fernsehmoderator Christoph Süß.

Akkreditierungshinweis

Interessierte Berichterstatter sind herzlich eingeladen, an der Ausstellungseröffnung teilzunehmen.

Voraussetzung ist eine Jahresakkreditierung des Bundestages oder des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung bzw. die Akkreditierung für die Legislaturperiode. Tagesakkreditierungen sind über die Pressestelle des Bundesrates (pressestelle@bundesrat.de) unter Angabe des Namens, des Mediums, des Geburtsdatums und des Geburtsortes möglich.

Für Rückfragen steht die Pressestelle (Telefon 030 189100-171) gern zur Verfügung.

Kontakt:
Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst, Eingaben
Leipziger Straße 3-4
E-Mail: internetredaktion@bundesrat.de

Über Bundesrat:
Der Bundesrat ist eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland. Neben Bundespräsident, Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht ist der Bundesrat als Vertretung der Länder das föderative Bundesorgan. Er entscheidet mit über die Politik des Bundes und bildet damit zum einen ein Gegengewicht zu den Verfassungsorganen Bundestag und Bundesregierung und er ist zum anderen ein Bindeglied zwischen Bund und Ländern.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst, Eingaben
Leipziger Straße 3-4
E-Mail: internetredaktion@bundesrat.de

Die Pressemeldung "'Götterdämmerung' im Bundesrat" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Götterdämmerung' im Bundesrat" ist Bundesrat.