Start der Infotour zur beruflichen Bildung

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 09.05.2012
Pressemitteilung vom: 09.05.2012 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, hat heute gemeinsam mit Vertretern ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 09.05.2012] Start der Infotour zur beruflichen Bildung


Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, hat heute gemeinsam mit Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie an der Ellen-Key-Schule in Berlin den Startschuss für eine deutschlandweite Infotour zur beruflichen Bildung gegeben. Drei Infomobile werden über einen Zeitraum von sechs Monaten in ganz Deutschland Station machen, um über die Chancen der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu informieren. Mit der Infotour wollen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die Attraktivität der dualen Ausbildung und die Chancen beruflicher Weiterbildung vermitteln. Vor Ort werden Informationen über zukunftssichere Berufe und Branchen mit guten Aufstiegsmöglichkeiten und über den konkreten Bedarf ortsansässiger Branchen bereitgestellt.

Bundesministerin Schavan: "Die Kombination von Theorievermittlung und praktischer Anwendung im Betrieb hat die berufliche Bildung zu einem Erfolgsmodell des deutschen Bildungswesens gemacht. Mit der Infotour zur beruflichen Bildung wollen wir auf die Stärken der dualen Ausbildung und die Vielzahl an attraktiven Angeboten der beruflichen Weiterbildung aufmerksam machen. Denn eine Karriere im Beruf kann heute auch ohne Hochschulstudium über eine duale Erstausbildung und berufliche Fortbildung, insbesondere in zukunftssicheren Berufen und Branchen erzielt werden. Dies zu vermitteln, ist die wesentliche Aufgabe der Infotour."

Die Infomobile wurden von kreativen Auszubildenden und jungen Facharbeiterinnen und Facharbeitern aus Berlin, Hürth (Nordrhein-Westfalen) und Herzberg (Brandenburg) gestaltet, die sich mit ihren Entwürfen in einem bundesweiten Wettbewerb gegen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchsetzen konnten. Die drei Gewinnerteams wurden heute ausgezeichnet.

Die Infotour ist Teil der gemeinsamen Informationsoffensive "Berufliche Bildung - Praktisch unschlagbar" des BMWi und des BMBF.

Mehr über die Infotour zur beruflichen Bildung und die Tourstopps erfahren Sie unter www.praktisch-unschlagbar.de.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Start der Infotour zur beruflichen Bildung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Start der Infotour zur beruflichen Bildung" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).