drupa 2012: Erfolgreicher Messestart – Kunden investieren in Heidelberg-Lösungen
- Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 09.05.2012
Pressemitteilung vom: 09.05.2012 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg
Kurzfassung: Zahlreiche Vertragsabschlüsse in Schwellenländern und Industrienationen Investitionen im Werbe- und Verpackungsdruck über das gesamte Heidelberg Portfolio Erwartungen zur Messehalbzeit erfüllt Die Heidelberger Druckmaschinen AG ...
[Heidelberger Druckmaschinen AG - 09.05.2012] drupa 2012: Erfolgreicher Messestart – Kunden investieren in Heidelberg-Lösungen
Zahlreiche Vertragsabschlüsse in Schwellenländern und Industrienationen Investitionen im Werbe- und Verpackungsdruck über das gesamte Heidelberg Portfolio Erwartungen zur Messehalbzeit erfüllt Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist erfolgreich in die Messe drupa gestartet und zeigt sich mit dem Investitionsverhalten der Kunden zufrieden.
"Die drupa 2012 gibt der Branche wie erwartet Investitionsimpulse. Heidelberg konnte bis zur Messehalbzeit bereits zahlreiche Vertragsabschlüsse aus allen Teilen der Welt und in allen Marktsegmenten des Werbe- und Verpackungsdrucks sowie über das gesamte Produktportfolio hinweg verzeichnen. Für den weiteren Messeverlauf sind wir ebenfalls zuversichtlich", so Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG.
Heidelberg erobert Großformatmarkt in China - Bedeutung des Verpackungsdrucks steigt
Heidelberg hat sich mit den zur drupa 2008 auf den Markt gebrachten Großformatmaschinen auch in China etabliert. So investierte der Verpackungsdrucker Huizhou City Guopeng printing Co., Ltd in das Heidelberg Flaggschiff Speedmaster XL 162 mit fünf Farbwerken und einer Lackiereinrichtung. Für dieselbe Konfiguration entschied sich auch die größte Werbedruckerei im Nordosten Chinas, die Changchun Boshiheng Printing Company. Zudem investierte das Unternehmen in eine Speedmaster CD 102 aus chinesischer Produktion sowie ein Schneidesystem von Polar und damit in eine Komplettlösung von Heidelberg.
Ein weiterer Vertragsabschluss über eine Speedmaster XL 162 für ein chinesisches Verpackungsdruckunternehmen steht unmittelbar bevor. Die Gesamtinvestition für alle drei Maschinen bewegt sich im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich und macht Heidelberg in China zum einem der führenden Anbieter von Verpackungsdruckmaschinen überhaupt.
Zudem konnte Heidelberg auf der drupa bereits mehrere Speedmaster CD 102 Maschinen sowohl aus deutscher als auch chinesischer Produktion an Verpackungsdruckunternehmen in China verkaufen.
Nordamerikanische Kunden investieren in neueste Technologie wie die Speedmaster XL 106
Die amerikanische Werbedruckerei DS Graphics mit Sitz in Lowell, Massachusetts investierte in zwei der brandneuen Speedmaster XL 106 Maschinen, als Acht- und Zehnfarbenkonfiguration jeweils mit Wendetechnologie, dem Farbmess- und -regelsystem Prinect Inpress Control sowie einem simultanen Plattenwechselsystem AutoPlate XL. Beide Maschinen drucken mit einer Geschwindigkeit von 18.000 Bogen pro Stunde und sind die ersten Maschinen, die in dieser Konfiguration weltweit verkauft wurden.
"Mit den neuen Maschinen können wir unsere Rüstzeiten deutlich reduzieren, dadurch die Produktivität um 20 Prozent steigern und uns so hervorragend gegenüber unseren Wettbewerbern positionieren", sagt Jay Pallis, CFO von DS Graphics.
Neue Maschinenplattform Speedmaster SX schafft in Brasilien auf Anhieb Markteintritt
Die erstmals auf der drupa 2012 vorgestellte neue Maschinenplattform Speedmaster SX, die Technologien aus dem Spitzensegment der Speedmaster XL-Klasse im mittleren Marktsegment verfügbar macht und damit auch für eine breitere Anwenderbasis erschwinglich ist, schaffte auf Anhieb in Brasilien den Markteintritt. So investierte die Werbedruckerei Midiograf aus Londrina/Paraná im Süden Brasiliens als erste Druckerei in Südamerika in eine Speedmaster SX 102 mit acht Druckwerken und Wendetechnologie.
Europäische Druckereien steigern Produktivität
Die belgische Werbedruckerei ControlMedia aus Antwerpen wechselte auf der drupa von einem Wettbewerber zu Heidelberg und entschied sich für die neue Speedmaster XL 106 in einer Konfiguration mit 10 Farbwerken, Wendetechnologie und einer Fortdruckgeschwindigkeit von 18.000 Bogen pro Stunde. Im Zuge der Investition tauscht ControlMedia zudem sein bestehendes Workflowsystem gegen das Betriebssystem Prinect von Heidelberg aus.
Der britische Werbedrucker Stephens
George (S
G Print Group) installiert demnächst die weltweit erste Speedmaster XL 106 mit Wendung in einer Konfiguration von 15.000 Bogen pro Stunde sowie eine zweite Speedmaster XL 106, eine Fünfarben-Maschine mit Lackwerk und einer Geschwindigkeit von 18.000 Bogen pro Stunde. Das Unternehmen rechnet mit deutlich kürzeren Rüstzeiten und einer nochmals höheren Produktivität.
Der Berliner Onlinedrucker LASERLINE investierte rund sieben Millionen Euro in neues Equipment von Heidelberg. Der Großauftrag beinhaltet ebenfalls eine Speedmaster XL 106 mit Wendetechnologie. Zusätzlich hat sich LASERLINE für eine Speedmaster CX 102 mit Lackwerk und eine Speedmaster SX 52 Anicolor entschieden. Der Auftrag über eine Komplettlösung von Heidelberg umfasst zusätzlich mehrere Vorstufen- und Weiterverarbeitungsmaschinen. Insgesamt verspricht sich das rasch wachsende Unternehmen einen deutlichen Produktivitätssprung mit den Lösungen von Heidelberg.
Bereits unmittelbar vor der drupa hatte das Britische Unternehmen Anton Group 17 Millionen Euro in ein Gesamtpaket mit drei Speedmaster XL 106 investiert. Das Unternehmen erwartet dadurch eine Produktivitätssteigerung um rund 50 Prozent auf 75 Millionen Druckbogen pro Jahr.
Details Die auf der drupa gezeigten rund 60 Innovationen in den Bereichen Vorstufe, Offset- und Digitaldruck, Weiterverarbeitung, Software sowie Dienstleistungen und Verbrauchsmaterialien stoßen bei den Messebesuchern auf große Akzeptanz. Die Mehrzahl der Kunden investiert in der Regel in Heidelberg Komplettlösungen im Bereich Werbe- und Verpackungsdruck.
"Die hier genannten Vertragsabschlüsse stehen stellvertretend für das Investitionsverhalten unserer Kunden auf der drupa 2012. Unsere Innovationen kommen erfolgreich bei den Kunden an. Die bis zur Messehalbzeit getätigten Investitionen treffen unsere Erwartungen", so das Fazit von Schreier.
Heidelberg auf der drupa 2012
Moderne Printmedien-Dienstleister agieren in einem dynamischen und anspruchsvollen Markt. Wer in einem solchen Umfeld erfolgreich wirtschaften will, muss sein Geschäftsmodell optimieren: Es gilt, Markttrends der Industrie erfolgreich aufzugreifen und gewinnbringend umzusetzen.
Auf der drupa 2012 präsentiert Heidelberg vom 3. bis 16. Mai in der Halle 1 ein weiterentwickeltes Produkt- und Lösungsangebot, das konsequent auf aktuelle Marktanforderungen zugeschnitten ist. Unter dem Leitmotto "Discover HEI" stehen die schlanke Produktion (HEI Productivity), ökologisches Drucken (HEI Eco), Web-to-Print (HEI Integration), Short-Run-Printing (HEI Flexibility), Differenzierung durch Print-Veredelung (HEI Emotions), Zukunft im Verpackungsdruck (HEI End) und Vorsprung durch aktuelles Fachwissen (HEI School) im Mittelpunkt des Messeauftritts. Damit zeigt das Unternehmen Lösungen, mit denen Druck- und Weiterverarbeitungsdienstleister die aktuellen Marktanforderungen meistern können.
www.drupa.heidelberg.com
Bildmaterial sowie weitere Informationen über das Unternehmen stehen im Presseportal der Heidelberger Druckmaschinen AG unter www.heidelberg.com zur Verfügung.
Bildunterschrift: Heidelberg auf der drupa 2012: Das Unternehmen ist erfolgreich in die Messe gestartet und zeigt sich mit dem Investitionsverhalten der Kunden zufrieden.
Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Matthias Hartung
Tel.: +49 (0)172-736 01 84
Fax: +49 (0)6221 92 99-5077
E-Mail: matthias.hartung@heidelberg.com
Wichtiger Hinweis:
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
Zahlreiche Vertragsabschlüsse in Schwellenländern und Industrienationen Investitionen im Werbe- und Verpackungsdruck über das gesamte Heidelberg Portfolio Erwartungen zur Messehalbzeit erfüllt Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist erfolgreich in die Messe drupa gestartet und zeigt sich mit dem Investitionsverhalten der Kunden zufrieden.
"Die drupa 2012 gibt der Branche wie erwartet Investitionsimpulse. Heidelberg konnte bis zur Messehalbzeit bereits zahlreiche Vertragsabschlüsse aus allen Teilen der Welt und in allen Marktsegmenten des Werbe- und Verpackungsdrucks sowie über das gesamte Produktportfolio hinweg verzeichnen. Für den weiteren Messeverlauf sind wir ebenfalls zuversichtlich", so Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG.
Heidelberg erobert Großformatmarkt in China - Bedeutung des Verpackungsdrucks steigt
Heidelberg hat sich mit den zur drupa 2008 auf den Markt gebrachten Großformatmaschinen auch in China etabliert. So investierte der Verpackungsdrucker Huizhou City Guopeng printing Co., Ltd in das Heidelberg Flaggschiff Speedmaster XL 162 mit fünf Farbwerken und einer Lackiereinrichtung. Für dieselbe Konfiguration entschied sich auch die größte Werbedruckerei im Nordosten Chinas, die Changchun Boshiheng Printing Company. Zudem investierte das Unternehmen in eine Speedmaster CD 102 aus chinesischer Produktion sowie ein Schneidesystem von Polar und damit in eine Komplettlösung von Heidelberg.
Ein weiterer Vertragsabschluss über eine Speedmaster XL 162 für ein chinesisches Verpackungsdruckunternehmen steht unmittelbar bevor. Die Gesamtinvestition für alle drei Maschinen bewegt sich im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich und macht Heidelberg in China zum einem der führenden Anbieter von Verpackungsdruckmaschinen überhaupt.
Zudem konnte Heidelberg auf der drupa bereits mehrere Speedmaster CD 102 Maschinen sowohl aus deutscher als auch chinesischer Produktion an Verpackungsdruckunternehmen in China verkaufen.
Nordamerikanische Kunden investieren in neueste Technologie wie die Speedmaster XL 106
Die amerikanische Werbedruckerei DS Graphics mit Sitz in Lowell, Massachusetts investierte in zwei der brandneuen Speedmaster XL 106 Maschinen, als Acht- und Zehnfarbenkonfiguration jeweils mit Wendetechnologie, dem Farbmess- und -regelsystem Prinect Inpress Control sowie einem simultanen Plattenwechselsystem AutoPlate XL. Beide Maschinen drucken mit einer Geschwindigkeit von 18.000 Bogen pro Stunde und sind die ersten Maschinen, die in dieser Konfiguration weltweit verkauft wurden.
"Mit den neuen Maschinen können wir unsere Rüstzeiten deutlich reduzieren, dadurch die Produktivität um 20 Prozent steigern und uns so hervorragend gegenüber unseren Wettbewerbern positionieren", sagt Jay Pallis, CFO von DS Graphics.
Neue Maschinenplattform Speedmaster SX schafft in Brasilien auf Anhieb Markteintritt
Die erstmals auf der drupa 2012 vorgestellte neue Maschinenplattform Speedmaster SX, die Technologien aus dem Spitzensegment der Speedmaster XL-Klasse im mittleren Marktsegment verfügbar macht und damit auch für eine breitere Anwenderbasis erschwinglich ist, schaffte auf Anhieb in Brasilien den Markteintritt. So investierte die Werbedruckerei Midiograf aus Londrina/Paraná im Süden Brasiliens als erste Druckerei in Südamerika in eine Speedmaster SX 102 mit acht Druckwerken und Wendetechnologie.
Europäische Druckereien steigern Produktivität
Die belgische Werbedruckerei ControlMedia aus Antwerpen wechselte auf der drupa von einem Wettbewerber zu Heidelberg und entschied sich für die neue Speedmaster XL 106 in einer Konfiguration mit 10 Farbwerken, Wendetechnologie und einer Fortdruckgeschwindigkeit von 18.000 Bogen pro Stunde. Im Zuge der Investition tauscht ControlMedia zudem sein bestehendes Workflowsystem gegen das Betriebssystem Prinect von Heidelberg aus.
Der britische Werbedrucker Stephens
George (S
G Print Group) installiert demnächst die weltweit erste Speedmaster XL 106 mit Wendung in einer Konfiguration von 15.000 Bogen pro Stunde sowie eine zweite Speedmaster XL 106, eine Fünfarben-Maschine mit Lackwerk und einer Geschwindigkeit von 18.000 Bogen pro Stunde. Das Unternehmen rechnet mit deutlich kürzeren Rüstzeiten und einer nochmals höheren Produktivität.
Der Berliner Onlinedrucker LASERLINE investierte rund sieben Millionen Euro in neues Equipment von Heidelberg. Der Großauftrag beinhaltet ebenfalls eine Speedmaster XL 106 mit Wendetechnologie. Zusätzlich hat sich LASERLINE für eine Speedmaster CX 102 mit Lackwerk und eine Speedmaster SX 52 Anicolor entschieden. Der Auftrag über eine Komplettlösung von Heidelberg umfasst zusätzlich mehrere Vorstufen- und Weiterverarbeitungsmaschinen. Insgesamt verspricht sich das rasch wachsende Unternehmen einen deutlichen Produktivitätssprung mit den Lösungen von Heidelberg.
Bereits unmittelbar vor der drupa hatte das Britische Unternehmen Anton Group 17 Millionen Euro in ein Gesamtpaket mit drei Speedmaster XL 106 investiert. Das Unternehmen erwartet dadurch eine Produktivitätssteigerung um rund 50 Prozent auf 75 Millionen Druckbogen pro Jahr.
Details Die auf der drupa gezeigten rund 60 Innovationen in den Bereichen Vorstufe, Offset- und Digitaldruck, Weiterverarbeitung, Software sowie Dienstleistungen und Verbrauchsmaterialien stoßen bei den Messebesuchern auf große Akzeptanz. Die Mehrzahl der Kunden investiert in der Regel in Heidelberg Komplettlösungen im Bereich Werbe- und Verpackungsdruck.
"Die hier genannten Vertragsabschlüsse stehen stellvertretend für das Investitionsverhalten unserer Kunden auf der drupa 2012. Unsere Innovationen kommen erfolgreich bei den Kunden an. Die bis zur Messehalbzeit getätigten Investitionen treffen unsere Erwartungen", so das Fazit von Schreier.
Heidelberg auf der drupa 2012
Moderne Printmedien-Dienstleister agieren in einem dynamischen und anspruchsvollen Markt. Wer in einem solchen Umfeld erfolgreich wirtschaften will, muss sein Geschäftsmodell optimieren: Es gilt, Markttrends der Industrie erfolgreich aufzugreifen und gewinnbringend umzusetzen.
Auf der drupa 2012 präsentiert Heidelberg vom 3. bis 16. Mai in der Halle 1 ein weiterentwickeltes Produkt- und Lösungsangebot, das konsequent auf aktuelle Marktanforderungen zugeschnitten ist. Unter dem Leitmotto "Discover HEI" stehen die schlanke Produktion (HEI Productivity), ökologisches Drucken (HEI Eco), Web-to-Print (HEI Integration), Short-Run-Printing (HEI Flexibility), Differenzierung durch Print-Veredelung (HEI Emotions), Zukunft im Verpackungsdruck (HEI End) und Vorsprung durch aktuelles Fachwissen (HEI School) im Mittelpunkt des Messeauftritts. Damit zeigt das Unternehmen Lösungen, mit denen Druck- und Weiterverarbeitungsdienstleister die aktuellen Marktanforderungen meistern können.
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Wichtiger Hinweis:
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.
Firmenkontakt:
Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
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Tel.: +49 (0)172-736 01 84
Fax: +49 (0)6221 92 99-5077
E-Mail: matthias.hartung@heidelberg.com
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.
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