Der neue Mercedes-Benz Antos – Der Lkw für den schweren Verteilerverkehr

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 10.05.2012
Pressemitteilung vom: 10.05.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: • Erstmals spezielle Lkw-Baureihe für den Verteilerverkehr • Eine neue Klasse, entwickelt für besseres Handling und mehr Effizienz • Kurze und mittellange Fahrerhäuser und ein breites Motorenangebot mit 13 Leistungsstufen • Konsequent ...

[Daimler AG - 10.05.2012] Der neue Mercedes-Benz Antos – Der Lkw für den schweren Verteilerverkehr


• Erstmals spezielle Lkw-Baureihe für den Verteilerverkehr
• Eine neue Klasse, entwickelt für besseres Handling und mehr Effizienz
• Kurze und mittellange Fahrerhäuser und ein breites Motorenangebot mit 13 Leistungsstufen
• Konsequent sauber: Euro VI-Technologie für den Antos

Stuttgart – Mit dem neuen Mercedes-Benz Antos erweitert Mercedes-Benz seine Lkw-Familie um ein neues Mitglied – eine Baureihe speziell für den Einsatz im schweren Verteilerverkehr. Noch stellen die Fahrzeuge ihr Können im Tarnkleid unter Beweis, zur Nutzfahrzeug IAA im September lassen sie dann ihre Hüllen fallen und gehen an den Verkaufsstart.

Mercedes-Benz ist der erste Hersteller, der mit dem Mercedes-Benz Antos eine Lkw-Baureihe vorstellt, die speziell auf diese unterschiedlichen Bedürfnisse im Verteilerverkehr entwickelt wurde.

Der Mercedes-Benz Antos verspricht dem Transportunternehmer und dem Fahrer ein einfaches und durchdachtes Handling sowie optimale Effizienz. Das Design und die Formsprache des Mercedes-Benz Antos lassen seine Verwandtschaft zum Mercedes-Benz Actros zwar erkennen, erhalten aufgrund der abweichenden Anforderungen an das Fahrerhaus jedoch eine eigene, unverkennbare Ausprägung. Die auf den Verteilerverkehr zugeschnittenen 2,30 Meter breiten Kabinen werden als kurze und mittellange Varianten angeboten. Diese überzeugen durch einen bequemen Einstieg, optimale Ergonomie und intuitive Bedienbarkeit.

Im Herz der Fahrzeugbaureihe arbeiten die aktuellen Euro VI-Motoren mit "Blue Efficiency Power" aus Mannheim, die im März vorgestellt wurden. Mit insgesamt 13 Leistungsstufen bietet der Mercedes-Benz Antos ein breites Angebot an Motorisierungen, deren Leistungsklassen von 175 kW (238 PS) bis 375 kW (510 PS) reichen. Die neuen Fahrzeuge werden als Pritschenwagen und Sattelzugmaschinen mit insgesamt 67 Radständen, mit einem Achsabstand von mindestens 2650 mm bis maximal 6700 mm, angeboten. In seiner täglichen Arbeit wird der Fahrer unter anderem durch das vollautomatisierte PowerShift-Getriebe unterstützt. Zu seiner Sicherheit tragen zudem optionale Sicherheitssysteme wie der Active Brake Assist bei, der auch auf stehende Hindernisse reagiert.

Die neuen Spezialisten Das Basisprogramm der neuen Verteilerverfahrzeuge Mercedes-Benz Antos und der neuen Fernverkehrfahrzeuge Mercedes-Benz Actros wird um weitere Transportspezialisten erweitert, die die Effizienz beider Baureihen noch mal steigern. Der Loader ist mit einem Leergewicht, von rund sechs Tonnen, auf maximale Nutzlast ausgelegt. Der Volumer bietet durch seine niedrige Aufsattel- und Rahmenhöhe und einer Laderauminnenhöhe von 3 Metern, maximales Ladevolumen.

Einsatz im schweren Verteilerverkehr Im schweren Verteilerverkehr geht es vor allem um den regionalen Transport zum Beispiel von Lebensmitteln. Der Handel ist eine der Hauptbranchen. Die hierfür vielfach eingesetzten Pritschen mit Kühl- oder Kofferaufbau sind durchschnittlich zu gleichen Anteilen in der Stadt, auf Landstraßen und auf der Autobahn unterwegs.

Aus diesem Einsatzprofil resultieren ganz besondere Anforerungen an ein optimales Fahrzeug für den schweren Verteilererkehr: Benötigt wird ein übersichtliches, leicht zu bedienendes Fahrzeug, das auf Tageseinsätze ausgelegt ist. Für die regional stark unterschiedliche Topographie und Beladungen ist ein breites Motorleistungsspektrum im Angebot gefordert; viele Stops unteregs erfordern bei häufigen Routenänderungen ein professio¬nelles Logistikmanagement; und als Aushängeschild für den Unternehmer muss das Fahrzeug darüber hinaus ein repräsentatives Erscheinungsbild mit sich bringen.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sowie Bilder mit den Nummern 12A533, 12A535, 12A536 und 12A560 sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com


12A533, 12A535, 12A536: Der neue Mercedes-Benz Antos – Der Lkw für den schweren Verteilerverkehr.

12A560: (v.l.n.r.) Georg Weiberg, Leiter Entwicklung Daimler Trucks und Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw Europa/Lateinamerika, "taufen" den neuen Mercedes-Benz Antos.


Ansprechpartner: Raimund Grammer
Telefon: +49 711 17 5 30 58
Fax: +49 711 17 5 20 30
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Ansprechpartner: Carola Pfeifle
Telefon: +49 711 17 53551
E-Mail: carola.pfeifle@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Raimund Grammer
Telefon: +49 711 17 5 30 58
Fax: +49 711 17 5 20 30
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Ansprechpartner: Carola Pfeifle
Telefon: +49 711 17 53551
E-Mail: carola.pfeifle@daimler.com

Die Pressemeldung "Der neue Mercedes-Benz Antos – Der Lkw für den schweren Verteilerverkehr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der neue Mercedes-Benz Antos – Der Lkw für den schweren Verteilerverkehr" ist Daimler AG.