• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW), 11.05.2012
Pressemitteilung vom: 11.05.2012 von der Firma Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit: Die "Prävention nosokomialer Infektionen" ist das Schwerpunktthema des diesjährigen Gesundheitspreises Nordrhein-Westfalen. "Mit dem ...

[Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW) - 11.05.2012] Gesundheit: Ministerin Steffens: Bewerbungsfrist für den "Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen 2012" endet am 20. Mai - Schwerpunkt Vorbeugung vor Infektionen

Die "Prävention nosokomialer Infektionen" ist das Schwerpunktthema des diesjährigen Gesundheitspreises Nordrhein-Westfalen. "Mit dem Gesundheitspreis 2012 wollen wir wirksame Ideen beispielhaft auszeichnen, durch die die Vorbeugung vor Infektionen verbessert und die Ausbreitung von multiresistenten Erregern verhindert werden können", erklärte Gesundheitsministerin Steffens heute (11. Mai 2012) in Düsseldorf.

Der Kampf gegen die so genannten Krankenhauskeime ist ein Schwerpunktthema der Gesundheitspolitik des Landes.

Moderiert von Gesundheitsministerin Barbara Steffens hatten auf der Landesgesundheitskonferenz im Dezember 2011 alle Institutionen und Organisationen des nordrhein-westfälischen Gesundheitswesens ein gemeinsames Handlungskonzept beschlossen, das insbesondere die Qualitätsverbesserung in der Hygiene und beim Einsatz von Antibiotika umfasst. Das Ziel des Konzepts ist die Gefahr von Infektionen sowie die Ausbreitung multiresistenter Keime zu reduzieren.

Alle Institutionen, Initiativen, Verbände und Fachleute aus Nordrhein-Westfalen sind aufgerufen, sich für den Gesundheitspreis 2012 zu bewerben.

Bewerbungen sind noch bis zum 20. Mai 2012 unter www.gesundheitspreis.nrw.de möglich.

Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2012 in Düsseldorf statt. Der Gesundheitspreis 2012 ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Mit dem Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen werden jedes Jahr innovative und vorbildliche Projekte im Gesundheitswesen ausgezeichnet.

Ministerium für Gesundheit,
Emanzipation, Pflege und Alter
des Landes Nordrhein-Westfalen
Horionplatz 1, 40213 Düsseldorf
Mail info@mgepa.nrw.de

Über Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Gesundheit,
Emanzipation, Pflege und Alter
des Landes Nordrhein-Westfalen
Horionplatz 1, 40213 Düsseldorf
Mail info@mgepa.nrw.de

Die Pressemeldung "Gesundheit: Ministerin Steffens: Bewerbungsfrist für den 'Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen 2012' endet am 20. Mai - Schwerpunkt Vorbeugung vor Inf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gesundheit: Ministerin Steffens: Bewerbungsfrist für den 'Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen 2012' endet am 20. Mai - Schwerpunkt Vorbeugung vor Inf" ist Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW).