Neuerscheinung Handbuch Market-Access über ein Top-Thema auf dem Pharmamarkt

  • Pressemitteilung der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt, 03.02.2011
Pressemitteilung vom: 03.02.2011 von der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt aus Düsseldorf

Kurzfassung: Spätestens seit das Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes (AMNOG) Anfang 2011 in Kraft trat, ist allen Beteiligten klar, dass im Pharmamarkt ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat. Die bewährten und gewohnten Vertriebsstrukturen und ...

[Verlagsgruppe Handelsblatt - 03.02.2011] Neuerscheinung Handbuch Market-Access über ein Top-Thema auf dem Pharmamarkt

Marktzulassung ohne Nebenwirkungen


Spätestens seit das Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes (AMNOG) Anfang 2011 in Kraft trat, ist allen Beteiligten klar, dass im Pharmamarkt ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat. Die bewährten und gewohnten Vertriebsstrukturen und Mechanismen der letzten Jahrzehnte reichen nicht mehr aus. Für Pharmaunternehmen wird sich die Marktsituation drastisch wandeln.

Um angesichts dieser Veränderungen die eigene Handlungsfähigkeit zu erhalten und möglichst weiter auszubauen, muss sich die Pharmabranche von etablierten Denkansätzen lösen und neue Konzepte entwickeln. Der Schlüssel hierzu heißt Market-Access – ein Begriff, der sich von einem Nischendasein in den letzten zehn Jahren zu einem Top-Thema entwickelt hat.

Trotz des Bedeutungszuwachses liegt bisher weder in der Theorie noch in der Praxis ein allgemein anerkanntes Begriffs- und Inhaltsverständnis zum Market-Access vor. Das Handbuch schließt diese Lücke und liefert einen Beitrag zu den Gestaltungsmöglichkeiten eines erfolgreichen und umfassenden Market-Access.

Das Handbuch Market-Access, das im Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt erschienen ist, besteht aus neun Kapiteln, die sich sehr unterschiedlich mit dem Themenkomplex auseinandersetzen. Der gesamte Produktlebenszyklus eines Arzneimittels von den ersten Stufen seiner präklinischen Entwicklung bis hin zur Konsumption wird ganzheitlich aus der Perspektive des Market-Access dargestellt. Behandelt werden die regulatorischen, gesundheitspolitischen und juristischen Rahmenbedingungen.

Die daraus resultierenden veränderten strategischen Ausrichtungen der relevanten Player (Arzneimittelhersteller, Kostenträger, Versorger und Versicherte) werden durch kompetente Autoren dargelegt, wodurch ein integrales Konzept zum Market-Access über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes entsteht.

Handbuch Market-Access - Marktzulassung ohne Nebenwirkungen
Thomas Ecker, Klaus-Jürgen Preuß, Ralph Tunder (Hrsg.)
Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt
731 Seiten, 149,- Euro, ISBN-13: 978-3-942543-00-2
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Peter Hanser
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