Außenminister Westerwelle unterstreicht Einsatz der Bundesregierung für die Religionsfreiheit

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 11.05.2012
Pressemitteilung vom: 11.05.2012 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 11.05.2012 Bundesaußenminister Guido Westerwelle traf heute (11.05.) gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, im Deutschen Bundestag den UN-Sonderberichterstatter über Religions- und ...

[Auswärtiges Amt - 11.05.2012] Außenminister Westerwelle unterstreicht Einsatz der Bundesregierung für die Religionsfreiheit


Erscheinungsdatum
11.05.2012
Bundesaußenminister Guido Westerwelle traf heute (11.05.) gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, im Deutschen Bundestag den UN-Sonderberichterstatter über Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Prof. Dr. Heiner Bielefeldt.
Im Zentrum des Gesprächs stand die aktuelle Situation von Christen und anderen verfolgten Religionsgruppen weltweit.
Außenminister Westerwelle erklärte:
In vielen Teilen der Welt erleben wir noch immer regelmäßige Übergriffe auf und Diskriminierung von religiösen Minderheiten, sei es gegenüber Christen in Nigeria oder den Baha’i im Iran.
Ich freue mich über das Engagement so vieler in unserem Land für Toleranz und Religionsfreiheit, in Deutschland und in der Welt. Der Einsatz für Religions- und Glaubensfreiheit und der Schutz religiöser Minderheiten weltweit sind essentieller Teil unserer Menschenrechtspolitik.
Die Bundesregierung unterstützt die wichtige Arbeit von Professor Bielefeldt und begrüßt seinen engagierten Einsatz als Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für Religions- und Weltanschauungsfreiheit.


Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Außenminister Westerwelle unterstreicht Einsatz der Bundesregierung für die Religionsfreiheit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Außenminister Westerwelle unterstreicht Einsatz der Bundesregierung für die Religionsfreiheit" ist Auswärtiges Amt.