Volkswagen Konzern setzt Charta der Arbeitsbeziehungen an internationalen Standorten erfolgreich um

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 11.05.2012
Pressemitteilung vom: 11.05.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Europäischer Konzernbetriebsrat und europäische Personalleiter bewerten Fortschritte bei der Ausgestaltung Zweitägige Konferenz in Wolfsburg Wolfsburg, 11. Mai 2012 - Der Europäische Konzernbetriebsrat von Volkswagen und die ...

[Volkswagen (VW) - 11.05.2012] Volkswagen Konzern setzt Charta der Arbeitsbeziehungen an internationalen Standorten erfolgreich um


Europäischer Konzernbetriebsrat und europäische Personalleiter bewerten Fortschritte bei der Ausgestaltung Zweitägige Konferenz in Wolfsburg Wolfsburg, 11. Mai 2012 - Der Europäische Konzernbetriebsrat von Volkswagen und die europäischen Personalleiter des Volkswagen Konzerns haben auf einer gemeinsamen Sitzung am Freitag in Wolfsburg die Fortschritte bei der Umsetzung der Charta der Arbeitsbeziehungen positiv bewertet. Die Charta war im Herbst 2009 vom Volkswagen Welt-Konzernbetriebsrat, dem Volkswagen Konzernvorstand und dem Internationalen Metallgewerkschaftsbund unterzeichnet worden. Sie verknüpft erweiterte Mitspracherechte der weltweiten Arbeitnehmervertretungen mit Mitverantwortung.

"Dies erfordert von den Unternehmens- wie Arbeitnehmervertretern ausgeprägte Kompetenzen und ein hohes Verantwortungsbewusstsein", sagte der Präsident des Europäischen Konzernbetriebsrats, Bernd Osterloh. "Mittlerweile haben wir an vielen Standorten gute Vereinbarungen, die diese Balance zum Vorteil von Arbeitnehmern und Unternehmen wahren."

Der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann, betonte: "Partizipation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter sind zwei Seiten derselben Medaille. Die Mitbestimmung bei Volkswagen ist einer unserer Erfolgsfaktoren. Die Zukunft gehört verantwortungsbewusstem Wirtschaften mit breiter Teilhabe."

Die Charta der Arbeitsbeziehungen besitzt im Volkswagen Konzern international Gültigkeit und sieht gestufte Unterrichtungs-, Konsultations- und Mitbestimmungsrechte für die Arbeitnehmervertretungen der im Welt-Konzernbetriebsrat vertretenen Marken, Gesellschaften und Standorte vor.

Seit 2009 wurden an den internationalen Standorten des Konzerns zahlreiche Umsetzungserklärungen zwischen Management und Arbeitnehmervertretung geschlossen. Die betriebliche Mitbestimmung wurde vielerorts im Sinne der Charta weiterentwickelt. Auf der Konferenz in Wolfsburg stellten Volkswagen Slovakia, Volkswagen Autoeuropa und Volkswagen Motor Polska ihre Fortschritte vor.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Volkswagen Konzern setzt Charta der Arbeitsbeziehungen an internationalen Standorten erfolgreich um" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Volkswagen Konzern setzt Charta der Arbeitsbeziehungen an internationalen Standorten erfolgreich um" ist Volkswagen (VW).