• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 11.05.2012
Pressemitteilung vom: 11.05.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Berlin/Essen, 11. Mai 2012) Im chinesischen Kunshan, unweit von Schanghai, errichtet DB Schenker ein 46.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum für den Kunden Kone, einen der weltweit führenden Anbieter von Komplettlösungen rund um Aufzüge und ...

[Deutsche Bahn AG - 11.05.2012] DB Schenker Logistics errichtet Logistikzentrum für Kone in der Nähe von Schanghai

(Berlin/Essen, 11. Mai 2012) Im chinesischen Kunshan, unweit von Schanghai, errichtet DB Schenker ein 46.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum für den Kunden Kone, einen der weltweit führenden Anbieter von Komplettlösungen rund um Aufzüge und Rolltreppen. Die neue Anlage im Westen von Schanghai soll im Herbst dieses Jahres ihren Betrieb aufnehmen.

Schon seit Ende 2009 ist DB Schenker für Kone in Kunshan tätig. Die bestehende 26.000 Quadratmeter große Anlage reicht für die künftigen Anforderungen nicht mehr aus. DB Schenker führt in dem Logistikzentrum die Produktion der inländischen Werke zusammen, etikettiert die Erzeugnisse, belädt die Lkw für die inländische Distribution und übernimmt diese zum Teil auch selbst. Auch Container für den internationalen Versand werden hier fachgerecht beladen. Das Geschäft erfolgt im direkten Datenverbund mit dem Kunden, der auf Knopfdruck den aktuellen Bestand und die Warenbewegungen abrufen kann. Bislang sind dort 24 Mitarbeiter im Einsatz. In dem neuen Logistikzentrum im Kunshan Junxi Eco-Industrial Park sollen 45 Mitarbeiter tätig werden.

DB Schenker übernimmt für Kone außerdem den Luft- und Seefrachtimport sowie -export von Europa und Australien nach China und zurück. Im finnischen Kouvola betreibt DB Schenker darüber hinaus für Kone ein Distributionszentrum und ist als Dienstleister im europäischen Landverkehr für das Unternehmen tätig.

"Mit dem neuen Logistikzentrum setzen wir einen neuen Maßstab für anspruchsvolle Distributionslösungen für eine Industrie mit kontinuierlich starkem Wachstum und höchsten Ansprüchen, was Qualität und Geschwindigkeit anbelangt", sagt Karl-Heinz Emberger, Managing Director North and Central China, Schenker China Ltd..

Schenker Deutschland AG
Langer Kornweg 34 E, 65451 Kelsterbach
Verantwortlich für den Inhalt:
A. Josef Lederer

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Schenker Deutschland AG
Langer Kornweg 34 E, 65451 Kelsterbach
Verantwortlich für den Inhalt:
A. Josef Lederer

Die Pressemeldung "DB Schenker Logistics errichtet Logistikzentrum für Kone in der Nähe von Schanghai" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Schenker Logistics errichtet Logistikzentrum für Kone in der Nähe von Schanghai" ist Deutsche Bahn AG.