Hollywood-Regisseur und Telekom produzieren Mitmachfilm 'Move On'
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 14.05.2012
Pressemitteilung vom: 14.05.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn
Kurzfassung: 14.05.2012 Mads Mikkelsen, bekannt durch "Casino Royale" und "Die drei Musketiere", in der Hauptrolle Filmfans können an der Seite von Hollywood-Regisseur Asger Leth Spielfilm mitgestalten - vom Casting, über die Auswahl der Requisiten ...
[Deutsche Telekom AG - 14.05.2012] Hollywood-Regisseur und Telekom produzieren Mitmachfilm "Move On"
14.05.2012 Mads Mikkelsen, bekannt durch "Casino Royale" und "Die drei Musketiere", in der Hauptrolle Filmfans können an der Seite von Hollywood-Regisseur Asger Leth Spielfilm mitgestalten - vom Casting, über die Auswahl der Requisiten bis hin zur Drehort-Suche in elf Ländern Publikum ist über mehrere Wochen Teil des Filmteams Eine neue Dimension des Filmemachens betritt die Telekom gemeinsam mit Regisseur Asger Leth. Zum ersten Mal in der Filmgeschichte werden Zuschauer auf spektakuläre Weise in den künstlerischen Schaffensprozess eingebunden. Von der Vorproduktion bis hin zur Nachbearbeitung hat das Publikum Mitspracherecht bei der Auswahl der einzelnen Filmelemente. Dazu gehören Drehorte in elf Ländern, die Namen der Charaktere sowie die Filmmusik. Außerdem können die Zuschauer selbst eine Rolle im Film übernehmen.
Um sicherzustellen, dass alle Interessenten die gleiche Chance haben sich einzubringen, kreieren Asger Leth und die Telekom eine Reihe von Aufgaben für insgesamt elf europäische Länder, in denen die Telekom vertreten ist. Filmfans können ab dem 15. Mai, 10 Uhr, unter http://telekom.de/mobiles-internet mehr über diese Aufgaben herausfinden und die Reise mitplanen.
"Mit 'Move on' gestalten wir zukunftsweisende Möglichkeiten der Teilhabe. Filmfreunde in ganz Europa bringen über mehrere Wochen rund um die Uhr online ihre kreativen Ideen ein und werden so an der Seite von Asger Leth zu Filmemachern. Als einer der größten Anbieter von mobilen Internet-Produkten sind wir der kompetente Partner, wenn es darum geht, Menschen miteinander zu verbinden", sagt Hans-Christian Schwingen, Leiter Markenstrategie und Marketing Kommunikation.
Während es bei der traditionellen Markeneinbindung in Filmen hauptsächlich um Sponsorship und Produktplatzierung geht, steht bei "Move On" die Zusammenarbeit von Asger Leth und der Telekom im Mittelpunkt. Beide Partner definieren die Grenzen des Möglichen bei der Einbindung von Verbrauchern neu. Der preisgekrönte Drehbuchautor Matt Greenhalgh hat das Drehbuch speziell für diese Form der Partizipation konzipiert. Die Story handelt von der Mission eines Mannes - gespielt von dem weltbekannten dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen - einen geheimnisvollen silbernen Koffer quer durch Europa zu befördern. Auf seiner Reise muss er versuchen, den Koffer mit allen Mitteln zu schützen.
"Ich bin wahnsinnig aufgeregt, wenn ich daran denke, dass ich Tausende Menschen aus ganz Europa in dieses kreative Projekt einbeziehen und mit Ihnen zusammenarbeiten kann. Ich glaube, dass wir damit etwas wirklich Einzigartiges und Inspirierendes schaffen können; für mich ist das so etwas wie das nächste Kapitel in der Geschichte des Filmemachens", so Asger Leth.
Als Experte in Sachen "mobiles Internet" spielt die Telekom bei der Produktion von "Move On" eine wichtige Rolle. Die Telekom sorgt dafür, dass Leth und sein Filmteam mit den Zuschauern, die als Casting Agenten, Location Scouts oder Art Directors agieren, auf der Reise durch elf Länder in Verbindung bleibt. Folgende Länder mit Marktpräsenz der Deutschen Telekom nehmen teil: Albanien, Bulgarien, Deutschland, Kroatien, Österreich, Mazedonien, Montenegro, die Niederlande, die Slowakei, Tschechien und Ungarn.
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und rund 17 Millionen Breitbandanschlüssen (Stand 31. Dezember 2011) eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Der Konzern stellt Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden bereit. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 58,7 Milliarden Euro, davon mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands (Stand 31. Dezember 2011).
Über den Regisseur Asger Leth
Asger Leth, Sohn des renommierten dänischen Filmregisseurs Jørgen Leth, schaffte mit seinem außerordentlichen Dokumentarfilm "Ghosts of Cité Soleil" den Durchbruch in der Filmbranche und wurde dafür 2008 von der Director's Guild of America für herausragende Regiearbeit in der Kategorie Dokumentarfilm ausgezeichnet. Asger Leth ist auch als Regisseur von Werbefilmen tätig und hat bereits Werbespots für die dänische Spielebranche Danish Games, für Mercedes sowie für die Arbeitsgemeinschaft ECPAT realisiert, die sich für den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung einsetzt. Leths neuester Spielfilm trägt den Titel "Ein riskanter Plan" (Originaltitel: "Man on a Ledge") mit Sam Worthington, Ed Harris, Jamie Bell und Elizabeth Banks in den Hauptrollen.
Über den Drehbuchautor Matt Greenhalgh
Nach seiner hochgelobten Arbeit als Autor von TV-Dramen und -Komödien begann Matt Greenhalgh seine vielversprechende Karriere in der Filmbranche mit der Premiere des Films "Control" im Jahr 2007. "Control", erzählt die Biographie von Ian Curtis, dem Frontmann der Band "Joy Division", und wurde bei den British Independent Film Awards als bester britischer Independent-Film ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Matt Greenhalgh 2008 von der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) mit dem Carl Foreman Award in der Kategorie "Bester Newcomer" ausgezeichnet. Greenhalghs zweiter Spielfilm mit dem Titel "Nowhere Boy" erzählt von den frühen Lebensjahren John Lennons, mit Aaron Johnson, Kristin Scott Thomas und Anne-Marie Duff in den Hauptrollen. "Nowhere Boy" war bei den BAFTA Awards 2010 in der Kategorie "Bester britischer Film" nominiert. Matt Greenhalgh hat auch die Drehbücher für die beiden Kurzfilme "Acid Burn" und "Supermarket Girl" geschrieben und bei diesen Filmen selbst Regie geführt. Sein neuester Spielfilm, "The King of Soho", wird zurzeit in London unter der Regie von Michael Winterbottom gedreht - mit Steve Coogan und Anna Friel in den Hauptrollen.
Über den Hauptdarsteller Mads Mikkelsen
Der international erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Schauspieler Mads Mikkelsen ist in seiner Heimat Dänemark der bekannteste männliche Star. Geboren wurde er 1965. Nach dem Besuch der Schauspielschule in Aarhus erhielt er seine erste Rolle in dem Film "Pusher" (1996) unter Regie von Nicolas Winding Refn, mit dem er auch bei "Bleeder" (1999) und "Pusher II" (2004) zusammenarbeitete. In der Folgezeit erhielt er eine Hauptrolle in der dänischen Fernsehserie "Unit One - Die Spezialisten" (2000-2004), die mit dem US-amerikanischen Filmpreis Emmy ausgezeichnet wurde. Mit der Hauptrolle in den Spielfilmen "Dänische Delikatessen" (2003) und "Adams Äpfel" (2006) stellte Mads Mikkelsen sein humoristisches Talent unter Beweis. International bekannt wurde er erstmals als Tristan im Film "King Arthur" (2004), doch der Durchbruch gelang ihm als 007-Schurke "Le Chiffre" in "Casino Royale" (2006). Im selben Jahr spielte er im Oscar-nominierten Film "Nach der Hochzeit" unter Regie der Oscar-Preisträgerin Susanne Bier die Hauptrolle. Seitdem hat Mads Mikkelsen zahlreiche bedeutende Rollen in internationalen Spielfilmen übernommen, wie beispielsweise im von Nicolas Winding Refn inszenierten "Walhalla Rising" (2009) und in "Coco Chanel
Igor Stravinsky" (2009), "Kampf der Titanen" (2010), "Die drei Musketiere" (2011) und "Die Königin und der Leibarzt" (2012). Im Jahr 2011 erhielt Mads Mikkelsen von der Europäischen Filmakademie den renommierten Europäischen Filmpreis in der Kategorie Europäischer Beitrag zum Weltkino. Mads Mikkelsen spielt die Hauptrolle in "Jagten", inszeniert von Thomas Vinterberg, der bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes gezeigt wird.
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
14.05.2012 Mads Mikkelsen, bekannt durch "Casino Royale" und "Die drei Musketiere", in der Hauptrolle Filmfans können an der Seite von Hollywood-Regisseur Asger Leth Spielfilm mitgestalten - vom Casting, über die Auswahl der Requisiten bis hin zur Drehort-Suche in elf Ländern Publikum ist über mehrere Wochen Teil des Filmteams Eine neue Dimension des Filmemachens betritt die Telekom gemeinsam mit Regisseur Asger Leth. Zum ersten Mal in der Filmgeschichte werden Zuschauer auf spektakuläre Weise in den künstlerischen Schaffensprozess eingebunden. Von der Vorproduktion bis hin zur Nachbearbeitung hat das Publikum Mitspracherecht bei der Auswahl der einzelnen Filmelemente. Dazu gehören Drehorte in elf Ländern, die Namen der Charaktere sowie die Filmmusik. Außerdem können die Zuschauer selbst eine Rolle im Film übernehmen.
Um sicherzustellen, dass alle Interessenten die gleiche Chance haben sich einzubringen, kreieren Asger Leth und die Telekom eine Reihe von Aufgaben für insgesamt elf europäische Länder, in denen die Telekom vertreten ist. Filmfans können ab dem 15. Mai, 10 Uhr, unter http://telekom.de/mobiles-internet mehr über diese Aufgaben herausfinden und die Reise mitplanen.
"Mit 'Move on' gestalten wir zukunftsweisende Möglichkeiten der Teilhabe. Filmfreunde in ganz Europa bringen über mehrere Wochen rund um die Uhr online ihre kreativen Ideen ein und werden so an der Seite von Asger Leth zu Filmemachern. Als einer der größten Anbieter von mobilen Internet-Produkten sind wir der kompetente Partner, wenn es darum geht, Menschen miteinander zu verbinden", sagt Hans-Christian Schwingen, Leiter Markenstrategie und Marketing Kommunikation.
Während es bei der traditionellen Markeneinbindung in Filmen hauptsächlich um Sponsorship und Produktplatzierung geht, steht bei "Move On" die Zusammenarbeit von Asger Leth und der Telekom im Mittelpunkt. Beide Partner definieren die Grenzen des Möglichen bei der Einbindung von Verbrauchern neu. Der preisgekrönte Drehbuchautor Matt Greenhalgh hat das Drehbuch speziell für diese Form der Partizipation konzipiert. Die Story handelt von der Mission eines Mannes - gespielt von dem weltbekannten dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen - einen geheimnisvollen silbernen Koffer quer durch Europa zu befördern. Auf seiner Reise muss er versuchen, den Koffer mit allen Mitteln zu schützen.
"Ich bin wahnsinnig aufgeregt, wenn ich daran denke, dass ich Tausende Menschen aus ganz Europa in dieses kreative Projekt einbeziehen und mit Ihnen zusammenarbeiten kann. Ich glaube, dass wir damit etwas wirklich Einzigartiges und Inspirierendes schaffen können; für mich ist das so etwas wie das nächste Kapitel in der Geschichte des Filmemachens", so Asger Leth.
Als Experte in Sachen "mobiles Internet" spielt die Telekom bei der Produktion von "Move On" eine wichtige Rolle. Die Telekom sorgt dafür, dass Leth und sein Filmteam mit den Zuschauern, die als Casting Agenten, Location Scouts oder Art Directors agieren, auf der Reise durch elf Länder in Verbindung bleibt. Folgende Länder mit Marktpräsenz der Deutschen Telekom nehmen teil: Albanien, Bulgarien, Deutschland, Kroatien, Österreich, Mazedonien, Montenegro, die Niederlande, die Slowakei, Tschechien und Ungarn.
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und rund 17 Millionen Breitbandanschlüssen (Stand 31. Dezember 2011) eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Der Konzern stellt Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden bereit. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 58,7 Milliarden Euro, davon mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands (Stand 31. Dezember 2011).
Über den Regisseur Asger Leth
Asger Leth, Sohn des renommierten dänischen Filmregisseurs Jørgen Leth, schaffte mit seinem außerordentlichen Dokumentarfilm "Ghosts of Cité Soleil" den Durchbruch in der Filmbranche und wurde dafür 2008 von der Director's Guild of America für herausragende Regiearbeit in der Kategorie Dokumentarfilm ausgezeichnet. Asger Leth ist auch als Regisseur von Werbefilmen tätig und hat bereits Werbespots für die dänische Spielebranche Danish Games, für Mercedes sowie für die Arbeitsgemeinschaft ECPAT realisiert, die sich für den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung einsetzt. Leths neuester Spielfilm trägt den Titel "Ein riskanter Plan" (Originaltitel: "Man on a Ledge") mit Sam Worthington, Ed Harris, Jamie Bell und Elizabeth Banks in den Hauptrollen.
Über den Drehbuchautor Matt Greenhalgh
Nach seiner hochgelobten Arbeit als Autor von TV-Dramen und -Komödien begann Matt Greenhalgh seine vielversprechende Karriere in der Filmbranche mit der Premiere des Films "Control" im Jahr 2007. "Control", erzählt die Biographie von Ian Curtis, dem Frontmann der Band "Joy Division", und wurde bei den British Independent Film Awards als bester britischer Independent-Film ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Matt Greenhalgh 2008 von der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) mit dem Carl Foreman Award in der Kategorie "Bester Newcomer" ausgezeichnet. Greenhalghs zweiter Spielfilm mit dem Titel "Nowhere Boy" erzählt von den frühen Lebensjahren John Lennons, mit Aaron Johnson, Kristin Scott Thomas und Anne-Marie Duff in den Hauptrollen. "Nowhere Boy" war bei den BAFTA Awards 2010 in der Kategorie "Bester britischer Film" nominiert. Matt Greenhalgh hat auch die Drehbücher für die beiden Kurzfilme "Acid Burn" und "Supermarket Girl" geschrieben und bei diesen Filmen selbst Regie geführt. Sein neuester Spielfilm, "The King of Soho", wird zurzeit in London unter der Regie von Michael Winterbottom gedreht - mit Steve Coogan und Anna Friel in den Hauptrollen.
Über den Hauptdarsteller Mads Mikkelsen
Der international erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Schauspieler Mads Mikkelsen ist in seiner Heimat Dänemark der bekannteste männliche Star. Geboren wurde er 1965. Nach dem Besuch der Schauspielschule in Aarhus erhielt er seine erste Rolle in dem Film "Pusher" (1996) unter Regie von Nicolas Winding Refn, mit dem er auch bei "Bleeder" (1999) und "Pusher II" (2004) zusammenarbeitete. In der Folgezeit erhielt er eine Hauptrolle in der dänischen Fernsehserie "Unit One - Die Spezialisten" (2000-2004), die mit dem US-amerikanischen Filmpreis Emmy ausgezeichnet wurde. Mit der Hauptrolle in den Spielfilmen "Dänische Delikatessen" (2003) und "Adams Äpfel" (2006) stellte Mads Mikkelsen sein humoristisches Talent unter Beweis. International bekannt wurde er erstmals als Tristan im Film "King Arthur" (2004), doch der Durchbruch gelang ihm als 007-Schurke "Le Chiffre" in "Casino Royale" (2006). Im selben Jahr spielte er im Oscar-nominierten Film "Nach der Hochzeit" unter Regie der Oscar-Preisträgerin Susanne Bier die Hauptrolle. Seitdem hat Mads Mikkelsen zahlreiche bedeutende Rollen in internationalen Spielfilmen übernommen, wie beispielsweise im von Nicolas Winding Refn inszenierten "Walhalla Rising" (2009) und in "Coco Chanel
Igor Stravinsky" (2009), "Kampf der Titanen" (2010), "Die drei Musketiere" (2011) und "Die Königin und der Leibarzt" (2012). Im Jahr 2011 erhielt Mads Mikkelsen von der Europäischen Filmakademie den renommierten Europäischen Filmpreis in der Kategorie Europäischer Beitrag zum Weltkino. Mads Mikkelsen spielt die Hauptrolle in "Jagten", inszeniert von Thomas Vinterberg, der bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes gezeigt wird.
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Die Pressemeldung "Hollywood-Regisseur und Telekom produzieren Mitmachfilm 'Move On'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hollywood-Regisseur und Telekom produzieren Mitmachfilm 'Move On'" ist Deutsche Telekom AG.